Sport
Stan Wawrinka

Nach hartem Kampf gegen Kohlschreiber: Wawrinka steht in Monte Carlo im Achtefinal

ATP Masters 1000 in Monte Carlo, 2. Runde
S. Wawrinka – P. Kohlschreiber 7:6 7:5
Stan Wawrinka ballt die Faust: Er steht in Monte Carlo im Achtelfinal.
Stan Wawrinka ballt die Faust: Er steht in Monte Carlo im Achtelfinal.
Bild: ERIC GAILLARD/REUTERS

Nach Auf und Ab gegen Kohlschreiber: Wawrinka steht in Monte Carlo im Achtelfinal

13.04.2016, 12:4813.04.2016, 13:11
Mehr «Sport»

Einen Tag nach Roger Federer zieht auch Stan Wawrinka in Monte Carlo in den Achtelfinal ein. Der Turniersieger von 2014 bekundet bei seinem diesjährigen Sandplatz-Debüt gegen den Deutschen Philipp Kohlschreiber zwar etwas Mühe, siegt dann aber doch ziemlich souverän 7:6, 7:5.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.
bild: screenshot tennistv

Schon im ersten Game wird Wawrinka gebreakt, weil sein Aufschlag noch nicht wunschgemäss funktioniert. Der Romand fängt sich aber schnell, schafft das sofortige Re-Break und holt sich den ersten Satz ungefährdet im Tiebreak. 

Der schönste Punkt der Partie geht an Wawrinka.
streamable

Der zweite Satz ist eine regelrechte Achterbahnfahrt: Erst legt Wawrinka schnell mit Break vor, gibt diesen Vorsprung mit einem Katastrophen-Game zum 3:3 aber leichtfertig wieder ab. In seinem nächsten Aufschlagspiel muss der Romand dann drei Breakchancen zum 3:5 abwehren und vergibt danach seinerseits deren sechs.

Unterstützung von der Tribüne: In Wawrinkas Box sitzt auch Freundin Donna Vekic.
Unterstützung von der Tribüne: In Wawrinkas Box sitzt auch Freundin Donna Vekic.
bild: screenshot tennistv

Im nächsten Anlauf klappt es dann: Zu null nimmt Wawrinka Kohlschreiber den Aufschlag zum 6:5, wenig später beendet er die Partie nach 1:36 Stunden mit seinem ersten Matchball.

Im Achtelfinal trifft Wawrinka auf Gilles Simon. Der an Nummer 15 gesetzte Franzose setzte sich gestern gegen Grigor Dimitrov locker mit 6:4, 6:3 durch. Im Head-to-Head führt der Schweizer mit 3:2. Zuletzt begegneten sich die beiden beim French Open 2015, wo Wawrinka Simon im Achtelfinal nur sieben Games überliess. (pre)

Alle Turniersiege von Stan Wawrinka

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für einen echten Heimvorteil können im Hockey nur Frauen sorgen
Es gibt keinen einwandfreien statistischen oder wissenschaftlichen Beweis für die Existenz eines echten Heimvorteils im Eishockey. Schon gar nicht, wenn es um Titel und ewigen Ruhm geht. Die ZSC Lions sollten deshalb Beatrice Egli als Sängerin für die Nationalhymne engagieren.

Heimvorteil? Ja klar! Im Final haben die ZSC Lions und Lausanne bisher ihre Heimspiele gewonnen. Doch das sagt nichts über den Ausgang des 7. und letzten Finalspiels am Dienstag in Zürich aus. Es gibt keinen Heimvorteil.

Zur Story