Sport
Mountainbike

Mountainbiker Nino Schurter wird in Rio Olympiasieger

2016 Rio Olympics - Cycling mountain bike - Final - Men's Cross-country Race - Mountain Bike Centre - Rio de Janeiro, Brazil - 21/08/2016. Nino Schurter (SUI) of Switzerland celebrates after cros ...
Der Siegerschrei nach rund eineinhalb Stunden: Schurter ist Olympiasieger.Bild: ADREES LATIF/REUTERS

Nach Bronze und Silber erreicht Nino Schurter sein grosses Ziel und wird Olympiasieger

Der Bündner Mountainbiker Nino Schurter hat seiner einzigartigen Karriere die Krönung verpasst. Nach Olympia-Bronze 2008 in Peking und -Silber vor vier Jahren in London gewann er in Rio Gold.
21.08.2016, 19:0322.08.2016, 07:22
Mehr «Sport»

Die Schweizer Delegation reist mit 3 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen aus Rio de Janeiro nach Hause. Den letzten Glanzpunkt setzte am Schlusstag der Olympischen Spiele Mountainbiker Nino Schurter. Als grosser Favorit gewann er Gold. Damit komplettierte der Bündner seinen persönlichen Olympia-Medaillensatz: 2008 in Peking gewann Schurter Bronze, 2012 in London Silber. Die Medaille hat auch eine historische Dimension: Es ist das 200. Schweizer Edelmetall an Sommerspielen (54 Gold, 78 Silber, 68 Bronze).

«Ich kann es kaum fassen, es ging alles perfekt auf», strahlte Schurter im SRF. Vor dem Start habe er plötzlich Zweifel gehabt, die Reifenwahl sei aufgrund des Wetters schwierig gewesen. «Aber dann hätte es nicht besser laufen können, ich könnte mir kein besseres Rennen vorstellen.» Fünf Mal war Schurter schon Weltmeister, vier Mal gewann er den Gesamtweltcup. Nun schloss er die letzte Lücke in seinem eindrücklichen Palmarès.

Victor Koretzky of France compete in the men's cross-country cycling mountain bike race at the 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Brazil, Saturday, Aug. 20, 2016. (AP Photo/Patrick Semansky)
Smartphone parat? Schurter mit einer Showeinlage.Bild: Patrick Semansky/AP/KEYSTONE

Wieder Duell mit Kulhavy

In Rio fuhr Schurter von Beginn weg an der Spitze des Rennens. Dessen Ausgang lief immer mehr auf ein Duell mit Jaroslav Kulhavy hinaus. Der Tscheche hatte Schurter vor vier Jahren im Endspurt besiegt und ihm Olympiagold weggeschnappt.

In Brasilien liess es Schurter nicht auf eine Entscheidung im Finish ankommen. In der vorletzten von sieben Runden griff er resolut an und es gelang ihm sofort, eine grosse Lücke zwischen sich und Verfolger Kulhavy aufreissen zu lassen. «Ich hatte das Gefühl, dass ich am langen Anstieg stärker bin als er», schilderte Schurter. Deshalb habe er eine Attacke versucht «und die hat sich ausbezahlt».

2016 Rio Olympics - Cycling mountain bike - Final - Men's Cross-country Race - Mountain Bike Centre - Rio de Janeiro, Brazil - 21/08/2016. Nino Schurter (SUI) of Switzerland and Jaroslav Kulhavy  ...
Zwei vor dem Rest der Welt: Schurter und Kulhavy (hinten).Bild: PAUL HANNA/REUTERS

Triumphfahrt ins Ziel

Der letzte Gegner war dann kein Mensch mehr, sondern die Defekthexe. In einem Rennen, in dem viele Fahrer mit Materialproblemen zu kämpfen hatten, kam Schurter ohne technische Sorgen durch und so konnte er die triumphale Zieleinfahrt geniessen.

Kulhavy sicherte sich mit 50 Sekunden Rückstand die Silbermedaille. Bronze ging nach Spanien, an Carlos Coloma Nicolas. Mit Rang 6 glückte auch Mathias Flückiger ein starkes Resultat. Aufs Podest fehlte ihm eine Minute. Der dritte Schweizer Starter, Lars Forster, konnte das Rennen wegen einer Knieverletzung nicht beenden.

Alle Schweizer Medaillengewinner in Rio

1 / 9
Alle Schweizer Medaillengewinner in Rio
GOLD: Nino Schurter (Mountainbike, Crosscountry).
quelle: ap/ap / patrick semansky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2020 eine vierte Medaille?

Für Schurter war es schicksalhaft, dass er nicht bereits vor vier Jahren Olympiasieger geworden war. «Es ist das perfekte Märchen. Es musste wohl Silber sein in London, wenn man das hier jetzt sieht.»

Laut seinem Teamchef Thomas Frischknecht will Nino Schurter auch 2020 in Tokio noch einmal an den Olympischen Spielen antreten. Der nächste Gang nach der Medaillenzeremonie wird Schurter indes ins Olympiastadion von Rio führen: Dort fungiert er in der Nacht auf morgen Montag als Schweizer Fahnenträger an der Schlussfeier. (ram)

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Noach
21.08.2016 19:13registriert Juli 2015
Super,Gratuliere!Was für eine tolle Leistung!!
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
sunnyboy51
21.08.2016 19:22registriert August 2016
Super Nino! Einfach nur genial! Du bist jetzt unser Goldjunge.
602
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
21.08.2016 20:34registriert September 2014
Fantastisch! Diese Goldmedaille ist nicht hoch genug einzuschätzen - was Nino seit Jahren an der Weltspitze leistet, ist unglaublich. Daher jetzt natürlich die absolute Krönung und wohlverdient! 😎👍🏻🇨🇭
582
Melden
Zum Kommentar
7
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story