- Sport
- Tennis
Die entscheidenden Szenen von Federers Triumph: Erst zieht er den Kopf aus der Schlinge, dann versagen Monfils die Nerven
Federer strahlt nach dem Einzug in seinen neunten US-Open-Halbfinal. Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
6 GIFs für ein Halleluja
Die entscheidenden Szenen von Federers Triumph: Erst zieht er den Kopf aus der Schlinge, dann versagen Monfils die Nerven
Das war wieder einmal eine Tennis-Show vom Feinsten! Roger Federer wehrt gegen Gaël Monfils zwei Matchbälle ab, kämpft sich in einen fünften Satz und zieht schliesslich in den Halbfinal ein.
0:2 Sätze liegt Roger Federer zurück, der Halbfinal der US Open ist weit entfernt. Doch der Schweizer steckt nicht auf, wie er beim Platzinterview nach dem Sieg erklärt:
«Der Start in den dritten Satz gelang mir dann besser, ich fühlte mich gut. Als ich seine beiden Matchbälle gegen mich hatte, fühlte ich mich dann aber nicht mehr ganz so gut», sagt Federer und lacht schelmisch.
4. Satz, 15:40, Matchball #1 Monfils – Federer wehrt ihn ab
GIF: SRF
4. Satz, 30:40, Matchball #2 Monfils – Federer wehrt ihn ab
GIF: SRF
Monfils verkraftet es nicht, dass er so kurz vor dem Sieg stand und die Partie doch noch nicht gewinnen konnte. Der Franzose zeigt nun sein anderes Gesicht:
4. Satz, 5:5, Einstand – Monfils fabriziert zwei Doppelfehler und schenkt Federer das Game. Hier sein letzter Aufschlag
GIF: SRF
Roger Federer hat die Partie tatsächlich nach 0:2-Satzrückstand ausgleichen können, ein fünfter Satz muss über den Halbfinal-Einzug entscheiden:
5. Satz, 2:1, 15:0 – Monfils Widerstand ist gebrochen, was diese lustlose Einlage zeigt
GIF: SRF
5. Satz, 4:1, 40:0 – Federer hämmert den Ball mit einem satten Volley zum 5:1 an Monfils vorbei
GIF: SRF
5. Satz, 5:2, 40:0, Matchball #1 Federer – Das ist der Sieg!
GIF: SRF
Nach 3:20 Stunden steht der Sieg fest: Roger Federer ist zum neunten Mal im Halbfinal der US Open. Dort trifft er auf Marin Cilic, der sich eher überraschend gegen Thomas Berdych durchsetzen konnte:
Die Fakten zum Viertelfinal
Bild: SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Abonniere unseren Newsletter
Bencic beim US-Open kampflos im Achtelfinal – Nadal spart erneut Kräfte
Belinda Bencic steht kampflos im Achtelfinal des US-Open. Ihre Drittrunden-Gegnerin Anett Kontaveit (WTA 21) aus Estland musste wegen eines akuten viralen Infekts Forfait geben.
Gute und schlechte News für Belinda Bencic am Samstagnachmittag: Aus ihrer ersten Night Session auf einem der beiden grossen Courts im Billie Jean King National Tennis Center in New York wird nichts. Dafür steht die 22-jährige Ostschweizerin erstmals seit Wimbledon vor 14 Monaten in einem Grand-Slam-Achtelfinal.
Die zusätzliche Pause bis am Montag kommt der als Nummer 13 gesetzten Bencic durchaus gelegen. Sie kämpfte in den letzten Wochen mit einer Entzündung der linken Ferse, nun erhält sie …
Link zum Artikel