Sport
Interview

Nino Niederreiter am French Open: «Wawrinka ist der Typ Powerforward, so wie ich»

Timea Bacsinszky bekam bei ihrem Sieg gegen Genie Bouchard Unterstützung von Nino Niederreiter.
Timea Bacsinszky bekam bei ihrem Sieg gegen Genie Bouchard Unterstützung von Nino Niederreiter.Bild: David Vincent/AP/KEYSTONE
Interview

Nino Niederreiter am French Open: «Wawrinka ist eher der Typ Powerforward, so wie ich»

Dass Nino Niederreiter ein grosser Tennis-Fan ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Ist die Hockey-Saison beendet, ist der NHL-Star regelmässig an den Grand Slams anzutreffen. Bis Sonntag unterstützt er die Schweizer Tennis-Cracks beim French Open in Paris.
27.05.2016, 08:0027.05.2016, 08:13
marcel kuchta / aargauer zeitung
Mehr «Sport»

Wie oft haben Sie schon Grand-Slam-Turniere besucht?
Nino Niederreiter: Ich war schon mehrmals hier in Paris, in Wimbledon und auch am US Open. Den Grand Slam der Turnierbesuche kann ich allerdings erst nach meiner Karriere vollenden. Das Australian Open findet ja bekanntlich während der Eishockey-Saison statt. (Lacht.)

Und welches ist Ihr Lieblingsturnier?
Jedes ist auf seine Art speziell. Das US Open ist lärmig und mit seinem Super-Saturday auch sehr spektakulär. Wimbledon gefällt mir wegen seiner Eleganz mit den vielen, gut gekleideten Leuten. Am besten passt es mir aber hier in Paris. Hier ist es schön gemütlich. Die Leute sind sehr relaxt.

Wie lange bleiben Sie hier?
Bis Sonntag. Die Tickets besorge ich mir in der Regel spontan via Schweizer Spieler. Das klappt eigentlich immer. Am Donnerstag habe ich Timea (Bacsinszky) zugeschaut. Am Freitag freue ich mich auf die Spiele von Stan (Wawrinka) und Martina (Hingis). Ich hoffe, dass die Schweizer so lange wie möglich im Turnier bleiben. Schade ist natürlich, dass Roger (Federer) und Belinda (Bencic) nicht hier sein können.

Wer ist Ihr Lieblingsspieler? Federer oder Wawrinka?
Man kann die beiden nicht vergleichen. Federer ist mit seiner Eleganz eine Klasse für sich. Was mich bei Stan beeindruckt, sind seine Kampfkraft uns seine mentale Stärke. Und trotzdem bleibt er dabei immer sehr locker.

Man kann ihn von seiner Spielweise her durchaus ein wenig mit einem Eishockeyspieler vergleichen, oder?
Ja, er ist eher der Typ Powerforward, so wie ich (lacht).

Jetzt auf

Spielen Sie selber auch Tennis?
Primär schaue ich einfach sehr gerne zu. Ich bin ein grosser Tennis-Fan. Ich werde aber in diesem Sommer zusammen mit Carlo Janka einmal pro Woche eine Tennislektion nehmen. Wobei man sagen muss: Ich spiele wirklich nicht gut. Aber ich arbeite daran (lacht).

Können Sie etwas aus dem Tennis fürs Eishockey nutzen?
Eigentlich nicht. Es ist für mich spannend, als Mannschaftssportler die Einzelsportler bei der Arbeit zu beobachten. Wenn ich einen Fehler mache, dann habe ich immer noch die Chance, dass er von einem Teamkollegen ausgebügelt wird. Auf dem Tennisplatz hast du diese Absicherung nicht. Ich bewundere deshalb die mentale Stärke der Spieler. Das ist beeindruckend.

Die grössten Tennis-Stadien der Welt

1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story