Sport
Motorsport

Formel 1: Verstappen siegt in Baku überlegen – WM-Leader Piastri crasht

F1 - AZERBAIJAN GRAND PRIX 2025 01 VERSTAPPEN Max nld, Red Bull Racing RB21, action during the 2025 Formula 1 Qatar Airways Azerbaijan Grand Prix, 17th round of the 2025 FIA Formula One World Champion ...
Max Verstappen war auf dem Stadtkurs nicht zu schlagen.Bild: www.imago-images.de

Verstappen siegt in Baku – WM-Leader Piastri crasht in Mauer

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen doppelt nach und feiert im Grand Prix von Aserbaidschan den nächsten überlegenen Start-Ziel-Sieg. Derweil patzt WM-Leader Oscar Piastri mit einem Nuller. Auch das Team Sauber geht leer aus.
21.09.2025, 15:1021.09.2025, 15:10

Zwei Wochen nach seinem überlegenen Sieg auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Monza war Max Verstappen im Red Bull auch auf dem engen Stadtkurs in Baku eine Klasse für sich. Der Weltmeister der letzten vier Jahre feierte vor George Russell im Mercedes und dem überraschenden Carlos Sainz im Williams seinen vierten Saisonsieg.

McLaren hingegen erlebte ein Rennen zum Vergessen. WM-Leader Oscar Piastri schied in der 1. Runde aus, Teamkollege Lando Norris kam nicht über Platz 7 hinaus. Damit hielt sich der Schaden für Piastri im WM-Titelkampf mit Norris in Grenzen: der Australier führt nach dem 17. von 24 Saisonrennen nun noch 25 Punkte vor dem Briten.

Der fehlerfreie Verstappen, der sich mit einem Rückstand von 69 Zählern im WM-Kampf zurückmeldete, fuhr zu seinem 67. Grand-Prix-Sieg der Karriere. Am Ende hatte der Titelverteidiger einen Vorsprung von fast 15 Sekunden auf Russell.

Sauber knapp an Punkten vorbei

McLaren verpasste es auf dem Stadtkurs am Kaspischen Meer, den Konstrukteurs-WM-Titel vorzeitig zu fixieren. Die nächste Chance bietet sich in zwei Wochen im Grossen Preis von Singapur.

Das Team Sauber ging in Baku gänzlich leer aus. Gabriel Bortoleto als Elfter und Nico Hülkenberg als Sechzehnter verpassten die WM-Punkteränge. Dem brasilianischen Rookie Bortoleto fehlten 28 Sekunden zu seinem fünften Top-10-Ergebnis, dem vierten in den letzten fünf Grands Prix. (ram/sda)

Motorsport Standings provided by Sofascore
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Autos der einzelnen Teams in der Formel 1 2025
1 / 11
Das sind die Autos der einzelnen Teams in der Formel 1 2025
Kick Sauber, Fahrer: Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto
quelle: x / x
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hast du Formel 1 noch nie gesehen – sind Drohnen die Zukunft?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Shiffrin gewinnt in Levi überlegen – Schweizer Trio ohne Stich
Mikaela Shiffrin gewinnt die Slalom-Ouvertüre in Levi zum bereits neunten Mal. Die 30-jährige Amerikanerin distanziert die Konkurrenz im Norden Finnlands um 1,66 Sekunden und mehr.
Für Shiffrin war es der 102. Weltcupsieg, der 65. in ihrer Paradedisziplin. Die fünffache Gesamtweltcupsiegerin fuhr in einer eigenen Liga und in beiden Durchgängen Laufbestzeit. Nur auf eines hatte Shiffrin an diesem Tag im Norden Finnlands nicht die passende Antwort. Auf die Frage, wie denn ihr neuntes Rentier heissen wird, antwortete sie im Siegerinterview: «Ich weiss es noch nicht.»
Zur Story