Sport
Schweiz

Corona-Impfung: Sind nach Risikogruppen bald die Spitzensportler dran?

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) führt gemeinsam mit Partnern am 8. November einen nationalen Impftag gegen Grippe durch. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Nach Risikogruppen und Gesundheitspersonal könnten auch Sportler bald geimpft werden

19.12.2020, 16:2720.12.2020, 15:30
Mehr «Sport»

Die Schweiz ist das erste Land weltweit, das einen Corona-Impfstoff im ordentlichen Verfahren zulässt. Heute wurde bekannt, dass das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic den Impfstoff von Pfizer/BioNTech in der Schweiz zugelassen hat. Noch in diesem Monat soll bei Personen aus der Risikogruppe schrittweise mit Impfungen begonnen werden, ab dem 4. Januar soll der Impfstoff dann schweizweit für die besonders gefährdeten Personen zur Verfügung stehen.

Nach der Risikogruppe wären dann das Gesundheitspersonal mit Patientenkontakt sowie Betreuungspersonal und die engsten Kontakte der besonders gefährdeten Personen dran. Aber auch gewisse Spitzensportler könnten schon bald an der Reihe sein.

Patrick Noack, Chief Medical Executive Officer von Swiss Olympic, sagt gegenüber SRF: «Ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Fluggesellschaften – also gewisse Länder, wenn wir in Richtung Olympische Spiele in Tokio 2021 schauen – eine Impfpflicht einführen.» Die Sportler – insbesondere jene, die viel reisen – würden so in den nächsten Monaten praktisch zu einer Impfung genötigt.

Walter Kistler, Teamarzt beim HC Davos, geht sogar so weit zu sagen, dass Spitzensportler eine Art Risikogruppe sind: «Wenn man immer an der Grenze der Leistungsfähigkeit ist, leidet auch das Immunsystem ein wenig. Insofern kann man das gut rechtfertigen.»

Zurückhaltung in Deutschland

Die Mehrheit der Schweizer Sportlerinnen und Sportler stehe einer Impfung positiv gegenüber. Noack verstehe die Skepsis sowieso nicht: «Wenn jemand in Kenia Safari machen will und eine Gelbfieber-Impfung braucht, kräht kein Hahn danach. Dann ist es einfach so. Hat man die Impfung nicht im Büchlein, kann man wieder umkehren.» Mit Covid-19 werde das am Ende genau gleich sein.

In Deutschland wird das Thema ebenfalls diskutiert. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts «YouGov», sprachen sich 66 Prozent der Befragten gegen eine bevorzugte Impfung von Spitzensportlern aus. «Ich finde es nicht unproblematisch, dass Sportler zuerst geimpft werden, damit sie dem Profisport nachgehen können», sagte der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach gegenüber der «Zeit». Dem stimmte auch Turnierin Elisabeth Seitz zu: «Wir haben den Traum, zu Olympia zu gehen. Trotzdem sollte das, was für die Gesellschaft das Wichtigste ist, im Vordergrund bleiben.»

In Nordamerika gab es zuletzt Aufregung, als bekannt wurde, dass die NHL plane, selbst Impfdosen zu kaufen, um Spieler und Trainer zu impfen. Erst später wurde klargestellt, dass diese Pläne zwar vorhanden sind, aber erst, sobald der Impfstoff auch für Privatkunden erhältlich ist. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
1 / 20
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
Auch die Christbaumkugeln müssen sich schützen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hätte 2020 ohne Covid-19 ausgesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michel Henkel
19.12.2020 17:19registriert Juni 2019
Sportler? Gerade Spitzensportler können warten, zuerst sollen all jene drankommen die schon im Frühjahr als Systemrelevant galten. Und nein, mich würde weder das eine noch das andere betreffen. Ich kann warten. Der Sport auch.
1292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sergej Faehrlich
19.12.2020 18:26registriert August 2018
Wertvolle Impfdosen für Sportler verschwenden? Geht's noch? Die können schön warten - wie alle Anderen auch! Sportler sind definitiv nicht systemrelevant. Zuerst sollte man die Personen an der Front impfen, wie z.B. Kassierer, Pöstler, Chaffeure etc. Die leiden deutlich mehr und verdienen auch noch kaum was! Wir pumpen schon jetzt Millionen in den Profisport. Das reicht. Zudem sind Sportler sicher nicht in der Risikogruppe.
602
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitz
19.12.2020 17:56registriert Juni 2020
Sollten nicht einfach die zuerst kommen, die im Gesundheitswesen arbeiten? Dazu gehören auch die „ Kübelmänner „ die uns weitere Seuchen vom Halse halten! Alle die der Wirtschaft dienen müssen! Die Sportler sehe ich jetzt wirklich nicht zuoberst!
550
Melden
Zum Kommentar
25
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story