Sport
Israel

Israels Turner bleiben von der WM ausgeschlossen

Artem Dolgopyat, of Israel, competes during the men's artistic gymnastics individual floor finals at Bercy Arena at the 2024 Summer Olympics, Saturday, Aug. 3, 2024, in Paris, France. (AP Photo/C ...
Artem Dolgopyat gewann an der letzten WM Gold im Bodenturnen.Bild: keystone

CAS lehnt Forderungen ab: Israels Turner bleiben von der WM ausgeschlossen

Israelische Athleten bleiben zumindest vorläufig von der Teilnahme an den Turn-Weltmeisterschaften ausgeschlossen. Der Internationale Sportgerichtshof CAS lehnt die im Berufungsverfahren erwähnten Forderungen ab.
14.10.2025, 13:2714.10.2025, 13:27

Dem Zwist liegt der Beschluss der indonesischen Behörden zugrunde, israelischen Turnern die Einreise zu verweigern. Israels Turnverband (IGF) hat deshalb beim CAS den Antrag gestellt, «die Teilnahme der israelischen Mannschaft an den Weltmeisterschaften zu garantieren», oder, falls diese Bitte nicht fruchten würde, «diese Meisterschaften zu verschieben oder abzusagen.»

Bei der IGF sind sie der Ansicht, dass die Statuten der FIG die Organisatoren verpflichten, im Falle der Verweigerung einer Einreisegenehmigung einen Entscheid zu treffen. Dieser fehlende Beschluss stelle eine Rechtsverweigerung dar und führe somit zur Diskriminierung eines Mitgliedsverbandes.

Die Zuständigen der FIG wiederum betonten gemäss Mitteilung des CAS, dass der Internationale Turnverband keine Befugnisse bei der Erteilung von Einreise-Visa für Indonesien habe und der Entscheid der Behörden in Jakarta ausserhalb seiner Zuständigkeit liege. Am vergangenen Donnerstag verwies Indonesiens Minister für Recht und Menschenrechte, auf «die fest verankerte Politik, keinen Kontakt mit Israel aufzunehmen, solange das Land die Existenz eines freien und souveränen Palästina aberkennt».

Trotz Zurückweisung der Anträge dürfen Israels Athleten, unter ihnen Artem Dolgopyat, Weltmeister 2023 und Olympiasieger am Boden, auf die Teilnahme hoffen; der Entscheid ist noch nicht endgültig. Der CAS will sich mit dem Fall weiter beschäftigen. Die Zeit drängt allerdings. Die Wettkämpfe in Indonesiens Hauptstadt beginnen am Sonntag. (riz/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 27
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart

Danijel Sturm: Auf welcher Position der slowenische Nationalspieler spielt, kannst du dir ja denken.

quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump wird in Israel mit Lob überhäuft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Manzambi trifft bei Freiburg-Kantersieg +++ Liverpool kehrt auf die Siegerstrasse zurück
Der SC Freiburg hat zum Abschluss des 12. Spieltags in der Bundesliga einen klaren Sieg eingefahren. Gegen die Kellerkinder steht es am Ende 4:0. Lukas Kübler, Vincenzo Grifo, der Schweizer Nati-Spieler Johan Manzambi und Patrick Osterhage treffen für Freiburg gegen überforderte Mainzer, bei denen Paul Nebel in der 28. Minute nach einem harten Foul mit einer glatten Roten Karte vom Platz fliegt. Durch den Sieg setzen sich die Freiburger im Tabellenmittelfeld fest, Mainz dagegen ist nach dem achten sieglosen Spiel in Serie das neue Schlusslicht.
Zur Story