Sport
NHL

NHL: Meier und Niederreiter treffen und gewinnen

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
San Jose (mit Meier) – Vancouver (ohne Bärtschi) 4:0
Minnesota (mit Niederreiter) – Winnipeg 4:2
St. Louis – Nashville (mit Josi, Fiala, Weber) 6:2
Carolina – Florida (mit Malgin) 4:1
New Jersey (mit Hischier, Müller) – New York Islanders (ohne Sbisa) 3:4 nV
Arizona – Colorado (ohne Andrighetto) 1:5
Washington (ohne Siegenthaler) – Detroit 3:1
Columbus (ohne Kukan) – Toronto 4:2

Meier und Niederreiter treffen und gewinnen – alle anderen Schweizer kassieren eine Pleite

Während sich Timo Meier und Nino Niederreiter in der NHL unter die Torschützen einreihen und mit ihren Teams gewinnen, müssen die restlichen Schweizer in der Nacht auf Samstag unten durch.
24.11.2018, 08:5724.11.2018, 15:34
Mehr «Sport»

Timo Meier kam mit San Jose zuhause gegen Vancouver zu einem souveränen 4:0-Sieg. Drei der vier Tore gelangen den Sharks dabei in Überzahl. So auch das 2:0 durch Meier zehn Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels. Der Appenzeller traf auf Zuspiel des früheren Davoser Meisterspielers Joe Thornton. Für Meier war es bereits das 13. Saisongoal. Bei den Canucks fehlte Sven Bärtschi weiter mit einer Hirnerschütterung.

Die Highlights der Partie zwischen San Jose und Vancouver.Video: YouTube/SPORTSNET

Nino Niederreiter leitete beim Heimsieg von Minnesota gegen Winnipeg mit seinem dritten Saisontreffer die Wende ein. Winnipeg führte nach Toren von Patrick Laine und Nikolaj Ehlers, dem Sohn von SCL-Tigers-Trainer Heinz Ehlers, nach zwei Dritteln mit 2:0, ehe Niederreiter in der 44. Minute nach einem herrlichen Sololauf auf 1:2 verkürzte.

Beim 2:2 durch Eric Fehr liess sich der Bündner Stürmer zudem einen Assist gutschreiben. Am Ende gewann Minnesota die Partie dank vier Toren im Schlussdrittel mit 4:2 und verkürzte in der Central Division den Abstand auf Leader Nashville auf drei Punkte.

Hier die Spielzusammenfassung der spannenden Begegnung.Video: YouTube/PRO Hockey

Das Team mit den Schweizern Roman Josi, Kevin Fiala und Yannick Weber kassierte nach zuletzt drei Heimsiegen die vierte Auswärtspleite in Folge. Fiala verbuchte beim 2:6 von Nashville in St. Louis einen Assist beim letzten Tor des Abends.

Ebenfalls als Verlierer vom Eis mussten Denis Malgin mit Florida (1:4 in Carolina) sowie Nico Hischier und Mirco Müller mit New Jersey. Die Devils konnten im Heimspiel gegen die New York Islanders zwar dreimal einen Rückstand wettmachen, in der Verlängerung gelang den Gästen aber das siegbringende Tor zum 4:3. Die Islanders traten ohne den überzähligen Luca Sbisa an.

Gleich erging es Sven Andrighetto, der beim 5:1-Auswärtssieg seiner Colorado Avalanche gegen die Arizona Coyotes ebenfalls zuschauen musste. Der Zürcher sah, wie sein Teamkollege J. T. Compher ein gelungenes Comeback gab. Im ersten Spiel nach überstandener Kopfverletzung schoss der Amerikaner zwei Unterzahltore innert 85 Sekunden. (viw/sda)

Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus

Video: watson/Adrian Bürgler, Emily Engkent

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story