Sport
Ski

Das sind die neuen Ski-Kommentatoren beim SRF

Das SRF Ski alpin-Kommentatoren-Team 
2018
v.l. Michael Bondt, Michèle Schönbächler, Stefan Hofmänner, Marc Berthod, Didier Plaschy, Marco Felder und Adrian Lustenberger

Copyright: SRF/Oscar Ales ...
Das neue Ski-Team des SRF.bild: srf

Billeter, Kern und Gisin weg – das sind die neuen Ski-Kommentatoren des SRF

26.09.2018, 12:2726.09.2018, 13:04
Mehr «Sport»

Neue Saison, neue Stimmen: Für die Ski-Saison 2018/19 gibt es beim SRF einige Änderungen im Kommentatoren-Team. Wie bis anhin werden je ein Kommentator respektive eine Kommentatorin und ein Experte die Skirennen begleiten. Die bisherigen Kommentatoren Jann Billeter und Dani Kern sowie Expertin Dominique Gisin werden die Skirennen auf eigenen Wunsch nicht mehr begleiten.

Kern und Billeter wollen sich bei SRF Sport anderen Aufgaben widmen. Gisin möchte sich auf ihre neue operative Führungsaufgabe bei der Stiftung Schweizer Sporthilfe konzentrieren. Billeter wird bei den Frauen-Rennen durch Michèle Schönbächler ersetzt, Adrian Lustenberger löst Kern bei den Männern ab.

 Die 37-jährige Schönbächler arbeitet seit 2001 in verschiedenen Funktionen für SRF. Von 2001 bis 2011 stand sie als freie Mitarbeiterin für das «Regionaljournal Zentralschweiz» im Einsatz. 2012 gab die Obwaldnerin ihr Debüt als TV-Kommentatorin beim Pferdesport, seither hat sie diverse Sportarten begleitet – unter anderem Langlauf und Orientierungslauf.

«Ich freue mich unglaublich auf diese neue, spannende Aufgabe. Von mir aus dürfte der Winter sofort beginnen.»

Lustenberger ist seit fünf Jahren beim SRF. Seit 2015 ist der 33-jährige Luzerner als Redaktor tätig, bislang kommentierte er Skicross und Radsport.

«Diese faszinierende Sportart hat schon so viele Geschichten geschrieben. Ich freue mich sehr, nun die nächsten als Kommentator hautnah miterleben zu dürfen.»

Neuer Experte ist Ex-Slalom-Fahrer Didier Plaschy. Der zweifache Weltcupsieger ergänzt das siebenköpfige SRF-Team bei den technischen Disziplinen der Frauen und Männer.

«Ich freue mich, für SRF an den Stätten meiner Skirennfahrerkarriere die Leistungen der Spitzensportlerinnen und -sportler zu analysieren.»

Die Ski-Kommentatoren beim SRF

  • Stefan Hofmänner: Kommentator, Männer, seit 2017 (von 1999 bis 2014 Frauen)
  • Marco Felder: Kommentator, Frauen, seit 2014
  • Adrian Lustenberger: Kommentator, Männer, neu
  • Michèle Schönbächler: Kommentatorin, Frauen, neu
  • Michael Bont: SRF-Experte, Frauen, seit 2008
  • Marc Berthod: SRF-Experte, Männer, seit 2017
  • Didier Plaschy: SRF-Experte, Frauen und Männer, Slalom und Riesenslalom, neu

(pre)

Alles Käse oder was? Die Swiss-Ski-Anzüge im Wandel der Zeit

1 / 27
Alles Käse oder was? Die Swiss-Ski-Anzüge im Wandel der Zeit
Die Anzüge von Swiss-Ski zu Beginn der 1980er-Jahre: Toni Bürgler 1984 am Lauberhorn.
quelle: keystone / zimmermann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Optimistic Goose
26.09.2018 14:16registriert Januar 2015
Schade dass Gisin geht, sie brachte Expertise, Symphatie und Unterhaltung. Dani Kern war für mich immer eine Zumutung.
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ketchum
26.09.2018 12:34registriert August 2015
Ist die Gondel im Hintergrund noch von Tell-Star?
332
Melden
Zum Kommentar
7
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story