Sport
Kommentar

Darum ist Neymars Gala die beste Werbung für eine neue Europa-Super-Liga

epa06153884 Paris Saint Germain's Neymar Jr reacts after scoring during the French Ligue 1 soccer match between Paris Saint Germain (PSG) and Toulouse FC (TFC) at the Parc des Princes stadium in  ...
Gegen Toulouse ein Riesenmatch: PSG-Weltstar Neymar.Bild: EPA
Kommentar

Neymars Gala ist die beste Werbung für eine neue Europa-Super-Liga

Der phänomenale Neymar drückt der Ligue 1 weiter seinen Stempel auf. Beim 6:2-Kantersieg von Paris Saint-Germain gegen Toulouse glänzt der Brasilianer mit Zirkus-Fussball. Er ist viel zu gut für Gegner dieses Kalibers.
21.08.2017, 09:5121.08.2017, 10:41
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Was! Für! Ein! Tor!

Als alles schon längst entschieden ist, überkommt Neymar noch einmal die Spiellust. An der Strafraumgrenze wird der Brasilianer angespielt. Er nimmt den Ball an, setzt sich auf engstem Raum gegen drei Verteidiger durch, sprintet in eine Lücke, muss sich den Ball wegspitzeln lassen, holt ihn sich sofort zurück, legt ihn sich mit dem Rücken zum Tor zurecht, dreht sich blitzschnell um die eigene Achse und schiesst ein zum 6:2-Sieg des PSG gegen Toulouse. Genial!

Neymar gegen alle.Video: streamable

Schon zuvor zeigt Neymar, weshalb Paris Saint-Germain für ihn 222 Millionen Euro nach Barcelona überwiesen hat. Er ist Dreh- und Angelpunkt seines Teams, schiesst zwei Tore, gibt zwei Assists, trifft dazu noch Pfosten und Latte. Zweifellos gehört der 25-Jährige momentan zu den allerbesten Fussballern der Welt.

Und so einer verschleudert sein Talent in der Ligue 1! Neymar muss gegen Troyes spielen, gegen Caen oder Guingamp, gegen Dijon oder Amiens. Kein Wunder, kann Neymar mit den Gegnern, denen er überlegen ist, Katz' und Maus spielen:

Neymar mit dem «Regenbogen-Trick».Video: streamable

Der PSG schiesst sagenhafte Tore, wie das 5:2 nach einem Corner Neymars, den er mit unheimlich viel Dampf in die Mitte schlägt. Aber erhält Torschütze Layvin Kurzawa auch gegen einen «richtigen» Gegner so viel Platz für seinen spektakulären Scherenschlag?

Kurzawa spektakulär zum 5:2.Video: streamable

Leider ist die Ligue 1 nicht die einzige, in welcher wenige Teams dem Rest weit überlegen sind. In Spanien hatte Neymar mit Barça auch nicht nur Spiele gegen Real Madrid, Atlético Madrid oder Sevilla auf dem Programm. Sondern auch gegen Mannschaften wie CD Leganes, Sporting Gijon oder UD Las Palmas – Kanonenfutter für eine Weltauswahl.

Überall das gleiche Leid
Ein Vergleich der Sportschau zeigte kürzlich auf, dass in Europas Topligen die Bundesliga am wenigsten Spannung verspricht. Bayern München ist der Konkurrenz entrückt. Am ausgeglichensten an der Spitze ist die englische Premier League.

Aber Fussball ist kein Zirkus. Wer in den Zirkus geht, der macht das, weil er von A bis Z köstlich unterhalten werden will. Wer zum Fussball geht, der macht das, weil er einen spannenden Abend erleben will und weil er nicht weiss, wie dieser endet. Das geht nicht, wenn ein Team dem anderen haushoch überlegen ist. Nur selten tritt der Idealfall ein und der Fussballfan erlebt die Kombination aus Unterhaltung und Spannung.

Neymar hat drei Tore geschossen? Schon sehr bald wird diese Nachricht keine Push-Notiz mehr auf dem Smartphone sein, sondern bloss achselzuckend registriert werden. Mit dem Zusatz «ah, schon wieder». Interessant wird es erst, wenn er den PSG-Rekord von Zlatan Ibrahimovic (38 Saisonstore) angreift oder wenn er sogar die Liga-Bestmarke von Josip Skoblar (44 Tore für Olympique Marseille 1970/71) knackt.

Zwei Spiele, drei Tore: Neymars 6:2 in der Zeitlupe.Video: streamable

In rund drei Wochen beginnt die neue Champions-League-Saison. Auch dort werden Neymar und der PSG nicht in jeder Partie gefordert werden, die Gruppenphase wird für ein Team dieses Kalibers zu einem Spaziergang. Die Schere geht weiter und weiter auf; nach der Auslosung kann bereits mit grosser Gewissheit gesagt werden, welche zwei der vier Mannschaften es in die Achtelfinals schaffen. Letzte Saison gab es nur in einer Gruppe eine Überraschung: Das schlechter gesetzte Monaco qualifizierte sich auf Kosten von ZSKA Moskau.

Und so lässt Neymar zur Zeit nicht nur alle Fans von Paris Saint-Germain auf Wolke sieben schweben. Er macht auch allerbeste Werbung für eine neue Europa-Super-Liga, geschlossen, ohne Abstieg. Wo die 16 oder 18 besten Teams, die Allerallerbesten, gegeneinander spielen. In einer noch fernen Zukunft könnte dort vielleicht auch das US-Modell funktionieren, mit Draft und Salary Cap.

Der Stellenwert der nationalen Ligen wird ohne Zweifel sinken, wenn die Topteams einmal nicht mehr dabei sind. Aber in unserer sich rasant ändernden Welt muss alles hinterfragt werden, auch Modelle, die seit hundert Jahren funktioniert haben. Denn wenn für einen einzigen Fussballer 222 Millionen Euro bezahlt und dann darauf hingewiesen wird, dass man diese Ausgaben locker wieder einspielen werde, dann ist nichts mehr so, wie es früher einmal war.

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

So hätten Messi, Ronaldo & Co. in den 50er-Jahren ausgesehen

1 / 8
So hätten Lionel Messi, Cristiano Ronaldo & Co. in den 50er-Jahren ausgesehen
Lionel Messi überzeugt mit Föhnwelle und einem mächtigen Schnurrbart – hat irgendwie etwas von Iker Casillas.
quelle: paladarnegro.net / paladarnegro.net
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
freddy.k
21.08.2017 10:20registriert April 2016
Man könnte fairerweise erwähnen, dass Touluse bis zur 80. Minute resultatmässig mithalten konnte. So dramatisch ist der Klassenunterschied nicht, PSG bestand auch letzte Saison nur aus "Stars", die Meisterschaft gewannen sie trotzdem nicht.
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
21.08.2017 10:14registriert Juli 2017
Eine Europa-Super-Liga wird der letzte Nagel im Sarg des Profifussballs.Geld und Aussländer bestimmen, wo früher der Held einer ganzen Region für Furore sorgte. Familien können sich die Spiele nicht mehr leisten (im TV oder Stadion), neue Fangenerationen gehen verloren. So fehlen in 20-30 Jahren neue Zuschauer, die Einnahmen gehen zurück und die Scheichs, Oligarchen und andere Paten verlieren das Interesse und die ganze Blase wird platzen.
Lang lebe der Lower-League Fussball!!
886
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nussi2000
21.08.2017 11:49registriert Juni 2015
Bevor man an eine Europa-Super-League denkt: Man sollte innerhalb der Liga (endlich) eine faire Verteilung von Geldern und ein funktionierendes Financial Fairplay einführen. Wenn das konsequent durchgesetzt wird, wären auch Geldvereine wie PSG nicht so dominant.
Lieber die Strukturprobleme verbessern als eine noch grössere, geldgeilere Liga zu schaffen.
640
Melden
Zum Kommentar
56
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story