Sport
Ski

«Shitshow»: Ski-Stars rechnen nach Skandal-Slalom in Zagreb mit FIS ab

France's Victor Muffat Jeandet speeds down the course during an alpine ski, men's World Cup slalom in Zagreb, Croatia, Thursday, Jan. 6, 2022. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Victor Muffat-Jeandet war das Opfer eines Rennens, das «nie hätte stattfinden dürfen».Bild: keystone

«Danke FIS für die grosse Show 👏🏼💩» – Meillard und Co. teilen nach Skandal-Rennen aus

07.01.2022, 14:1508.01.2022, 19:08
Mehr «Sport»

Die Slalom-Rennen in Zagreb waren keine Eigenwerbung für den internationalen Skiverband FIS. Am Dienstag konnte der Slalom der Damen immerhin durchgeführt werden – die Bedingungen waren schon da hart an der Grenze, weil die hohen Temperaturen der Piste stark zusetzten. Dazu wehte ein starker Wind, der die Blätter der umliegenden Bäume auf die Piste blies.

Der Slalom der Männer war eigentlich für Mittwoch geplant, musste allerdings verschoben werden, weil die ramponierte Piste kein Rennen zuliess. Die FIS wollte das Rennen allerdings unter allen Umständen doch noch in Zagreb durchführen und unternahm am Donnerstag einen weiteren Versuch, der nach 19 Fahrern jedoch abgebrochen werden musste.

Die Fahrer fanden für den Versuch, das Rennen durchzupeitschen, kritische Worte. Weltmeister Foss Solevaag meinte im SRF-Interview verdutzt: «Es hat gar keinen Schnee im Steilhang!»

Der Schweizer Daniel Yule führte aus: «Die Piste war schon für die Nummer 2 oder sogar schon nach den Vorfahrern gebrochen.» Doch die FIS wollte das Rennen unter allen Umständen durchführen, unterbrach immer wieder und versuchte durch den Einsatz von Salz und Wasser das Rennen irgendwie absolvieren zu können.

«Die Piste ist sehr schwierig, eigentlich unbefahrbar», sagte der Schweizer Luca Aerni zu den prekären Bedingungen in der kroatischen Hauptstadt. «Teilweise waren die Löcher zwar wieder gefüllt, aber man wusste nie, ob der Schnee hält oder nicht. Ich finde es schade, wenn man so unsere Saison aufs Spiel setzt.»

Die FIS hat tatsächlich die Saison der Athleten aufs Spiel gesetzt und bei einem hat das Skandal-Rennen verheerende Folgen. Der Franzose Victor Muffat-Jeandet wurde Opfer der gefährlichen Umstände und hat sich, wie der französische Ski-Verband (FFS) mitteilte, den rechten Knöchel gebrochen.

Der Athlet kehre für weitere Untersuchungen nach Frankreich zurück, schreibt die FFS. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wird Muffat-Jeandet jedoch die Olympischen Spiele aufgrund seiner Verletzung verpassen. 2018 im südkoreanischen Pyeongchang gewann Muffat-Jeandet die Bronzemedaille in der Kombination.

Richtig wütend ist nach dem vermeidbaren Zwischenfall der letztjährige Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault. Der Franzose ist ein enger Freund von Muffat-Jeandet und tobte auf Instagram: «Das war zu viel, FIS!» Zudem schrieb Pinturault, dass er irritiert sei und seinem Freund die Daumen drücke.

Auch aus der Schweiz gibt es klare Meinungen zum fahrlässigen Verhalten der FIS. Loïc Meillard schrieb: «Danke für die grossartige Show in Zagreb.» Dazu hängte er ein ironisches Klatsch-Emoji und einen unmissverständlichen Scheisse-Haufen an. «Das ist nicht, worum es in unserem Sport geht, und heute haben wir die Linie des Akzeptablen überschritten.»

Meillard ergänzte seinen Post mit der Hoffnung, dass Muffat-Jeandet in Ordnung sei, und beendete seinen Beitrag mit dem Hashtag «Shitshow».

Auch Slalom-Dominator Clément Noël hatte eine unmissverständliche Meinung: «Das erste Rennen 2022 war bereits das schlimmste. Ich habe nichts mehr zu sagen.» Er hoffe zudem, dass Victor Muffat-Jeandet bald zurückkehre, denn es sei so frustrierend, sich bei einem Rennen zu verletzen, das nie hätte stattfinden dürfen.

Eine andere Meinung vertritt hingegen Filip Zubcic. Der Kroate schrieb über sein Heimrennen, dass es zwar zweifellos eine sehr schwierige Piste gewesen sei, aber nichts, was man noch nie erlebt hätte. Skifahren sei ein Extremsport, der nicht immer auf perfekten Pisten ausgeführt werden könne. Er sei nicht mit den Diskussionen darüber einverstanden, wie gefährlich das Rennen war, vor allem wenn die Athleten alle auch in Speedrennen oder Riesenslaloms fahren, die seiner Meinung nach ein grösseres Risiko seien als jedes Slalomrennen.

Viel Zeit, um den Ärger und den Schock zu verarbeiten, bleiben den Technikern um Meillard, Pinturault und Co. nicht. Bereits am Samstag und Sonntag geht es in Adelboden auf dem «Chuenisbärgli» mit einem Riesenslalom und einem Slalom weiter.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im Tiefschnee vergraben – Freunde retten Skifahrer vor dem Ersticken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
07.01.2022 14:27registriert Juli 2017
Ob Zubcic auch so urteilen würde wenn das Rennen nicht in Kroatien gewesen wäre?
1423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Pinguin
07.01.2022 14:41registriert September 2016
Irgendwie ein sympomatisches Beispiel dafür, dass im 21. JH Arbeitnehmende (hier in Anführungszeichen zu verstehen) irgendwie fundamentale Probleme haben, ihre Macht auszuspielen.

Ohne vom Skizirkus viel Ahnung zu haben, ist es doch komisch, warum die Skifahrer sich hier nicht organisieren und einfach weigern können, diese unwürdige, davonschmelzende Piste runterzuruckeln und ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Anders gesagt, wenn die das nicht mal hinkriegen, wird irgendwie klar, warum Gewerkschaften im 21.‘JH defakto irrelevant sind.

Woran liegt das? Individualismus?
966
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
07.01.2022 14:35registriert Juni 2015
schon klar ist ein Kroate dafür. Als ob man eigene Landsleute einen Dolch in den Nacken stösst.
643
Melden
Zum Kommentar
25
Dieser Inder könnte der jüngste Schachweltmeister werden
Der 17-jährige Inder Gukesh Dommarajut gewinnt in Toronto das FIDE Kandidatenturnier und spielt noch in diesem Jahr als jüngster Spieler der Geschichte gegen den Chinesen Ding Liren um den Weltmeistertitel.

Der Abschluss des dreiwöchigen Turniers verlief packend: Dem Amerikaner Fabiano Caruana gelang es nicht, gegen den Russen Jan Nepomnjaschtschi, den Gewinner der letzten beiden Kandidatenturniere, eine Gewinnstellung abzuschliessen. Mit einem Sieg hätte Caruana Tiebreaks erzwungen.

Zur Story