Sport
Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Kambundji im Hürden-Final, Moser glänzt mit Bestmarke

epa10813976 Naomi Akakpo of Togo, Jyothi Yarraji of India, Nadine Visser of The Netherlands, Celeste Mucci of Australia and Ditaji Kambundji of Switzerland (L-R) compete in a Women's 100m Hurdles ...
Ditaji Kambundji (ganz rechts) fliegt dem WM-Final entgegen.Bild: keystone

Ditaji Kambundji steht im WM-Final +++ Bestmarke und Freudentränen bei Angelica Moser

23.08.2023, 21:1823.08.2023, 22:35
Mehr «Sport»

Kambundji schafft Final-Qualifikation

Ditaji Kambundji steht über 100 m Hürden an den Weltmeisterschaften in Budapest im Final vom Donnerstagabend (21.25 Uhr). In 12,50 Sekunden erreichte die um zehn Jahre jüngere Schwester von Mujinga Kambundji den fünftbesten Wert aller Finalistinnen, zeitgleich mit Danielle Williams aus Jamaika. Die Amerikanerin Kendra Harrison war in 12,33 Sekunden die Schnellste.

Die EM-Dritte von München lieferte im entscheidenden Moment erneut eine sehr starke Leistung ab. Sie kam bis auf drei Hundertstel an den Schweizer Rekord heran, den sie bei der WM-Hauptprobe in Bern aufgestellt hatte. Ihren Aufwärtstrend unterstreicht auch die Tatsache, dass sie als einzige Europäerin im Final steht.

«Es ist unglaublich schön. Ich freue mich riesig auf morgen. Gestern war es ein sauberer, Sicherheitslauf. Heute habe ich riskiert, bin aggressiver gelaufen. Dass es trotzdem sehr sauber war, freut mich stark. Ich konnte pushen, aber habe mich nie unsicher gefühlt. Das Warten auf dem Lucky-Loser-Sofa war ok, weil ich zufrieden war mit meiner Zeit. Morgen werde ich geniessen, aber versuche auch, anzugreifen und schnell zu laufen. In einem Final ist alles möglich. Es gehört zu einer gesunden Einstellung, dass man diese Medaillen holen will.»
Ditaji Kambundji.

Moser überzeugt mit Bestmarke

Angelica Moser überzeugte an der WM im Budapest mit einem starken 5. Rang. Mit 4,75 m egalisierte sie ihre persönliche Bestleistung aus der Halle – und schaffte die Limite für die Olympischen Spiele in Paris. Die 25-jährige Zürcherin erreichte an ihrer bereits fünften WM ein Bestresultat an globalen Titelkämpfen. 2021 hatte sie sich in der Halle als Europameisterin feiern lassen.

«Es war super. Es macht extrem Spass und ich bin überglücklich, diese Höhen zu überspringen nach den letzten zwei Jahren und dem schweren Unfall von damals. Es war ein sehr guter Sprung, technisch für meine Verhältnisse wirklich schön. Diese Emotionen sind einfach unglaublich, noch schöner, wenn man sie mit Familie und Coach teilen kann. Diese Leistung zeigt, was eine Saison ohne Verletzung bringen kann.»
Angelica Moser

Vor einem Jahr an der WM in Eugene hatte die Schweizerin nach einer von Verletzungen geprägten Saison mit Platz 8 (4,60 m) das Optimum herausgeholt. Nun bot sie verletzungsfrei erneut einen Wettkampf im oberen Bereich ihrer Möglichkeiten. Im SRF-Interview zeigte sich Moser überglücklich über ihre Leistung und kämpfte zwischenzeitlich auch mit den Tränen.

Moser zeigte sich nervenstark. Die 4,65 m meisterte sie im zweiten, die 4,75 m im dritten Versuch. Die Schweizer Rekorde hält weiterhin Nicole Büchler mit 4,78 m im Freien und 4,80 m in der Halle.

Ingebritsen sensationell geschlagen

Jakob Ingebrigtsen heisst der Sünder. Der grosse Favorit im 1500-m-Lauf wurde vom Briten Josh Kerr überrascht und musste sich mit Silber begnügen, während ein anderer Norweger, Narve Gilje Nordas, unerwartet Bronze holte.

Ingebrigtsen erlebte das gleiche Szenario wie 2022 in Eugene. Im US-Bundesstaat Oregon war er als Favorit vom Briten Jake Wightman bezwungen worden. Der Vorjahressieger fehlte in Ungarn aufgrund einer Verletzung.

Warholm wird Favoritenrolle gerecht

Karsten Warholm hingegen siegte über 400 m Hürden, obwohl er eine Angriffsfläche bot. Die Zeit von 46,89 Sekunden war nicht überragend. Die Konkurrenten, allen voran der drittklassierte Rai Benjamin, hätten diesen Wert auch erreichen können. Der Olympiasieger und Weltrekordhalter jubelte über seinen insgesamt dritten WM-Titel.

Moon und Kennedy teilen sich Gold

Um die Goldmedaille im Stabhochspringen lieferten sich Katie Moon und Nina Kennedy ein spannendes Duell, das letztlich ohne Siegerin endete. Sowohl die US-amerikanische Titelverteidigerin Moon als auch die Australierin Kennedy übersprangen 4,90 m im dritten Versuch und scheiterten auf 4,95.

Anstatt WM-Gold im Stechen auszufechten, entschieden sich die beiden Gegnerinnen, Gold zu teilen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hilfe! Ich habe ein Schweinchen beim Schwingen gewonnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BuBr
23.08.2023 21:34registriert März 2021
1500m Männer:
Selten so mitgefiebert in einem Rennen ohne Schweizer Beteiligung. Der von Arroganz triefende Typ aus Norwegen abgekocht vom Briten. Well done!
242
Melden
Zum Kommentar
3
Sommer gewinnt Goalie-Duell +++ Arsenal und ManCity zeigen im Titelrennen keine Nerven
Langsam aber sicher gehen die Titelrennen und die Abstiegskämpfe in den europäischen Ligen in die entscheidende Phase. Während für Yann Sommer mit Inter der «Scudetto» bereits unter Dach und Fach ist, glänzt der Nati-Torhüter einmal mehr mit einer Partie ohne Gegentor. Arsenal konnte im Fernduell gegen Manchester City vorlegen und Bologna mit den Nati-Spielern Freuler, Aebischer und Ndoye ist weiterhin auf Champions-League-Kurs.

Das Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Union Berlin fand keinen Sieger. Beide Teams bleiben im Abstiegskampf.

Zur Story