Sport
Kommentar

Da soll mir noch einer sagen, die Europa League sei weniger attraktiv als die Champions League

Im Spiel zwischen Liverpool (Alberto Moreno, unten) und Villarreal (Denis Suárez) wurde in jedem Zweikampf alles gegeben.
Im Spiel zwischen Liverpool (Alberto Moreno, unten) und Villarreal (Denis Suárez) wurde in jedem Zweikampf alles gegeben.Bild: Jon Super/AP/KEYSTONE
Kommentar

Da soll mir noch einer sagen, die Europa League sei weniger attraktiv als die Champions League

Die Diskussion wird wahrscheinlich so schnell nicht enden. Wie wichtig ist eigentlich die Europa League, braucht es sie überhaupt? Der kleinere der zwei europäischen Klubwettbewerbe hat keinen leichten Stand. Die diesjährige Austragung macht es aber deutlich: Neben der handzahmen Champions League braucht es die leidenschaftliche Europa League mehr denn je.
06.05.2016, 12:2206.05.2016, 19:34
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»
Sepp Maiers EL-Rant.
YouTube/SPOX

Den «Loser-Pokal» hat er sie genannt, die Europa League. Torhüterlegende Sepp Maier hat sich in giftigem Ton über den unwichtigeren der beiden europäischen Klubwettbewerbe ausgelassen. Ich will dem Welt- und Europameister nicht zu nahe treten und ihm auch nicht die Kompetenz absprechen, aber in der Wortwahl hat sich der Deutsche definitiv vergriffen.

Die Europa League quasi als Hinterwäldler-Wettbewerb (Zitat: «Europa League? Wer spielt denn da alles mit? [...] Da gibt es Städte, die kenne ich gar nicht, von denen habe ich in meinem Leben noch nie etwas gehört.») abzutun ist schlicht falsch. Auch wenn ich zugeben muss, dass auch ich nicht genau weiss, wo exakt Dnipropetrowsk, Korça, Herning, Qäbälä oder Agdam zu liegen kommen (Auflösung in der Info-Box unten).

Bestbezahlte Arbeitsverweigerung

Woher ein Verein kommt und wie gross oder klein er ist, ist aber auch nicht so relevant. Als Fussballliebhaber kann man die Europa League unmöglich kategorisch als zweitklassig abtun. In Sachen Glamour und Star-Potenzial mag das zutreffen. Doch da drauf geschissen! Welcher aufrichtige Fussballfan schaut primär auf Stars und Glamour? Kein aufrichtiger Fussballfan, richtig.

Im Fussball sollte es zuallererst um Fussball gehen. Fussball mit Herz, Leidenschaft, Taktik, Technik und Klasse. Was beispielsweise Manchester City und Real Madrid im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals abgeliefert haben, kann ich schlicht nicht verstehen. Das war bestbezahlte Arbeitsverweigerung. Es ist nicht so, dass Real viel besser gewesen wäre, doch wie kann man als Heimteam auf der grössten Bühne des Klubfussballs eine derart bescheidene Leistung an den Tag legen?

Harter Zweikampf zwischen Gareth Bale (l.) und Raheem Sterling.
Harter Zweikampf zwischen Gareth Bale (l.) und Raheem Sterling.Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Das Argument «war ja nur das Hinspiel» lasse ich nicht gelten. Es geht ja nicht um die goldene Ananas, sondern um den Einzug in den Champions-League-Final, da ist jede gespielte Minute wichtig. Und dieses «Nicht-Spiel» mit Taktik zu begründen, ist ebenfalls nichtig. Um Taktik richtig umzusetzen, ist grosser Einsatz nötig – und gewisse Spieler haben im Etihad Stadium nicht eine Schweissperle vergossen.

Feinste Fussballkost

Da lob' ich mir dann eben wieder die Europa League. Logischerweise treten da nicht die aller-allerbesten Teams auf, sonst wär's ja die Champions League 2, doch die Teilnehmer geben sich wenigstens alles. Klar gibt es auch in der EL Ausnahmen, doch stellt man die Halbfinals beider Klubwettbewerbe nebeneinander, ist der Unterschied frappant.

Darijo Srna (Donezk, l.) und Adil Rami (Sevilla) kämpfen um den Ball.
Darijo Srna (Donezk, l.) und Adil Rami (Sevilla) kämpfen um den Ball.
Bild: Marcelo del Pozo/REUTERS

Das Spiel zwischen Sevilla und Donezk habe ich nicht in voller Länge gesehen, doch anhand der Highlights wage ich zu behaupten, dass es auch nicht so schlecht gewesen sein kann. Und was Liverpool und Villarreal abgeliefert haben ... einfach Weltklasse! Mit welcher Intensität das Spiel an der Anfield Road geführt wurde. Feinste Fussballkost!

Für Fussball-Geografen:
Dnipropetrowsk – Ukraine
(ФК Дніпро Дніпропетровськ)
Korça – Albanien
(Klubi i Futbollit Skënderbeu Korça)
Herning – Dänemark
(Football Club Midtjylland)
Qäbälä – Aserbaidschan
(Qəbələ Futbol Klubu)
Ağdam – Aserbaidschan
(Qarabağ Futbol Klubu)
Sämtliche Vereine spielten in der EL-Gruppenphase. Originalschreibweise – einfach weil's geht.

Wann immer ein Villarreal-Spieler einen Ball stoppen wollte, er konnte sich sicher sein, dass längst ein Liverpool-Akteur mit dem Messer zwischen den Zähnen zu ihm unterwegs war, um den Zweikampf anzunehmen. Wollten sich die Gelben mal sicher von hinten hinauskombinieren, wurde sogar der Aussenverteidiger schnell einmal von drei Roten in die Mangel genommen. Liverpool schlug eine immense Intensität an und zog diese über satte 90 Minuten durch. Villarreal trug ebenfalls einen wesentlichen Teil zum grossartigen Spiel bei, war sich für keinen Zweikampf zu schade und so auch in Unterzahl noch weitestgehend ebenbürtig.

Impressionen aus den Europa-League-Halbfinals

1 / 19
Impressionen aus den Europa-League-Halbfinals
Bereits vor dem Halbfinal-Rückspiel ging es in Liverpool auf den Strassen in der Nähe der Anfield Road bunt zu und her.
quelle: x01095 / lee smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Traumfinal

Alles in allem ist für mich die Frage, ob ich mich mehr auf den EL- oder den CL-Final freue, ziemlich einfach zu beantworten. Das «Derbi madrileño» im San Siro wird sicher kein schlechtes Spiel, für das ist die Affiche viel zu brisant, doch das Duell zwischen Liverpool und Sevilla kann gar nicht anders als sensationell werden.

Für Liverpool geht es zum ersten Mal seit langem wieder um einen Titel, selbstredend wäre es der erste unter Jürgen Klopp. Der Gewinn der Europa-League-Trophäe würde einer verkorksten Saison doch noch ein Happy End bescheren. Sevilla dagegen spielt vier Tage nach dem Duell in Basel noch den Final der Copa del Rey (gegen Barcelona). Die Andalusier wollen sich aber die Chance auf das historische Europa-League-Triple auf keinen Fall entgehen lassen und dafür sorgen, dass Fussball-Europa ganz in spanischer Hand bleibt. Der St.Jakob-Park kann sich auf ein Riesenspiel gefasst machen.

Liverpool gewann 2005 die Champions League, ...
Liverpool gewann 2005 die Champions League, ...Bild: AP PA
... Sevilla 2015 zum zweiten Mal hintereinander die Europa League.
... Sevilla 2015 zum zweiten Mal hintereinander die Europa League.
Bild: Getty Images Europe
Und was meint ihr zur Thematik?
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pascal Mona
06.05.2016 13:39registriert März 2014
ich wage zu behaupten, dass ohne die beiden mitreissenden Auftritten von Liverpool im Viertel- und Halbfinale, ein solcher Artikel der die Europa League in den Himmel lobt, nie zustande gekommen wäre! Also liegt es (aus meiner Sicht) eher an Liverpool und nicht an der Europa League welche dermassen attraktiv ist. Aus meiner Sicht ist die Europa League ganz klar zweitklassig, spielt aber keine Rolle, da können durchaus mitreissendere Spiele entstehen als in der CHL! Ich gehe auch gerne mal 3-4 Liga Fussball schauen, auch da zerreissen sich einige Spieler (wenn auch auf bescheidenem Niveau)!
291
Melden
Zum Kommentar
19
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story