Sport
Super League

Diese Grafik zeigt die Überlegenheit des FC Basel selten eindrücklich

Urs Fischer, der Trainers des FC Basel stemmt an der offiziellen Meisterfeier des Clubs am Samstag, 3. Juni 2017 den Meisterpokal, links, und den Cuppokal auf dem Balkon am Barfuesserplatz in Basel in ...
Verlässt Basel als Double-Gewinner: Erfolgstrainer Urs Fischer.Bild: POOL FC BASEL

Diese Grafik zeigt die Überlegenheit des FC Basel selten eindrücklich

So viele Punkte wie noch nie geholt. So viele Tore wie noch nie geschossen. Die Dominanz des Serienmeisters FC Basel war in der abgelaufenen Saison erdrückend. Diese Grafik zeigt, wie sehr alle anderen Klubs dem Topteam hinterher hecheln.
05.06.2017, 13:0306.06.2017, 03:24

Auf dem Weg zum 20. Meistertitel holte der FC Basel 86 Punkte, so viele wie noch nie. 17 Zähler betrug am Ende der Vorsprung auf Vizemeister YB, bereits sagenhafte 33 Punkte liegt das drittplatzierte Lugano hinter dem Champion.

Das ist viel. Sehr viel. Eine kleine Welt. Und noch eindrücklicher wird es, wenn man den Basler Vorsprung so abbildet:

Bild
tabelle: watson

Können die Verfolger des FCB diese riesige Lücke in der nächsten Saison schliessen? Hoffnung macht ihnen vermutlich, dass es beim Serienmeister zu einem grossen Umbruch kommt: Neuer Präsident, neuer Sportchef, neuer Trainer. Die Wette, dass Basel dennoch erneut Meister wird, zum neunten Mal in Serie, ist trotzdem nicht gewagt.

Basel steht Kopf! FCB feiert #stärnstund mit Umzug und tausenden Fans

1 / 12
Basel steht Kopf! FCB feiert #stärnstund mit Umzug und tausenden Fans
Mit einem «Fasnachts-Umzug im Sommer» und einer Feier hat der FC Basel am Samstag mit tausenden Fans in der Basler Innerstadt den Gewinn seines 20. Meistertitels gefeiert.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Go Canucks Go
06.06.2017 08:04registriert November 2016
Wow. Eine Grafik + ca. 80 Worte = ein Artikel.
Chapeau!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guzmaniac
06.06.2017 07:41registriert März 2017
Was für ein Artikel! Great! Herzlichen Dank!! So kann ich nun in die neue Woche starten. Nochmals vielen Dank für den gehaltvollen Artikel ;o(
00
Melden
Zum Kommentar
5
Perfekter Freistoss in der 90. Minute! Leader Thun siegt in Genf
Der FC Thun ist nicht zu bremsen. Der Leader kommt bei Servette zum sechsten Sieg in Folge. Der goldene Treffer fällt in der 90. Minute.
Thun glaubt bis zum Schluss an den Sieg. Das macht auch die Stärke des erstaunlichen Aufsteigers aus. Nach einer guten Thuner Startphase, unter anderem mit zwei Penaltys, die durch den Videoschiedsrichter kassiert wurden, hatte Servette das Zepter in die Hand genommen und war näher an den drei Punkten, bis den Genfern scheinbar etwas die Luft ausging.
Zur Story