Sport
International

Olympia: IOC-Bach lobt Spiele in Peking – Menschenrechtler widersprechen

International Olympic Committee (IOC) President Thomas Bach leaves the podium after a new press conference in the Main Media Centre (MMC) at the 2022 Olympic Winter Games in Beijing, China, on Friday, ...
Thomas Bach spricht von erfolgreichen Spielen – Menschenrechtler widersprechenBild: keystone

Thomas Bach lobt die Spiele in Peking – Menschenrechtler sprechen von «Alptraum»

18.02.2022, 07:11
Mehr «Sport»

Während IOC-Präsident Thomas Bach die Winterspiele in Peking als «sehr erfolgreich» bewertet, fällt die Bilanz von Menschenrechtlern vernichtend aus. Human Rights Watch wählt für seine Kritik klare Worte und fordert Konsequenzen für die Zukunft.

Menschenrechtler haben eine verheerende Bilanz der Olympischen Winterspiele in Peking gezogen. «Die Spiele waren ein Traum für Chinas Präsident Xi Jinping, aber ein Alptraum für die Menschenrechte», sagte Minky Worden von Human Rights Watch am Freitag auf einer Online-Pressekonferenz mit Sportvertretern.

Das sagt Thomas Bach
IOC-Präsident Thomas Bach hat die Olympischen Spiele in Peking als «sehr erfolgreich» bewertet. Der 68-jährige Deutsche verwies in seiner Bilanz auf «herausragende Leistungen der Athleten» und einen «beispiellosen olympischen Geist» unter den Teilnehmern. Dies sei «weit über dem, was ich bei früheren Olympischen Spielen erlebt habe», sagte Bach.

Bei den Zuschauerzahlen im Fernsehen und bei Streamingdiensten habe man Rekorde gebrochen, so der IOC-Präsident. Zudem sei das Konzept der Organisatoren mit sehr strengen Massnahmen gegen das Coronavirus aufgegangen.

Die Organisation kritisierte Menschenrechtsverletzungen in China wie die Verfolgung der Minderheit der Uiguren, Einschüchterung von Sportlern, chinesische Zensur und eine Politisierung der Spiele.

«Durch ihr Schweigen sind das IOC und ihre Unternehmenspartner zu Komplizen für Pekings Bemühungen geworden.»
Yaqiu Wang, Human Rights Watch

Die kommunistische Führung habe die Spiele benutzt, «um ihre Menschenrechtsverstösse zu vertuschen, ihre Macht und ihre Rolle auf der Weltbühne zu legitimieren», sagte Noah Hoffmann, dreifacher US-Skilanglauf-Meister und Olympia-Teilnehmer von 2018. «Das Internationale Olympische Komitee hat definitiv die falsche Wahl getroffen, indem die Spiele an Peking vergeben wurden.» Die internationale Gemeinschaft müsse sicherstellen, «dass wir nie wieder in diese Lage kommen».

Kritik am IOC

Die Aktivisten äusserten scharfe Kritik am IOC. «Durch ihr Schweigen sind das IOC und ihre Unternehmenspartner zu Komplizen für Pekings Bemühungen geworden, Menschenrechtsverletzungen vor der Weltöffentlichkeit durch Sport zu übertünchen», sagte Yaqiu Wang von Human Rights Watch. Menschenrechte seien eine «operative Voraussetzung für Olympische Spiele», hob die Organisation hervor.

Yaqiu Wang von Human Rights Watch
Yaqiu Wang von Human Rights Watch Bild: zvg

Rob Koehler von der Vereinigung Global Athlete bemängelte, dass das IOC bis heute der Forderung nicht nachgekommen sei, die UNO-Menschenrechtserklärung in ihre Charta aufzunehmen. «Es ist eine Schande.» Er verurteilte chinesische Drohungen an Sportler, dass sie mit Konsequenzen zu rechnen hätten, wenn sie in Peking ihr Recht auf freie Meinungsäusserung ausübten und Kritik äusserten.

«Ich habe mit vielen Athleten gesprochen, die mir gesagt haben, dass sie vorkommen und etwas sagen wollten, aber entschieden hätten, dass sich das Risiko nicht lohnt», berichtete Sportvertreter Hoffmann.

Human Rights Watch zitierte Sportler wie den schwedischen Eisschnelllauf-Goldmedaillengewinner Nils van der Poel, der nach seiner Rückkehr gesagt habe, es sei «extrem unverantwortlich», Spiele an ein Land zu vergeben, «das Menschenrechte so himmelschreiend verletzt, wie das chinesische Regime es tut». (abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die erfolgreichsten Schweizer an Olympischen Winterspielen
1 / 14
Die erfolgreichsten Schweizer an Olympischen Winterspielen
12. Mathilde Gremaud (Ski Freestyle): 1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Best of Andri Ragettli – Der Schweizer Freeskier und Parkour-Star
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DonChirschi
18.02.2022 07:21registriert Oktober 2015
Thomas Bach, in der Integritätsrangliste ein geteilter 1. Platz mit Gianni Infantino.
1133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jureitis
18.02.2022 07:08registriert Januar 2022
Kann dieser Mann noch in den Spiegel schauen?
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carl Carlsson
18.02.2022 07:37registriert Februar 2017
Wen interessieren schon Menschenrechte, Umweltschutz usw.

Das einzige das zählt sind die Gelder die die Führungsriegen Chinas und des IOC in ihre eigenen Taschen stecken können.
634
Melden
Zum Kommentar
40
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story