Nebel
DE | FR
Sport
NHL

NHL: David Ayres wird vom Zamboni-Fahrer zum Hurricanes-Helden

Carolina Hurricanes right wing Nino Niederreiter (21) and center Martin Necas (88) speak to Hurricanes emergency goalie David Ayres as he takes the ice against the Toronto Maple Leafs during second-pe ...
Nino Niederreiter ist sichtlich beeindruckt vom Zamboni-Goalie.Bild: AP

Dieser 42-jährige Zamboni-Fahrer wurde in der Nacht als Notfall-Goalie zum NHL-Helden

23.02.2020, 15:23
Mehr «Sport»

Unglaubliche Geschichte in der NHL! Die Carolina Hurricanes, bei denen Nino Niederreiter im Powerplay seinen zehnten Saisontreffer erzielte, gewannen gegen die Toronto Maple Leags mit 6:3. Die Gäste aus Carolina führten im Mitteldrittel mit 3:1 als ihr zweiter Goalie verletzungsbedingt ausfiel.

Es musste der Notfall-Keeper eingreifen, der beiden Klubs für einen solchen Fall zur Verfügung steht. In Toronto kommt diese Rolle David Ayres zu. Der 42-Jährige beteiligt sich an den Trainings der Maple Leafs, wenn ein zusätzlicher Goalie benötigt wird, aber in erster Linie kümmert er sich um den Unterhalt der Halle und fährt den Zamboni, die Eismaschine.

Die unglaubliche Nacht des David Ayres.Video: YouTube/NHL

Ayres' NHL-Debüt begann etwas mühevoll. Die ersten beiden Schüsse auf sein Tor gingen rein. Danach parierte er aber die restlichen acht Abschlüsse von seinen gelegentlichen Trainingspartnern und wurde zum ältesten Goalie der NHL-Geschichte, der sein Debüt in der Regular Season gewann.

Der Erfolg war im Rennen um die Playoff-Plätze von Bedeutung: Carolina hat auf Platz 7 der Eastern Conference nunmehr zwei Punkte Vorsprung auf das neuntplatzierte Toronto.

(zap/sda)

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BaDWolF
23.02.2020 15:36registriert September 2015
Fuhr er in der zweiten Pause dann auch noch den Zamboni? ;)
1613
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
23.02.2020 16:33registriert Januar 2014
Sehr schöne Geschichte :)

aber verstehe ich das richtig, dieser Notfalltorhüter ist quasi per Standort definiert? und beide Teams können dann im Notfall auf ihn zurückgreifen?
(Darauf deutet hin, dass er der Zamboni-Fahrer des Stadions ist)
Ich finde das schön, das zeugt von der hohen Professionellen Einstellung, dass man sich dann eben voll einsetzt für das team, auch wenn es quasi "das falsche" ist.
1540
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
23.02.2020 14:11registriert April 2014
Gibt es in der Schweiz auch so eine Regelung? Was passiert bei uns, wenn der erste und der zweite Goalie nacheinander verletzt ausfallen. Muss da ein Feldspieler ins Tor. Weiss das jemand?
1504
Melden
Zum Kommentar
17
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story