Sport
Schwingen

ESAF 2025: Diese Szene wirft Joel Wicki zurück

Joel Wicki, links, und Romain Collaud stellen, im fuenften Gang, am Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest 2025 Glarnerland (ESAF), am Sonntag, 31. August 2025, in Mollis. (KEYSTONE/Gian Ehrenzelle ...
Joel Wicki legt seinen Gegner Romain Collaud auf den Rücken, doch das Resultat zählt nicht.Bild: keystone

Dieser mögliche Fehlentscheid wirft König Wicki zurück – auch Schlegel frustriert

Joel Wicki legt im fünften Gang seinen Gegner Romain Collaud auf den Rücken, in der Arena wird bereits gejubelt. Doch das Resultat zählt nicht und wirft den Titelverteidiger zurück. Auch Schlegel hat mit einem Entscheid der Kampfrichter zu kämpfen.
31.08.2025, 09:5931.08.2025, 09:59

Im fünften Gang des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2025 in Mollis hat der amtierende König Joel Wicki grosse Mühe gegen Romain Collaud und muss sich schlussendlich mit einem Gestellten zufriedengeben.

Zu diskutieren gibt eine Situation nach über vier Minuten. Joel Wicki drückt – wie auf TV-Bildern zu sehen ist – beide Schulterblätter seines Kontrahenten in das Sägemehl und die Arena jubelt.

Doch der Kampfrichter gibt das Resultat nicht, auch die SRF-Kommentatoren dachten, der Kampf sei bereits vorbei. Doch die Entscheidung stand und die übrige Zeit fand der amtierende König kein Mittel gegen den Südwestschweizer und fällt in der Rangliste weit zurück. Bereits im vierten Gang musste sich der Innerschweizer einen Gestellten aufschreiben lassen.

Um den Schlussgang zu erreichen, braucht Wicki nun zwei sehr starke Gänge und muss zudem auf Schützenhilfe hoffen. Aktuell ist der 28-Jährige auf dem sechsten Rang klassiert und liegt 1,5 Punkte hinter Leader Domenic Schneider.

Führender nach dem ersten Tag war Werner Schlegel, doch der Nordostschweizer kassierte im fünften Gang gegen Curdin Orlik eine Niederlage. Aber auch diese Entscheidung sorgt für Diskussionen. Schlegel reklamiert nach dem Kampf bei den Kampfrichtern, dass sein Gegner keinen Griff mehr an der Schwinghose hatte.

Unrecht hat Schlegel damit nicht, doch der Entscheid der Unparteiischen steht und der 22-Jährige fällt auf den dritten Rang zurück. Orlik liegt derweil nur noch ein viertel Punkt hinter Leader Schneider auf Platz zwei. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des ESAF 2025 in Mollis
1 / 35
Die besten Bilder des ESAF 2025 in Mollis

Der neue Schwingerkönig: Armon Orlik posiert mit Siegermuni Zibu.

quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die besten Schnupfsprüche vom ESAF – es geht unter die Gürtellinie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Honka und Tanus verlassen Ajoie +++ Kanadier verstärkt den HC Davos
Während die National-League-Saison wieder läuft, gibt es bereits die ersten News für nächstes Jahr. Hier findest du alle bekannten Transfers für die Spielzeit 2027/28.
Die finnischen Leistungsträger Anttoni Honka (Bild) und Kristian Tanus werden den HC Ajoie zum Ende der laufenden Saison verlassen. In einer Medienmitteilung erklärte der Verein aus dem Jura, er respektiere den Entscheid der beiden Spieler, die seit Beginn der laufenden Saison zusammen 38 Punkte gesammelt haben. Der Verein machte jedoch keinen Hehl daraus, dass er sich «enorme Mühe» gegeben und «erhebliche finanzielle Investitionen» angeboten hatte, um die Verträge mit den beiden Spielern zu verlängern. Wohin die beiden Finnen wechseln werden, ist nicht bekannt.
Zur Story