Lian Bichsel, 2 Checks, 11:05 TOI
In den Playoffs der NHL um den Stanley Cup gehen die Dallas Stars mit dem 20-jährigen Schweizer Verteidiger Lian Bichsel gegen Colorado Avalanche zum zweiten Mal in der Serie in Führung. Dallas führt nach dem 6:2-Heimsieg mit 3:2 Siegen.
Lian Bichsel stand während gut elf Minuten auf dem Eis und beendete die Partie mit einer Plus-1-Bilanz. Er stand beim siegsichernden 5:2 in der 39. Minute auf dem Eis. Innerhalb von 104 Sekunden zogen die Dallas Stars in der Schlussphase des zweiten Abschnitts von 3:2 auf 5:2 davon, nachdem Colorado ebenfalls im zweiten Drittel innerhalb von 147 Sekunden mit zwei Goals auf 2:3 verkürzt hatte.
Kurz vor dem Ende der Partie geriet der 20-jährige Schweizer mit Gegenspieler Parker Kelly aneinander, weshalb er die letzten 1:02 Minuten wie Kelly auf der Strafbank verbrachte. Beiden wurde zudem eine Disziplinarstrafe auferlegt. Bichsel hatte gut zehn Minuten zuvor bereits eine Zwei-Minuten-Strafe für einen Cross-Check gegen Avalanche-Star Nathan MacKinnon erhalten.
Lian Bichsel. #TexasHockey pic.twitter.com/RIE8zPlEnh
— Victory+ (@victoryplustv) April 29, 2025
Mit zwei Toren – jenem zum 1:0 nach neun Sekunden und dem Powerplay-Treffer zum 4:2 – sowie einem Assist war Wyatt Johnston für Dallas der Matchwinner. Eine starke Leistung zeigte mit einem Tor und zwei Assists auch Mikko Rantanen, der bis im Januar noch für Colorado spielte und dann über Carolina nach Dallas kam.
Das sechste Spiel der Achtelfinalserie findet in Denver statt.
Janis Moser, 1 Schuss, 3 Blocks, 18:16 TOI
Weniger gut sieht es für Verteidiger Janis Moser und die Tampa Bay Lightning aus. Tampa Bay führte bis zur 57. Minute auswärts mit 2:1, ehe Aaron Ekblad und Seth Jones innerhalb von elf Sekunden (!) Titelhalter Florida Panthers 3:2 in Führung brachten. Janis Moser (Minus-1-Bilanz) stand beim 2:2-Ausgleich auf dem Eis, der die Wende einleitete. Florida siegte am Ende 4:2 und führt in der Serie mit 3:1 Siegen. (nih/sda)
(Fischer + der Verband könnten dies auch nennen um einigermassen Gesichtswahrend die Sperre im Sommer 2025 aufzuheben, im Hinblick auf Olympia + WM 2026 brauchen wir NHL-Spieler von denen wir nicht so viele haben wie andere Nationen!)