Sport
Tennis

Corona: Wie Novak Djokovic das Vertrauen in die Medizin verlor

IMAGO / Shutterstock

Mandatory Credit: Photo by Shutterstock (12204580af) Novak Djokovic of Serbia picks a bit of grass to eat Wimbledon Tennis Championships, Day 13, The All England Lawn Tennis and  ...
Sein Ritual: In Wimbledon isst Novak Djokovic Grashalme vom Centre Court.Bild: IMAGO / Shutterstock

Wie Djokovic das Vertrauen in die Medizin verlor und zum Impfskeptiker wurde

Operationen lehnt er ab. Selbstliebe stärke das Immunsystem und ersetze Medizin. Wie Novak Djokovic eine obsessive Beziehung zu seinem Körper entwickelte und wie er zum Impfskeptiker wurde.
13.01.2022, 10:2213.01.2022, 13:34
Simon Häring / CH Media
Mehr «Sport»

Wer verstehen will, weshalb Novak Djokovic sich der Covid-Impfung gegenüber verschliesst, findet in den Anfängen seiner Karriere Antworten. Wegen Atemproblemen, Krämpfen, Blähungen und Durchfall musste er immer wieder Spiele aufgeben. Kein Arzt konnte ihm helfen, Djokovic verlor das Vertrauen in die Schulmedizin.

Erst als der Alternativmediziner Igor Cetojevic, ein Mann mit weissem Ziegenbärtchen, 2010 den unsichtbaren Feind in Djokovics Körper entdeckt, wird dieser zum Seriensieger. Es ist das Klebereiweiss-Gluten, das vornehmlich in Getreide zu finden ist. Djokovic verträgt es nicht.

IMAGO / Cordon Press/Miguelez Sports

ATP Master Series Madrid Finale // Clan von Djokovic, u.a. mit Ernährungsberater Dr. Igor Cetojevic (Mitte), Physiotherapeut Milan Adamovic (Mitte vorn) und Brude ...
Igor Cetojevic (hintere Reihe, mit Sonnenbrille) 2011 in Madrid der Box von Djokovic.Bild: IMAGO / Cordon Press/Miguelez Sports

Die Diagnose stellte Cetojevic, indem er den Tennisspieler anwies, die linke Hand auf den Bauch zu legen, den rechten Arm auszustrecken und dagegenzuhalten, als ihn der Arzt nach unten drückte. In einem zweiten Versuch legte er ihm ein Stück Brot unter die linke Hand. Seither ernährt er sich glutenfrei. Er trinkt warmes Wasser, Lakritztee oder Proteinshakes aus Erbsen. Auf dem Speiseplan stehen neben Avocados, Cashewnüsse und aus Neuseeland importierten Manuka-Honig.

Tränen nach Operation

Auf Kaffee und Schokolade verzichtet er. Im Buch «Serve to Win» beschreibt Djokovic einen 14-tägigen Ernährungsplan, der ein körperliches und geistiges Hochgefühl verspricht. Es ist eine Anleitung zur Askese.

Seit diesem Schlüsselerlebnis glaubt Djokovic an die Selbstheilungskräfte des Körpers. Deshalb schob er eine Operation am rechten Ellbogen ein Jahr vor sich her, bis er sich 2018 in der Muttenzer Rennbahnklinik zum ersten Mal in seinem Leben unters Messer legte. In den Tagen danach brach er mehrmals in Tränen aus, wie er dem «Daily Telegraph» erzählte: «Immer, wenn ich daran dachte, kam es mir vor, als hätte ich versagt.»

Defending men's champion Serbia's Novak Djokovic practices on Margaret Court Arena ahead of the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Thursday, Jan. 13, 2022. AP Photo ...
Djokovic beim Training in Melbourne.Bild: keystone

Aus giftigem Wasser wird solches mit Heilkraft

Im Frühling 2020 sagte Djokovic: «Ich bin gegen eine Impfung. Ich möchte selber darüber entscheiden können, was für meinen Körper am besten ist.» Während sich seine kritische Haltung gegenüber der Schulmedizin verfestigte, wandte er sich der Esoterik zu. In einem Gespräch mit dem selbst ernannten Alchemisten Chervin Jafarieh sagte er, mit der Kraft des Geistes könne man giftiges Wasser in Wasser mit Heilkraft verwandeln.

Selbstliebe ersetze jede Medizin, stärke das Immunsystem und befreie von jeglicher Sucht – dem Rauchen, dem Trinken, vor allem aber der ewigen Angst, in der wir Menschen leben würden, und die eine Ablenkung vom Wesentlichen darstellten: der Suche nach der perfekten Harmonie und Balance zwischen Spiritualität und Wissenschaft. Die Menschen hätten die Verbindung zu ihrem Körper verloren. Djokovic sagte: «Wir sind ebenso Energie, wie wir Chemie sind. Wir Menschen sind elektrische Wesen.» Djokovic und Jafarieh schaukelten sich hoch in ein spirituelles Nirwana.

Das «Ei des Djokovic»

Im Streben nach Perfektion sucht der inzwischen 20-fache Grand-Slam-Sieger immer weiter nach Impulsen und Methoden, die ihn noch besser machen könnten. Nach dem ersten Tag in Freiheit in Melbourne setzte er sich in eine Kammer, die Höhenluft simuliert.

Beim 75'000 Franken teuren Konstrukt, das als «Ei des Djokovic» bezeichnet wird, handelt es sich um ein von der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada 2006 als «Verstoss gegen den Spirit des Sports» kritisiertes, aber nicht verbotenes Sauerstoffzelt.

Welch fast schon obsessiven Züge dieser Gesundheitswahn erreicht hat, untermauert eine Episode aus Melbourne. Während seiner Festsetzung im Park Hotel verlangte Djokovic über seine Anwälte als eine der ersten Massnahmen, dass ihm ein Privatkoch veganes Essen zubereitet.

Guru Pepe Imaz sollte ihn einst zurück auf die Erfolgsspur bringen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
1 / 8
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
Eine Bananensorte ist bereits ausgestorben. Der Grund war eine Pilzerkrankung, die sämtliche Pflanzen jener Bananensorte befiel und vernichtete.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben das erste vegane Ei weltweit getestet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
118 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atavar
13.01.2022 10:48registriert März 2020
"Kein Arzt konnte ihm helfen, Djokovic verlor das Vertrauen in die Schulmedizin."
Geht vielen so - sämtlichen Patienten meines ehem. Arbeitgebers (Alternativmediziner). Zu wenig Zeit für Untersuchungen, Amnese, etc.

Die Bürokratie & der Kostendruck müssen soweit als möglich raus aus der Medizin. Damit gräbt man Schwurblermedizinern am effizientesten das Wasser ab.

Und gerne auch etwas mehr in kritisches Denken in der Bildung investieren.
18914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Benster
13.01.2022 10:27registriert März 2014
Das ist ja alles gut und recht, aber auf Kaffee verzichten??? Hallo, gehts noch? Sofort Visum entziehen.
17325
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
13.01.2022 14:25registriert Juli 2015
Was hatte er denn für Ärzte, dass sie nicht auf die Idee einer Zölliakie-Abklärung kamen?
Zumindest in der CH sind Abklärungen in diese Richtung üblich bei unklaren Verdauungsbeschwerden.
Aber ja, das ist die Stärke der Alternativmedizin: Zeit. Selbst wenn sie keine Heilung bringt, haben die Patienten das Gefühl ernstgenommen zu werden. Etwas das bei der klassischen Medizin selten vorkommt. Hatte selbst auch schon 5 minütige "Anamnesen" bei meinem Hausarzt. Mhm. Aha. Soso, nochne kleine Frage - - >Medi verschreiben. Und nächster bitte...
614
Melden
Zum Kommentar
118
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story