Sport
Homosexualität

Regenbogen-Trikots gegen Homophobie im Fussball

Die Regenbogentrikots haben Glück gebracht – und werden nun versteigert.
Die Regenbogentrikots haben Glück gebracht – und werden nun versteigert.bild: fc altrincham facebook/watson

Diese Fussballer tragen Regenbogenfarben – und senden eine klare Botschaft

17.02.2019, 15:0317.02.2019, 16:01
Mehr «Sport»
«Aus ästhetischer Sicht ist es nicht das ansprechendste Trikot, aber das ist nicht der Punkt. Wir wollen kein Modestatement setzen, sondern tun das aus Überzeugung.»
Bill Waterson, Vorsitzender des FC Altrincham telegraph.co.uk

Der englische Sechstligist FC Altrincham hat am Samstag seine übliche rot-weiss gestreifte Spielkleidung gegen Regenbogentrikots getauscht. Der Amateurclub will damit seine Unterstützung für den Kampf gegen Homophobie im Fussball ausdrücken.

Das Emblem des Trikotsponsors tauschte der Club ausserdem gegen das Logo der Initiative «Fussball vs. Homophobie – Fussball für jeden», die vor zehn Jahren ins Leben gerufen wurde und sich gegen Diskriminierungen einsetzt.

Die Regenbogenjerseys versteigert der Club nun, die Einnahmen gehen an The Proud Trust, eine Jugendorganisation, die sich in der LGBT-Community engagiert.

Was das Spielergebnis angeht, brachten die bunten Trikots dem FC Altrincham kein Glück: Das Heimspiel gegen Bradford endete 1:1. Doch das Sportliche stand für den Verein aus dem Ballungsraum Manchester ohnehin am Samstag nicht im Vordergrund. Bill Waterson nannte die Aktion seines Clubs «einen kleinen Moment der Fussballgeschichte». (BBC)

Ausserdem sagte er:

«Fussball ist unser Nationalsport, Teil unserer Identität. Daher sollten die Menschen, die zum Fussball gehen, auch unsere nationale Demografie widerspiegeln. Und wenn es Gründe gibt, warum bestimmte Gruppen nicht zu Spielen kommen, müssen wir das ändern oder es ihnen leichter machen, zu kommen und sich nicht unwohl zu fühlen.»

Der Februar ist in Grossbritannien seit 1994 der sogenannte LGBT History Month, erinnert an die Geschichte der Rechte der Homosexuellen und der damit verbundenen Bürgerrechtsbewegungen. (as/watson.de)

Australischer Abgeordneter macht seinem Partner einen Antrag

Video: watson

Gay Pride Istanbul

1 / 13
Gay Pride Istanbul
Auch wenn Homosexuelle und Transsexuelle in der Türkei immer noch sehr unter Diskriminierung zu leiden haben: Es tut sich etwas in die richtige Richtung. Die Gay Pride etwa (hier 2014) ist in den vergangenen Jahren zu einem Massenevent angewachsen.
quelle: epa / sedat suna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
17.02.2019 15:49registriert Juli 2017
Tolle Sache, leider nur ein Wald und Wiesen Club. Schön wärs, wen Real, Barça, ManUtd, Liverpool oder all die anderen grossen konsequent dagegen vorgehen würden. Das kleingeiste Denken der Fans ist teilweise echt schlimm, und damit meine ich nicht „harmlose“ Gesänge wie schwulä Cantaluppi oder so.

Die Kommentare von Fans aus arabischen und afrikanischen Ländern sind oftmals unterste Schublade, wenn die grossen Clubs auf Social Media ein kleines Zeichen gegen Schwulenhass senden.
7213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
17.02.2019 15:41registriert Juli 2015
Es wäre ganz einfach. Sympathisch 👍🏻🏳️‍🌈⚽️
5612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ale Ice
17.02.2019 16:26registriert November 2017
So lieb und cool!
🌈😍👍
2512
Melden
Zum Kommentar
8
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story