Und was war das für ein Weitschuss! Schär eroberte in der eigenen Platzhälfte den Ball, sah, dass Leicesters dänischer Goalie Mads Hermansen viel zu weit vor dem Tor stand, und versuchte sein Glück mit einem Schuss von hinter der Mittellinie. Schär traf die Latte. Den Abpraller versorgte der nachsetzende Jacob Murphy im Tor.
Das war das 2:0 nach zehn Minuten. Murphy erzielte sowohl das 1:0 (2.) wie das 2:0. Harvey Barnes stellte mit dem 3:0 in der 34. Minute früh Newcastles Auswärtssieg sicher.
Für Schär und sein Team läuft es derzeit hervorragend. Der Schweizer Innenverteidiger verlängerte erst in der Vorwoche den Vertrag um ein Jahr bis 2026 und bleibt damit eine weitere Saison bei den Magpies, für die er seit sieben Jahren spielt. Newcastle zeigt sich auch dank ihm weiterhin in guter Form, nachdem im März mit dem Ligacup (2:1 gegen Liverpool) der erste Titel seit 1955 gewonnen wurde.
Dank vier Siegen in den letzten fünf Spielen ist Newcastle in der Premier League in die Top 5 vorgestossen. Im Vergleich zum punktgleichen Chelsea auf Platz 4 hat Newcastle noch ein Spiel gegen Crystal Palace (11.) in der Hinterhand. Der Kampf um die letzten Champions-League-Plätze in England verheisst in den letzten sieben Runden also viel Spannung. Die Premier League darf aber mit einem der beiden Zusatzplätze in der Königsklasse rechnen, womit auch der fünfte Platz reichen würde.
Leicester City – Newcastle United 0:3 (0:3).
Tore: 2. Murphy 0:1. 11. Murphy 0:2. 34. Barnes 0:3.
Bemerkungen: Newcastle United mit Schär. (nih/sda)
Ganze 16 Jahre sind vergangen, seit Arsenal ein letztes Mal im Halbfinal der Champions League war. In der Startelf der Londoner stand mit Johan Djourou damals auch ein Schweizer und auf dem linken Flügel sorgte noch Robin van Persie für Furore. Arsenal unterlag gegen Manchester United, bei welchem der damals 24-jährige Cristiano Ronaldo im Rückspiel zwei Tore erzielte. In der damaligen Startelf von ManUnited standen ebenfalls einige Legenden, wie Goalie Edwin van der Sar oder Stürmer Wayne Rooney.