Sport
Fussball

Blatten: Der FC Sion spendet die Tribünen-Einnahmen einer ganzen Saison

250702 ITALY TRAINING MD-1 illustration picture showing the Tourbillon stadium during a Training session on matchday -1 of the national women football team of Italy, called the Azzurre of matchday 1 a ...
Der Blick auf die Hintertor-Tribüne, die während dieser Saison «Tribüne Blatten» heisst.Bild: www.imago-images.de

FC Sion spendet die Tribünen-Einnahmen einer ganzen Saison für Blatten

«Eine Saison zum Wiederaufstehen. Gemeinsam.» Unter dieses Motto stellt der FC Sion die soeben gestartete Saison 2025/26. Sämtliche Ticketeinnahmen von einer der vier Tribünen gehen ins von einer Naturkatastrophe betroffene Blatten.
30.07.2025, 15:3030.07.2025, 16:18
Mehr «Sport»

Der Saisonstart ist dem FC Sion geglückt. Zum Auftakt der neuen Super-League-Meisterschaft gewannen die Walliser am Freitag beim FC Zürich nach einer Aufholjagd und einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2.

Nun steht am Sonntag (16.30 Uhr) das erste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast ist der FC Lugano. «Es ist nicht nur ein Meisterschaftsspiel, sondern auch eine Botschaft der Solidarität, der Erinnerung und der Einheit», schreibt Sion.

Barthelemy Constantin, Sportchef FC Sion, rechts, diskutiert mit Praesident Christian Constantin waehrend der Halbzeitpause im Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Sion, am Samsta ...
Präsident Christian (links) und Sportchef Barthélémy Constantin zeigen sich grosszügig.Bild: keystone

Der Klub von Präsident Christian Constantin unterstützt die von einer schweren Naturkatastrophe betroffene Bevölkerung des Walliser Dorfs Blatten. Ende Mai war es von einem Bergsturz zerstört worden.

«In Blatten wurde alles mitgerissen – und doch ist nichts verloren», schreibt der FC Sion. Die Plätze, die Infrastrukturen, die Treffpunkte: Alles sei von den Naturgewalten zerstört worden. «Doch in Blatten leben die Jugend, die Gemeinschaft und die Identität weiter – und verdienen es, wieder Raum zum Atmen, Spielen und Aufleben zu bekommen.»

Doch der Wiederaufbau kostet. Zumindest einen Teil davon werden Matchbesucher im Tourbillon beisteuern. Sion tauft die Tribüne D, auf der sich unter anderem der Gästesektor befindet, symbolisch in «Tribüne Blatten» um.

Der Reingewinn aus dem Ticketverkauf während der ganzen Saison werde vollständig dem Dorf im Lötschental gespendet: «Wenn ein Dorf eine Prüfung durchlebt, ist der FC Sion da – so wie der Fanclub aus dem Lötschental immer für den FC Sion da war.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gletscherabbruch in Blatten VS
1 / 37
Gletscherabbruch in Blatten VS

Der Fluss Lonza ist vom Geröll vollständig aufgefüllt worden. Das Wasser staut sich nun in einem entstandenen See auf.

quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zwei Monate nach dem Bergsturz in Blatten wird in die Zukunft geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DrFreeze
30.07.2025 16:55registriert November 2018
Das muss man ihm jetzt lassen, tolle Aktion.
Hoffentlich versaut er es nicht gleich wieder.
942
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicosinho
30.07.2025 16:38registriert Februar 2014
Schöne Geste vom CC!
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlumpfinchen
30.07.2025 16:11registriert Januar 2025
Manchmal hat sogar ein CC gute Ideen 👍
614
Melden
Zum Kommentar
35
Kloten dreht 0:3 gegen Rappi, Bern besiegt Servette im Penaltyschiessen
Eine spektakuläre Wende in Kloten, ein Duell zweier neuer Cheftrainer und das erste Penaltyschiessen der Saison. Das sind die Fakten der National-League-Runde vom Freitag.
Beim 2:1-Sieg von Zug in Lugano fielen alle Tore im Mitteldrittel. Der langjährige NHL-Stürmer Tomas Tatar brachte die Gäste mit seinem ersten Treffer in der National League in der 26. Minute im Powerplay in Führung. Kurz nach Spielhälfte glich der frühere Zuger Verteidiger Santeri Alatalo die Partie wieder aus.
Zur Story