Sport
Leichtathletik

Fabelzeit über 200 m: Sprint-Talent Gout Gout schneller als Usain Bolt

AUSTRALIAN ATHLETICS CHAMPIONSHIPS, Gout Gout of Queensland celebrates after winning the Men s 200m final during the 2025 Australian Open and Under 20 Athletics Championships at Western Australian Ath ...
Gout Gout lässt sich für seine nächste Fabelzeit feiern.Bild: IMAGO/AAP

Nächste Fabelzeit – Sprint-Talent Gout Gout (17) ist schneller als Usain Bolt

13.04.2025, 15:2113.04.2025, 17:05
Mehr «Sport»

Nächste Fabelzeit vom australischen Sprint-Juwel Gout Gout. Der 17-Jährige gewinnt die australischen Meisterschaften in Perth über 200 Meter in 19,84 Sekunden. Das ist die zweitschnellste U20-Zeit über diese Distanz, die je gelaufen wurde. Gout war damit noch ein Stückchen schneller als Usain Bolt (19,93 Sekunden) oder Justin Gatlin (19,86 Sekunden) in der gleichen Alterskategorie. Schneller war als U20-Sprinter einzig Erriyon Knighton mit 19,49 Sekunden.

Gout Gout sprintet über 200 m zum Sieg.Video: extern

Allerdings hatte Gout Gout auch heute etwas viel Rückenwind zur Hilfe. Schon vor wenigen Tagen machte der Australier, dessen Eltern vor seiner Geburt aus dem Südsudan nach Down Under kamen, Schlagzeilen, als er über 100 Meter unter zehn Sekunden blieb. Auch damals kam die Zeit aufgrund wegen zu viel Rückenwind nicht in die offizielle Statistik.

Trotzdem ist das Sprint-Juwel natürlich überglücklich über die gezeigte Leistung: «Es fühlt sich wirklich gut an, das ist es, was ich anstrebe.» Der 17-Jährige wird immer schneller und konstanter. Vor einigen Wochen knackte er erstmals die 20-Sekunden-Marke über 200 m, als er an den Staatsmeisterschaften von Queensland 19,98 Sekunden lief – auch dort mit etwas zu viel Rückenwind.

Dennoch ist klar, dass sich Gout Gout langsam an die Weltspitze heranpirscht. Schon im letzten Jahr war er an 23. Position der schnellsten Menschen über 200 m. Gout, der durch solche Leistungen natürlich ins Rampenlicht rückt, will das aber ausblenden: «Natürlich gibt es Momente, in denen es zu viel wird mit der medialen Aufmerksamkeit, aber ich konzentriere mich auf das Training und mein Rennen, um meinen Job zu erledigen.» (nih/abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du findest Treppensteigen anstrengend? Ditaji Kambundji macht mit ihnen kurzen Prozess
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
    Die beste Aufstiegsfeier der Welt – der FCB reist im Sonderflug zum Barfi
    3. Mai 1994: Nach sechs Jahren steigt der FC Basel dank einem 1:1 gegen Etoile Carouge wieder in die Nationalliga A auf. Während die Mannschaft ausschweifend auf dem Barfüsserplatz feiert, bleibt einer allein in Genf zurück.

    Im Frühjahr 1994 ist die Euphorie am Basler Rheinknie fast grenzenlos. Der stolze FC Basel, der sechs Jahre zuvor völlig überschuldet in die Zweitklassigkeit gestürzt war, steht endlich vor der Rückkehr ins Fussball-Oberhaus. In den letzten Saisons war der FCB unter Ernst-August Künnecke und Friedel Rausch jeweils grandios gescheitert, doch auf die Saison 93/94 wird mächtig aufgerüstet.

    Zur Story