Sport
Interview

Patrick Fischer: «Diese Mannschaft hat den Viertelfinal verdient»

Fischer kann immer noch lächeln.
Fischer kann immer noch lächeln.
Bild: KEYSTONE
Interview

Natitrainer Patrick Fischer: «Diese Mannschaft hat den Viertelfinal verdient»

Der Schweizer Nationaltrainer Patrick Fischer sagt unter anderem, warum es fürs letzte Vorbereitungsspiel gegen Tschechien morgen keine Extra-Motivation braucht und warum die Schweizer bisher zu viele Strafen bekommen haben.
16.05.2016, 19:0716.05.2016, 21:38
Folge mir
Mehr «Sport»

Herr Fischer, Sie sind auch nach einem missglückten Start nie in Panik verfallen.
Patrick Fischer:
Wenn Panik aufkommt, dann fällt alles auseinander. In kritischen Situationen Ruhe zu bewahren, durfte ich, ja musste ich schon in Lugano lernen. Wir hatten hier einen mühsamen Beginn, wir sind umgefallen, aber wir haben nie das Vertrauen ins unsere Fähigkeiten verloren.

War es schwierig zu verhindern, dass Frustration aufkommt?
Fischer:
Nein, nicht mit dieser Mannschaft. Was war, das können wir nicht mehr ändern. Wir wissen, was wir können. Wir wissen, was wir tun müssen. Wir wissen, wer wir sind und wir sind unseren Weg immer weitergegangen und von Spiel zu Spiel besser geworden. Lediglich gegen Russland haben wir resultatmässig einen Rückschlag erlitten.

Noch ein Spiel
Die Schweiz spielt morgen Dienstag bereits um 11.15 Uhr gegen Tschechien. Sie hat 8 Punkte auf dem Konto und liegt auf Rang 4, der für die Viertelfinals berechtigt.

Allerdings kann heute Abend Dänemark (8) mit einem Sieg gegen Kasachstan an der Schweiz vorbei ziehen. Sollten die Schweiz und Dänemark die Gruppe punktgleich abschliessen, ist die Schweiz dank dem 3:2-Sieg nach Verlängerung im Direktduell weiter. (ram)

Frustrierend war es schon, dass es trotz so guter Leistung gegen Schweden nicht zum Sieg gereicht hat.
Fischer:
Ja, aber wir haben es jetzt in letzten Spiel gegen Tschechien trotzdem in unserer Hand. Wir müssen nun die richtigen Schlüsse ziehen.

Arbeit an Pfingstmontag: Fischer gibt im Training Anweisungen.
Arbeit an Pfingstmontag: Fischer gibt im Training Anweisungen.
Bild: KEYSTONE

Beispielsweise weniger Strafen zu erhalten.
Fischer:
Ja, wir bekommen zu viele Strafen. Wir müssen schlauer sein. In der Schweiz erlauben die Schiedsrichter mehr Stockarbeit als hier und darauf müssen wir uns einfach besser einstellen.

Haben Sie auf das Spiel gegen Tschechien eine Extra-Motivation geplant, etwas «Voodoo»?
Fischer:
Nein. Wir haben in diesem letzten Spiel die Chance, den Viertelfinal zu erreichen. Das ist Motivation genug. Wir dürfen nicht übermotiviert sein und auf einmal etwas probieren, was wir noch nie gemacht haben.

Die Schweiz hat in der Vorbereitung gegen Tschechien ein Spiel gewonnen und eines in der Verlängerung verloren. Gibt es eine grosse Differenz zwischen der Mannschaft aus der Vorbereitung und dem Team hier?
Fischer:
Nein. Sowohl bei uns wie auch bei den Tschechen sind seit den Vorbereitungspartien noch einige Spieler dazubekommen. Aber im Grossen und Ganzen sind es die gleichen Teams. Wir haben auch bei der Niederlage nach Verlängerung in Biel die Tschechen ganz schon an die Wand gespielt und haben es in unserer Hand. Wir sind nach Moskau gekommen, um etwas zu reissen. Letztlich bekommt eine Mannschaft, was sie verdient und nach allem, was unsere Mannschaft hier geleistet hat, hat sie den WM-Viertelfinal verdient.

Gute Bilanz
Die Schweiz hat bei Titelturnieren vier der letzten fünf Partien gegen Tschechien gewonnen und immer gepunktet. Vor einem Jahr haben wir das letzte Vorrundenspiel in Prag 1:2 nach Penaltys verloren. Die Viertelfinals hatten wir allerdings bereits vor dieser letzten Partie auf sicher, das Resultat war bedeutungslos. Bei der Silber-WM in Stockholm haben wir die Tschechen sogar zweimal besiegt: In der Vorrunde und dann im Viertelfinal.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Die Schiri-Zeichen im Eishockey

1 / 36
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
IIHF-Regel 184 I: Spieler im Torkreis – wenn ein angreifender Feldspieler eine Position im Torraum einnimmt, wird das Spiel unterbrochen und das folgende Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der neutralen Zone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story