Sport
NFL

Heftiger Wind: Patriots schlagen Bills dank konsequentem Laufspiel

New England Patriots quarterback Mac Jones, left, hands off to cornerback J.C. Jackson during the first half of an NFL football game against the Buffalo Bills in Orchard Park, N.Y., Monday, Dec. 6, 20 ...
So sah das Spiel der Patriots aus: QB Mac Jones (rechts) setzte voll aufs Laufspiel.Bild: keystone

Die Patriots heben ab, weil sie am Boden bleiben – Wind sorgt für ein kurioses NFL-Spiel

Die New England Patriots gewinnen das Montagabend-Schlagerspiel der NFL bei den Buffalo Bills mit 14:10. Es war eine Partie, deren Hauptakteur beiden Teams Sorgen bereitete: der Wind.
07.12.2021, 09:00
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Highmark Stadium vor den Toren Buffalos war es mit Temperaturen um den Gefrierpunkt frostig. Hinzu kamen Schneeregen und ein schneidiger Wind, der die Kälte noch eisiger wirken liess. Und der vor allem massiven Einfluss auf das Spiel hatte. Das wurde schon vor dem Kickoff klar:

Wer gehofft hatte, dass sich der Wind bis zum Spielbeginn legen würde, hoffte vergeblich. Böenspitzen bis zu 80 km/h wurden registriert. Beim Kickoff durch die Buffalo Bills erhielt der Ball in der Luft so viel Unterstützung, dass er weit aus dem Spielfeld und in die Zuschauerränge flog:

Auf dem Boden bleiben

«Ein Spiel, das viele Punkte hätte bringen können, wurde stattdessen zu einer zermürbenden Angelegenheit, die an einen Spielstil erinnerte, der in den Anfängen des Sports beliebt war», fasste es NFL-Experte Nick Shook in seiner Analyse zusammen.

Denn gerade die Patriots versuchten erst gar nicht, dem Wind zu trotzen. Anstatt dass Quarterback Mac Jones Pässe warf, fokussierte sich New England aufs Laufspiel. Jones warf den Ball nur drei Mal für insgesamt 19 Yards Raumgewinn. Man muss bis ins Jahr 1974 zurückblicken, um ein Spiel zu finden, in dem ein Team noch weniger Pässe warf (die Bills versuchten es damals bei einem 16:12-Sieg gegen die New York Jets nur zwei Mal).

Die Entscheidung von Patriots-Trainerlegende Bill Belichick sollte sich als Schlüssel zum Erfolg erweisen. Auch bei dritten Downs wurde aufs Laufspiel gesetzt. Die Buffalo Bills hingegen probierten es dem Wind zum Trotz immer wieder mit Würfen nach vorne, obwohl zahlreiche Pässe von Josh Allen umgelenkt wurden. Auch ein wichtiger Field-Goal-Versuch von Tyler Bass verfehlte das Ziel aufgrund der Bedingungen.

«Es war einfach ein verrücktes Spiel»

Patriots-Spielmacher Mac Jones stiess dank dem Sieg in einen elitären Zirkel auf. Er schaffte es erst als vierter Rookie-Quarterback, sieben Spiele in Folge zu gewinnen. Vor ihm gelang das Ben Roethlisberger, Dak Prescott und Kyle Orton.

«Es war einfach ein verrücktes Spiel», sagte Mac Jones. «Wir wussten, dass wir gut sein würden, wenn wir den Ball nicht verlieren. Es war einfach ein verrückter Tag.» Er habe noch nie solchen Wind erlebt bei einem Spiel, aber es sei eine gute Lernerfahrung.

Die Zusammenfassung der Partie:

Dank dem Sieg im Spitzenkampf der AFC East haben die New England Patriots mit nun 9 Siegen und 4 Niederlagen beste Chancen auf die Playoffs. Die Buffalo Bills bleiben mit 7 Siegen und 5 Niederlagen auf Rang 2.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So crazy sind die Fans der 32 NFL-Teams
1 / 34
So crazy sind die Fans der 32 NFL-Teams
Green Bay Packers
quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NFL-Kultfigur Icke Dommisch erklärt dir Football
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story