Sport
Kommentar

Darum ist es gut, dass Ambri den SCB aus den Pre-Playoffs gekegelt hat

Ambri's player Johnny Kneubuehler celebrates the 4-0 goal during the preliminary round game of National League Swiss Championship between HC Ambri-Piotta and SC Rapperswil-Jona Lakers at the Gott ...
Ambris Johnny Kneubühler bejubelt das 4:0 gegen die SCRJ Lakers. Bild: keystone
Kommentar

Darum ist es gut, dass Ambri den SCB aus den Pre-Playoffs gekegelt hat

Ambri-Piotta gewinnt auch das sechste Spiel in Folge und schafft auf Kosten des grossen SC Bern den Sprung in die Pre-Playoffs. Das ist ein Glücksfall für das Schweizer Eishockey.
15.03.2022, 12:0015.03.2022, 13:05
Mehr «Sport»

Montagabend, kurz nach 22 Uhr. Während sich in Bern Trauer, Enttäuschung und auch ein wenig Fassungslosigkeit breit macht, startet in der Leventina nach dem «Wunder von Ambri» die grosse Party.

Die Bilder aus der Gottardo Arena, dem Nachfolger der legendären Valascia, sind in der ganzen Schweiz zu sehen. Die Mannschaft jubelt über den Einzug in Pre-Playoffs und lässt sich vom frenetischen Anhang feiern – beste Werbung für das Schweizer Eishockey. Es ist der Beweis, dass der Mythos Ambri auch ausserhalb der Valascia lebt.

Dass Ambri den SCB auf den letzten Drücker aus den Pre-Playoffs verdrängte, ist letztlich auch eine Art Sieg der Gerechtigkeit. Die Tessiner stehen für das, was Eishockey auszeichnet: Leidenschaft, Teamgeist und harte Arbeit. Der HCAP hat ein deutlich kleineres Budget als Bern, doch die Mannschaft hält zusammen. Die Spieler sind bereit, sich füreinander zu aufzuopfern und betonen das auch immer wieder. Auch wenn sie damit lange alleine sind, glauben alle in Ambri immer, dass das Wunder möglich ist. Und genau das macht am Ende auch den Unterschied aus.

In Bern wirkt das Treiben längst blutleer. Am vergangenen Mittwoch empfangen die «Mutzen» Ambri zum wichtigen Direktduell. Doch Leidenschaft ist beim SCB keine zu finden. Es fehlt der letzte Biss, die Spieler kurven fast schon unmotiviert auf dem Eis herum. Die offizielle Zuschauerzahl von 13'000 Fans – immer noch 4000 weniger als eigentlich Platz hätten – ist stark übertrieben. Realistischerweise sind keine 10'000 Menschen im Stadion zur Allmend. Die Stehrampe ist halbleer. Ambri hat nun dafür gesorgt, dass solch halbgaren Auftritte nicht noch mit Pre-Playoffs belohnt werden.

Die enttäuschenden Auftritte des SCB haben es geschafft, das sonst so treue Publikum in Bern zu vergraulen. Die Saison ist von A bis Z blamabel. Klar ist: Bern braucht einen Umbruch. Jetzt erst recht. Wenn die Berner sich irgendwie noch in die Pre-Playoffs und dort vielleicht gar noch eine Runde weiter gewurstelt hätten, wäre der dringende Bedarf für Änderungen wieder ignoriert worden. So haben Raeto Raffainer und Andrew Ebbett sicherlich Marc Lüthis Segen, keinen Stein auf dem anderen zu lassen.

So gesehen hat Ambri dem SCB eigentlich einen Gefallen getan.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
magnet1c
15.03.2022 12:57registriert Mai 2018
Tatsächlich ist der Einzug des HCAP hoch verdient und hat eine wichtige Symbolkraft für das hiesige Eishockey. Hätte der SCB die Pre-Playoffs nach dieser Kampagne erreicht, käme dies durchaus einem Affront gegenüber dem Eishockey gleich. Ferner schwingt natürlich eine gewisse Genugtuung mit, da gerade das Management des SCB aktiv die negative Umorganisation des schweizerischen Hockeys antreibt.
535
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
15.03.2022 12:24registriert September 2018
Der SCB hat sich diesen Gefallen selber gemacht. Es war nur zuletzt ein Kopf an Kopf Rennen. Bern startete den Endspurt im März mit riesigen Vorsprung.
Ohne die Mithilfe des SCB wäre jetzt der HCAP in den Ferien.
Dies beantwortet auch die Frage nach dem Trainer. Wenn er nicht mal Resultat Hockey spielen kann. Und wenn die eigenen Spieler gegen ihn Spielen ist er einfach an falschen Ort.
Und dss restliche Management hat es auch nicht geschafft, dass sich die Spieler zusammen reissen.
Zustände wie man sie von Lugano kennt. Einfach ohne Künstler und Diven.
423
Melden
Zum Kommentar
avatar
strieler
15.03.2022 14:17registriert März 2015
Problematisch einfach wenn dann der SCB Obermotz wieder die Liga an sich umkrämpeln will. (z.B. über unsinnige Ausländerregelungen). Dann verlieren dann doch noch alle.
361
Melden
Zum Kommentar
15
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story