wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Kommentar

Warum Messi und nicht van Dijk Weltfussballer des Jahres 2019 wurde

Liverpool's Virgil Van Dijk, left, vies for the ball with Barcelona's Lionel Messi during the Champions League semifinal, first leg, soccer match between FC Barcelona and Liverpool at the Ca ...
Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League wirbelt Messi, Barcelona gewinnt mit 3:0. Nach dem 0:4 im Rückspiel in Liverpool jubelt van Dijk.Bild: AP
Kommentar

Warum Virgil van Dijk nicht Weltfussballer des Jahres wurde

24.09.2019, 12:2824.09.2019, 12:42
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Zum sechsten Mal ist Lionel Messi Weltfussballer des Jahres geworden. Er führt nun in dieser Wertung vor Cristiano Ronaldo, der es auf bislang fünf Auszeichnungen gebracht hat. Der Portugiese wusste das Ergebnis wohl schon vorher, weshalb er die kurze Reise von Turin nach Mailand gar nicht erst antrat.

Leer ging bei der FIFA-Gala in der Scala der Favorit aus: Virgil van Dijk. Dabei führte der Holländer den FC Liverpool zum Sieg in der Champions League, dem wichtigsten Klubwettbewerb der Welt. Sein Problem ist wohl seine Position: Van Dijk ist Verteidiger. Er ist nicht dazu da, Tore und Spektakel zu ermöglichen. Sondern diese zu verhindern.

Netherlands defender Virgil van Dijk arrives with his partner Like Nooitgedagt to attend the Best FIFA soccer awards, in Milan's La Scala theater, northern Italy, Monday, Sept. 23, 2019. Virgil v ...
Van Dijk auf dem roten Teppich mit Partnerin Rike Nooitgedagt.Bild: AP

Allerdings ist Virgil van Dijk ein aussergewöhnlicher Verteidiger. Mit seinen 1,93 m ist der 28-Jährige eine beeindruckende Erscheinung, mit einer Ausstrahlung, die Mitspieler aufbaut und Gegner einschüchtert. Sein Stellungsspiel ist brillant, man kann ihn kaum ausdribbeln und noch dazu kommt er ohne grobe Fouls aus. In 38 Spielen der Premier League sah der Abwehrchef der «Reds» genau eine Gelbe Karte.

Kurz gesagt: Man kann sich keinen besseren Innenverteidiger als Virgil van Dijk vorstellen.

Er war in der vergangenen Saison der Spieler des Jahres in der englischen Premier League, er wurde vor einem Monat zu Europas Fussballer des Jahres ausgezeichnet – klar vor Messi und Ronaldo. Doch die wichtigste individuelle Auszeichnung, die ein Fussballer gewinnen kann, blieb van Dijk versagt. Bestimmt auch, weil bei so einer Wahl die Vergangenheit mächtig Eindruck macht und das Wahlverhalten beeinflusst.

Wer wählt, denkt nicht nur an die Gegenwart und die vergangenen zwölf Monate. Der hat automatisch auch im Kopf, was vorher war. Und da Messi und Ronaldo schon derart viel geleistet und erreicht haben in ihrer Karriere, bleiben diese Leistungen zwangsläufig haften, egal was 2018/19 war und auch wenn nur diese Saison bewertet werden sollte. Ihre herausragende Vergangenheit ist ein Bonus.

Der Wahlprozess
Zuerst erstellt ein Gremium «mit Männerfussballexperten der FIFA und externer Interessengruppen» eine Liste von zehn Fussballern, aus denen gewählt werden kann. Danach geben die Captains und Trainer aller Nationalteams ihr Votum ab, von jedem Land ein Journalist und schliesslich Fans, die sich auf der Website der FIFA registriert haben. Die Resultate dieser vier Gruppen zählen gleich viel, tragen also je ein Viertel zum Ergebnis bei.

Van Dijks Werdegang liest sich dagegen bescheiden. Über Celtic Glasgow und Southampton kam er zu Liverpool, das ihn vor eineinhalb Jahren zum teuersten Verteidiger der Geschichte machte. Er hat noch keinen Bonus.

Van Dijk zeigt gegen die Besten der Welt seine Klasse.Video: YouTube/Lorenzo F7

Und man darf das auch nicht verdrängen: Lionel Messi lieferte schon sehr, sehr gute Argumente für seine Wahl. In 58 Spielen für den FC Barcelona und Argentinien schoss er 54 Tore. 54! Das erscheint mittlerweile als normal – aber nur deshalb, weil Messi und Ronaldo in den vergangenen Jahren regelmässig solche Werte erreichten. Dabei ist es völlig verrückt, so oft zu treffen. Der Argentinier führte Barça zum überlegenen Triumph in der spanischen Meisterschaft, der grosse Rivale Real Madrid wurde um die Weltreise von 19 Punkten distanziert.

Argentinian Barcelona player Lionel Messi posses with United States forward Megan Rapinoe after they received the Best FIFA Men's, Women's player award during the Best FIFA soccer awards cer ...
The Best: Lionel Messi und Megan Rapinoe, die im Sommer die USA zum WM-Titel führte.Bild: AP

Es bleibt dabei, dass Fabio Cannavaro als bisher einziger Abwehrspieler zum Weltfussballer des Jahres gekürt wurde. 2006 war das, als er Italien zum WM-Titel führte. Weltmeister zu werden wird (zu Recht) höher gewichtet als ein Triumph in der Champions League.

Eigentlich müsste es längst eine eigene Kategorie für die beiden Ikonen dieses Sports geben: Jene des besten Fussballers, der nicht von dieser Welt ist. Solange Lionel Messi und Cristiano Ronaldo auf dem Niveau der letzten zehn Jahre Fussball spielen, gibt es für einen Verteidiger nichts zu holen.

Ein Zusammenschnitt von Messi-Szenen und -Toren der letzten Saison.Video: YouTube/GoDZillaXx

Fair ist das nicht unbedingt. Aber wir alle schauen Fussball, um Tore zu sehen. Und da machen 54 teils herausragend erzielte Treffer schlicht und einfach mehr Eindruck als das Verhindern von Torchancen. Virgil van Dijk sieht das übrigens gleich: Er gab seine Stimmen nicht Defensivspielern, sondern Angreifern. Und seine Nummer 1 ist: Lionel Messi.

So wählten die Nominierten
Sich selber durften sie nicht wählen. Lionel Messi wählte Sadio Mané, Cristiano Ronaldo und Frenkie de Jong. Virgil van Dijk wählte Messi und seine Liverpool-Mitspieler Mohamed Salah und Mané. Cristiano Ronaldo gab seine Stimmen der Jugend: dem neuen Juventus-Kollegen Matthijs de Ligt, Frenkie de Jong und Kylian Mbappé.
So wählten die Schweizer
Nationalmannschafts-Captain Granit Xhaka und -Trainer Vladimir Petkovic wählten beide Cristiano Ronaldo vor Virgil van Dijk und Lionel Messi. Offenbar wirkte, dass CR7 beim Nations-League-Gewinn mit Portugal im Halbfinal gegen die Schweiz einen Hattrick erzielt hatte. Journalist Stefan Wyss von der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vergab fünf Punkte an Mohamed Salah, drei an Matthijs de Ligt und einen an Lionel Messi. Alle Voten findest du hier.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz ist um einen Gletscher ärmer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janis11
24.09.2019 12:54registriert Mai 2015
Also wenn du als Verteidiger die ganze Saison nie ausgedribbelt wirst, zig Male zu Null spielst und auch noch Tore schiesst, dann ist für mich der Fall eigentlich klar. Teamerfolg hin oder her.
Selten so einen dominanten Verteidiger erlebt, besonders in den letzten Jahren, seit sich das Spiel nochmals um einiges perfektioniert hat.
Aber Messi sei es dennoch gegönnt.
14819
Melden
Zum Kommentar
avatar
GenerationY
24.09.2019 13:21registriert Dezember 2017
Ronaldo würde wohl sich selbst wählen, wenn es erlaubt wäre 😂
9610
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
24.09.2019 14:07registriert Juli 2016
Van Dijk hätte die Auszeichnung natürlich verdient. Er hat eine klasse Saison gespielt und ist mit Abstand der beste Verteidiger.

Das Problem ist einfach, dass Messi wieder einmal nicht von dieser Welt zu sein scheint. 54 Tore in 58 Spielen ist unglaublich. Solche Zahlen siehst du normalerweise höchstens in Amateurligen.
Wenn man sieht, was dieser Mann auf dem Platz macht, wie er mit dem Ball umgeht, was für Pässe er spielt, was für Tore er schiesst und und und, dann verdient er die Auszeichnung eigentlich jedes Jahr.
Er ist der beste Spieler der Welt.
627
Melden
Zum Kommentar
26
Weniger synchron geht nicht – zwei Russen auf Goldkurs, aber einer bleibt auf dem Brett
19. März 2007: Die russischen Turmspringer Gleb Galperin und Aleksandr Dobroskok sind an der WM auf Goldkurs. Bis Dobroskok nicht los springt, sondern stehen bleibt. Statt auf dem ersten landet das Duo auf dem letzten Platz.

Aleksandr Dobroskok und Gleb Galperin greifen an der WM 2007 in Melbourne nach der Goldmedaille. Drei von sechs Sprüngen vom 3-Meter-Brett sind absolviert, die beiden Russen führen im Synchron-Wettkampf.

Zur Story