Nachdem gestern wie in Wengen die Abfahrt wegen des Wetters abgesagt werden musste, entschieden sich die Organisatoren in Altenmarkt-Zauchensee, diese anstelle der alpinen Kombination heute nachzuholen. Sehr zur Freude der Zuschauer, die ein spannendes Rennen erlebte.
Die Einheimische Christine Scheyer stellte mit Startnummer 25 das Klassement auf den Kopf. Bei leicht besseren Sichtverhältnissen raste die 22-Jährige den Hang am klar schnellsten hinunter und feierte ihren ersten Weltcupsieg. Ihr bisheriges Bestresultat: Platz 9 in der Abfahrt von Val d'Isère.
Tina Weirather durfte sich über Platz 2 feuen. Es wurde gemunkelt, dass sie sich einer Arthroskopie unterziehen müsse, doch dies bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Dass ihre Knie prima funktionieren, bewies die 27-jährige Liechtensteinerin in Österreich eindrücklich.
Bis zur Fahrt von Weirather führte Lara Gut. Die Tessinerin zeigte eine starke Fahrt und verpasste einen Podestplatz äusserst knapp. Die Amerikanerin Jacqueline Wiles, direkt nach Siegerin Scheyer gestartet, verdrängte sie um eine Hundertstelsekunde auf Platz 4.
Vom Schweizer Team überraschten Priska Nufer und Jasmine Flury. Die 24-jährige Zentralschweizerin verlor nur 1,23 Sekunden und preschte mit der Nummer 48 noch auf den 8. Platz vor. Die 23-jährige Davoserin folgte nur wenig dahinter auf Platz 10.
Corinne Suter kam es nicht zugute, dass die im Training, das heute Morgen nachgeholt werden musste, als Erste auf die Piste musste. Trotzdem schaffte sie es direkt hinter Joana Hählen auf einen Top-15-Platz. Fabienne Suter erreichte bei ihrer Rückkehr in den Weltcup Rang 22. (drd)