Sport
NFL

So peinlich verkündet ORF 2 den Rücktritt von NFL-Superstar Tom Brady

ORF-Moderator Armin Wolf spricht über den Rücktritt von Tom Brady.
ORF-Moderator Armin Wolf spricht über den Rücktritt von Tom Brady. bild: screenshot orf2

Es gibt viele Möglichkeiten, den Brady-Rücktritt zu vermelden ... und es gibt ORF

02.02.2022, 12:0703.02.2022, 07:44
Mehr «Sport»

Gestern wurde offiziell bekannt, dass Football-«GOAT» Tom Brady seine Karriere definitiv beendet. Das hat natürlich auch hierzulande für grosse Aufmerksamkeit gesorgt.

Denn längst geht die Football-Berichterstattung über den Megaevent «Super Bowl» hinaus. In der Schweiz und ganz Europa wird Football bereits seit einigen Jahren immer populärer. Nun, nicht ganz überall ist das der Fall.

Zumindest dem österreichischen Nachrichten-Moderator Armin Wolf geht die Berichterstattung zum Rücktritt von Tom Brady gehörig gegen den Strich. Wolf arbeitet für das ORF-Nachrichtenjournal «ZIB 2» und wurde offenbar an der Morgensitzung überstimmt, dass dieser Tom Brady halt doch relevant ist.

So beginnt Wolf während der Live-Sendung seinen Beitrag zu Brady mit den trotzigen Worten: «Wir haben heute übrigens etwas länger diskutiert, ob wir in der ZIB 2 vermelden sollen, dass American-Football-Superstar Tom Brady seine Karriere beendet. Ich war dagegen, weil Football hierzulande doch eher eine Randsportart ist.»

Weiter erklärt Wolf: «Ich wurde aber davon überzeugt, dass Brady so eine Art Football-Version aus Messi, Maradona und Beckenbauer in einem ist.»

FILE - Tampa Bay Buccaneers quarterback Tom Brady (12) waves toward the fans as he leaves the field after an NFL preseason football game against the Houston Texans, Saturday, Aug. 28, 2021, in Houston ...
Tom Brady oder wie sie beim ORF sagen: Die Football-Version aus Messi, Maradona und Beckenbauer.Bild: keystone

Der Nachrichtenmoderator, der mit seinem Unwissen und seiner Ignoranz kokettiert, lässt den Zuschauer fragend zurück, ob es sich nun um Ironie handelt oder nicht. Um Bradys Relevanz als Sportler weiter zu diskreditieren, ergänzt Wolf noch mit folgender Information: «Und ausserdem ist er mit Giselle Bündchen verheiratet. Das bleibt er, soweit man weiss.»

Immerhin das Einmaleins der Übergänge hat Wolf mit seinem Verweis auf das Wetter noch hingekriegt. «Als Quarterback hört er jetzt mit 44 auf. Wir hören auch gleich auf, schauen aber vorher noch aufs Wetter.»

Obwohl er so gute Wetter-Übergänge kann, was der Crème de la Crème der Journalisten vorbehalten ist, folgte über die sozialten Medien ein kleines Kritik-Gewitter, nachdem Wolf so gegen Brady gewettert hatte.

Auf Twitter zeigte sich Wolf angriffig und konterte entsprechende Kritik mit dem Verweis, dass es sich bei seinem Beitrag natürlich um Ironie gehandelt habe. (zap)

Wie findest du den ORF-Beitrag zu Tom Brady?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
1 / 22
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
6 Titel: Pittsburgh Steelers – 1974, 1975, 1978, 1979, 2005 und 2008.
quelle: epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Football-Fans retten fallende Katze
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smartash
02.02.2022 12:30registriert Dezember 2016
Was heisst hier Fremdschämen?!

Das war eine epische geile Moderation

Amin Wolf is King!!!
31511
Melden
Zum Kommentar
avatar
NepomukVogl
02.02.2022 12:40registriert März 2021
Österreichischer Schmäh halt 🤷🏻‍♂️
Das tut keinen weh und Tom Brady schon gar nicht…
1968
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tarek
02.02.2022 12:23registriert November 2015
Also wenns wirklich Ironie war, dann find ich es sehr gelungen.
13734
Melden
Zum Kommentar
68
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story