Sport
Interview

FCZ-Trainer André Breitenreiter im Interview nach dem Meistertitel

Die Spieler des FC Zuerichs feiern auf dem Balkon des Volkshauses waehrend einer spontanen Meisterfeier des FC Zuerichs auf dem Helvetiaplatz mit ihren Fans, nach ihrem Spiel gegen den FC Basel, am So ...
André Breitenreiter (rechts) bei der Zürcher Meisterparty.Bild: keystone
Interview

FCZ-Meistercoach André Breitenreiter: «Ich bin nur der Trainer, der Begleiter»

André Breitenreiter stieg mit Paderborn und Hannover in die Bundesliga auf. Er stand im Ruf, ein Trainer für ein Champions-League-Team zu sein. Dann starb seine Mutter. Er nahm eine Auszeit, um sich um seinen dementen Vater zu kümmern, ehe er letzten Sommer beim FCZ ins Trainergeschäft zurückkehrte.
02.05.2022, 01:2602.05.2022, 04:40
François Schmid-Bechtel / ch media
Mehr «Sport»

Wie erklären Sie den sehr überraschenden Titelgewinn des FC Zürich?

André Breitenreiter: Wir haben vom ersten Tag an sehr gut gearbeitet. Die Mannschaft ist mit viel Herz, Leidenschaft und einem guten Teamspirit gestartet. Wir haben unsere Plan verinnerlicht und unglaublich viele Spiele gewonnen. Deshalb ist es kein Zufall, dass wir es schon jetzt klar gemacht haben und 16 Punkte vor Basel liegen. Das war für niemanden so zu sehen.

Sie sind wohl kaum mit der Idee nach Zürich gekommen, Meister zu werden. Wann haben Sie gespürt, dass es klappen kann?

Ich habe sehr früh erkannt, dass wir herausragende Führungsspieler haben, die die Kabine im Griff haben. Und wir haben viele Talente, die sich enorm entwickelt haben. Es war früh zu erkennen, dass wir eine gute Saison spielen können. Es war mir klar, dass diese Mannschaft mit ihrem besonderen Geist etwas Grossartiges leisten kann. Letztlich sind wir schon lange Tabellenführer und haben zu keinem Zeitpunkt geschwächelt, auch wenn man uns das prophezeit hat.

Zuerichs Trainer Andre Breitenreiter, rechts, und Zuerichs Blerim Dzemaili nach dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Zuerich, am Samstag 19. Maerz 2022 im Stadion Wankdor ...
André Breitenreiter wusste schnell, dass mit dem FCZ einiges möglich ist.Bild: keystone

Und bald folgt die Qualifikation zur Champions League.

Erst spielen wir noch die Saison zu Ende. Aber jetzt wollen wir erst mal dieses Erlebnis geniessen, Vollgas geben auf dem Helvetiaplatz und gemeinsam mit unseren Fans feiert.

Haben Sie sich Gedanken gemacht, wie es für Sie weitergeht?

Ich mache mir immer Gedanken. Aber ich möchte mich hier nicht in den Vordergrund stellen. Wir haben Grossartiges geleistet und da bin ich nur der Trainer, der Begleiter, der sich für diese Jungs freut, die es sich mehr als verdient haben, im Rampenlicht zu stehen.

Wie stolz macht es Sie, nach zweijähriger Pause diesen Triumph zu feiern?

Es macht mich sehr stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein. Weil ich finde, dass wir sehr gute Charaktere habe. Ich sehe in jedem Training dieses Funkeln in den Augen meiner Spieler. Natürlich habe ich früh gespürt, dass sie eine schwierige Zeit hatten in den letzten Jahren. Ich bin nur ein Teil davon. Denn Fussball ist das Spiel der Spieler.

Wie fühlt sich Ihr erster Meistertitel als Trainer an?

Überragend, auch wenn es noch nicht so richtig greifbar ist.

Die Spieler des FC Zuerichs feiern auf dem Balkon des Volkshauses waehrend einer spontanen Meisterfeier des FC Zuerichs auf dem Helvetiaplatz mit ihren Fans, nach ihrem Spiel gegen den FC Basel, am So ...
Euphorie bei den Fans und Spieler des FC Zürich.Bild: keystone

Nach dem Abpfiff drängte sich die Polizei zwischen die Mannschaft und ihre feiernden Fans. Wie haben Sie diese Situation mitgekriegt?

Wir haben jederzeit dafür gesorgt, dass wir nicht provozieren. Auf dem Platz ist alles im Rahmen geblieben.

Dass der FC Zürich ausgerechnet am Tag der Arbeit Meister wird – passt das?

Das ist schon weit hergeholt. Den Zeitpunkt haben wir uns nicht ausgesucht. Aber wenn Sie das so interpretieren wollen: Meine Mannschaft arbeitet sehr fleissig, arbeitet jeden Tag sehr konzentriert und fokussiert. Selbst als es Richtung Meistertitel ging, hat sie nie nachgelassen, was das menschlichste gewesen wäre. Aber diese Mannschaft hat einfach weiter Gas gegeben. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiern der FC Zürich und seine Fans den Meistertitel
1 / 15
So feiern der FC Zürich und seine Fans den Meistertitel
Am Sonntag, 1. Mai 2022, ist es fix: Der FC Zürich ist erstmals seit seit 2009 wieder Schweizer Meister. Dementsprechend gross sind die Emotionen nach dem Schlusspfiff.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB-Nico bereitet FCZ-Blunschi auf die Meisterfeier vor - und hat eine grosse Bitte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rosen nell
02.05.2022 07:49registriert Oktober 2017
Schlicht ein toller Typ👍
200
Melden
Zum Kommentar
2
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story