Sport
Schweiz

FIFA-Prozess: Freispruch für Sepp Blatter und Michel Platini

epa10058658 The former president of the World Football Association (FIFA), Joseph Blatter, is surrounded by media representatives, as he gives statements at the last day of his trial, when the verdict ...
Sepp Blatter am Freitag vor der Urteilsverkündung.Bild: keystone

Blatter und Platini im FIFA-Prozess freigesprochen: «Ich habe nichts Falsches getan»

Das Bundesstrafgericht in Bellinzona hat die früheren Präsidenten der FIFA und UEFA, Sepp Blatter und Michel Platini, vom Vorwurf des Betrugs freigesprochen. Das Verfahren ist in Bezug auf die ungetreue Geschäftsführung eingestellt.
08.07.2022, 11:1008.07.2022, 13:45
Mehr «Sport»

Der ehemalige FIFA-Präsident Joseph Blatter und der frühere UEFA-Chef Michel Platini wurden vom Vorwurf des Betrugs freigesprochen. Das Verfahren ist in Bezug auf die ungetreue Geschäftsführung eingestellt.

Neben der Genugtuung für Blatter von 20'000 Franken sind noch weit höhere Beträge zu berappen. Der ehemalige FIFA-Boss erhält als Entschädigung für seine Verteidigung rund 80'000 Franken. Platini erhält für seine Aufwendungen in diesem Verfahren eine Entschädigung von 140'000 Franken. Beide Beträge muss die Eidgenossenschaft ausrichten.

Platini erhält zudem wieder Zugriff auf die rund zwei Millionen Franken, die von der Bundesanwaltschaft eingefroren wurden. Blatter und Platini erhalten ihre Auslagen ersetzt, die FIFA enthält keine Entschädigung. Die Bundesanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer bedingte Freiheitsstrafen von je 20 Monaten gefordert.

«Ich möchte heute weder über die FIFA noch über Korruption sprechen, sondern über mich sprechen», erklärte Blatter nach der Urteilsverkündung vor dem Bundesstrafgericht. «Ich habe nichts Falsches getan. Ich habe ein reines Gewissen und einen reinen Geist.»

Platini will nach seinem Freispruch gar zum Gegenschlag ausholen. «In diesem schrecklichen Fall gibt es Schuldige, die in diesem Prozess nicht aufgetreten sind. Ich garantiere ihnen: Wir werden uns wiedersehen», sagte er in einem Statement, das am Freitag von seinem Anwalt verbreitet wurde. Er «werde nicht lockerlassen und auf der Suche nach der Wahrheit bis zum Ende gehen», wurde der 67-Jährige zitiert.

Der Spruchkörper, der das Urteil fällte, bestand aus Bundesstrafrichterin Joséphine Contu Albrizio (FDP) als Präsidentin sowie den Bundesstrafrichtern David Bouverat (SVP) und Adrian Urwyler (Die Mitte). Die Hauptverhandlung hatte im Juni stattgefunden. Dabei wurden mehrere Zeugen befragt, die teils widersprüchliche Aussagen machten.

Die ominöse Zahlung

Vor knapp sieben Jahren wurde gegen Blatter ein Strafverfahren eröffnet seitens der Bundesanwaltschaft sowie der eng mit ihr zusammenarbeitenden FIFA. Der Vorwurf: Er soll 2011 die Auszahlungen von zwei Millionen Franken an Platini angeordnet haben, und zwar ohne Rechtfertigung. Die Anklage lautete auf Betrug, Urkundenfälschung und allenfalls Veruntreuung. Der ehemalige FIFA-Präsident wurde vom Bundesstrafgericht nun von diesen Vorwürfen freigesprochen.

epa10058655 The former president of the the European Football Association (UEFA), Michel Platini (C-R) is surrounded by media representatives, as he arrives, at the last day of his trail, when the ver ...
Michel Platini zieht am Freitag an den wartenden Medienschaffenden vorbei.Bild: keystone

2015 sagten Blatter und Platini unisono, dass es sich bei der Zahlung über zwei Millionen um eine verspätete Lohnzahlung aus den Jahren 1998 bis 2001 gehandelt habe. Damals war Platini Blatters Berater bei der FIFA. Basis für die Zahlung sei eine mündliche Abmachung aus dem Jahr 1998 gewesen. Denn die FIFA konnte zu diesem Zeitpunkt das Honorar, dass der ehemalige Fussballer Platini für seine Beraterdienste forderte, nicht zahlen. Es handelte sich um den Betrag von einer Million Franken.

Ab 1999 erhielt Platini einen Vertrag über 300'000 Franken. Erst 2010 soll er Blatter an sein Versprechen erinnert haben, dass die ausstehenden Lohnzahlungen nachgeliefert werden würden. Die FIFA verlangte von Platini dann, dass dieser Rechnung stellen solle, was er auch tat. «Das wurde ihm später von der Bundesanwaltschaft als Urkundenfälschung ausgelegt», wie die BZ schreibt. Dabei habe Platini die Zahlung von zwei Millionen ordentlich versteuert.

Im Lauf des Gerichtsverfahrens in Bellinzona blieb die Frage offen, wie der Anfangsverdacht zustande gekommen war. Das Bundesstrafgericht geht davon aus, dass das Verfahren gegen Blatter und später Platini zu Recht eröffnet wurde. Allerdings hat es nach dem Grundsatz im Zweifel für den Angeklagten entschieden. (yam)

Mit Material der Nachrichtenagentur Keystone/sda und CH Media.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Präsidenten seit Gründung des Weltverbands 1904
1 / 12
Alle FIFA-Präsidenten seit Gründung des Weltverbands 1904
Gianni Infantino (Schweiz): Seit 2016.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheBear97
08.07.2022 10:15registriert Oktober 2015
Na also damit konnte nun wirklich niemand rechnen. *IronieAus
Ich könnte ko***n…
15225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mocking Bert
08.07.2022 10:30registriert Februar 2022
Man muss halt nur die richtigen Leute kennen...

...ah nein... wir sind ja in der Schweiz, da gibt's keine Korruption

¯\_(ツ)_/¯
11923
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
08.07.2022 10:35registriert August 2021
Es ist vorallem eine Blamage für die Bundesanwaltschaft. Offenbar haben sie ohne Beweise und ohne stichhaltige Indizien einfach mal Klage erhoben.
1017
Melden
Zum Kommentar
101
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story