Sport
Tennis

Nichts hat die Karriere Roger Federers so definiert wie Rasen und Wimbledon

Nichts hat die Karriere Roger Federers so definiert wie Rasen und Wimbledon

Auf Sandplätzen ist Roger Federer aufgewachsen. Weil es in der Schweiz kaum Rasenplätze gibt. Dennoch definiert sich Federers Karriere durch ein Rasenturnier. Nichts hat Roger Federer so sehr geprägt wie Wimbledon.
01.07.2018, 05:4001.07.2018, 05:44
Simon Häring / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Erst ist es nur ein Gefühl, eine leise Sehnsucht, die Neugierde, vielleicht eine Vorahnung – und doch so weit entfernt, als er im Fernsehen seinen Heroen zuschaut: Boris Becker, Stefan Edberg und Pete Sampras. Zuhause in der Wasserhaus-Siedlung im Quartier Neue Welt von Münchenstein im Kanton Baselland.

Dort, wo Roger Federer aufwächst. Er spielt Fussball, Tischtennis, fährt Ski und spielt Tennis. Meist fährt er mit dem Velo an den St. Galler Ring 225 ins Basler Bachletten-Quartier, wo der TC Old Boys domiziliert ist. Für ihn ist es eine zweite Heimat. Neun Plätze, gespielt wird dort auf Sand – ausschliesslich.

epa06088018 Roger Federer of Switzerland celebrates winning against Tomas Berdych of the Czech Republic during their semi final match for the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Clu ...
Bild: EPA/AP POOL

Doch sein Traum ist ein anderer. Er stellt sich vor, wie das sein mag, das Spiel auf Rasen. «Wie fühlt sich das wohl an? Wie springt der Ball ab? Rasen kannte ich ja nur aus dem eigenen Garten und vom Fussball. Ich hatte immer das Gefühl, das muss etwas Gediegenes sein – weil ja nur die Besten je auf Rasen spielen», versucht er im Vorjahr, seine Faszination zu beschreiben.

Der Reiz liegt im Verborgenen

Zunächst ist es nicht mehr als das – eine leise Sehnsucht, so etwas wie eine heimliche und verbotene Liebe. Und im Verbotenen liegt bekanntlich der Reiz. Für Schweizer, sagt Federer, scheine dieser Belag unerreichbar.

Gänsehaut-Momente: Alle 8 Wimbledon-Siege von Roger Federer im Video

Video: © Youtube/Wimbledon

Sand, Teppich, Granulat – das sind die Beläge, auf denen in der Schweiz gespielt wird. Wir sind ein Land der grünen Hügel und saftigen Wiesen, aber es gibt nur zwei Rasenplätze, die noch dazu in privater Hand sind. Einen am oberen Zürichsee, wo sich Federer zuletzt vorbereitete, der andere in der Region um den Genfersee.

Federer sagt, er bereite sich jeweils auch auf Hartplätzen auf die Rasensaison vor. «Denn auf Rasen fehlt dir der Rhythmus und du verlierst an Fitness.» Weil es in der Schweiz auch einen Mangel an Hartplätzen im Freien gibt, hat er seine Trainingsbasis einst nach Dubai verlegt.

Schwieriger Start auf Rasen

Längst gehört er zu den besten Junioren der Welt, doch er muss 16 werden, um erstmals auf Rasen zu spielen. Im Sommer 1998 an einem Junioren-Einladungsturnier in Queen’s. Er gewinnt ein Spiel, verliert das nächste. Sein Fazit: Es war okay, mehr nicht.

«Als ich das erste Mal hier spielte, war ich ein Nervenbündel. Ich war so nervös, dass ich Gespenster sah und das Gefühl hatte, das Netz sei zu hoch», erinnert er sich an die ersten Gehversuche. Kurz darauf gewinnt er das Turnier der Junioren, erst da habe er sich so richtig ins Rasentennis verliebt. Aus der Vorahnung wurde Gewissheit.

1999 und 2000 verliert er seine ersten beiden Spiele im Haupttableau, seine Liebe bleibt vorerst unerwidert. Doch Federer spricht schon damals vom Turniersieg. Seinen Glauben daran schöpft er aus den Stunden vor dem Fernseher, zuhause in Münchenstein.

Becker, Edberg und Sampras, den er im Jahr 2001 in den Achtelfinals besiegt, spielen ähnlich: «Mit der einhändigen Rückhand, mit dem Slice und dem starken Aufschlag.» Roger Federer muss schon damals gespürt haben, dass er Fähigkeiten mitbringt, die ihn auf dieser Unterlage zu grossen Erfolgen führen können.

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Mut macht es aus

Seine Bewegungen sind geschmeidig, der Rückhandslice bleibt tief und nirgendwo entfaltet seine Varianz im Aufschlag mehr Wirkung. «Und weil ich mich leichtfüssig bewege, ist es für mich kein grosser Unterschied zwischen Rasen und Hartplatz. Ich komme auf Rasen an ein paar Bälle nicht mehr heran, aber bei anderen ist die Differenz grösser», sagt er selber.

Das alles hilft, aber es ist eine andere Komponente, die ihn zum erfolgreichsten Rasenspieler der Geschichte gemacht hat: der Mut. Federer umschreibt das so: «Alles, was man tut, muss man mit einem absoluten Willen tun.»

Willen, Mut – Attribute, die sich auch in seiner Persönlichkeit widerspiegeln. Vor einem Jahr erzählte er wieder einmal aus seiner Kindheit. «Ich war ein normaler Junge aus Basel. Aber ich war ein Kind mit grossen Träumen. Vielleicht glaubte ich, dass Dinge möglich sind, die andere nicht für möglich gehalten hätten», sagte er, nachdem er zum achten Mal in Wimbledon gewonnen hatte.

Es war schon immer sein Lieblingsturnier, «und es wird es immer bleiben. Meine Helden spielten auf diesen Plätzen und ihretwegen wurde ich ein besserer Spieler.» Heute ist er das Vorbild der Jüngeren.

Roger Federer vs. Micky Maus: Das Dance-Off

Video: srf

Anfang und Ende in Wimbledon

«Ich freue mich riesig auf Wimbledon. Titelverteidiger zu sein, ist ein wunderbares Gefühl», sagt Federer. «Wimbledon ist für mich der Ort, wo alles angefangen hat und alles enden wird.» Acht Mal hat er im Südwesten Londons inzwischen gewonnen.

Er, aufgewachsen auf Sandplätzen, der sich erlaubt hat, davon zu träumen, wie es wohl sein mag, auf Gras zu spielen. Seit seinem Sieg 2003, dem ersten von 20 Grand-Slam-Titeln, ist er im All England Club Mitglied auf Lebenszeit und kann damit das tun, was für andere verboten ist: Auf den exklusivsten Rasenplätzen der Welt Tennis spielen.

Wimbledon 2018
Startspiele der Schweizer:> Federer (Setznummer 1/ATP 2) - Lajovic (SRB/ATP 57), am Montag, 14.00 Uhr> Wawrinka (ATP 225) - Dimitrov (BUL/6/ATP 6), am Montag> Bencic (WTA 61) - Garcia (FRA/6/WTA 6), am Dienstag> Vögele (WTA 95) - Barty (AUS/17/WTA 17), am Dienstag> Golubic (WTA 100) - Jabeur (TUN/WTA 130/WC), am Montag> Bacsinszky (WTA 312) - Riske (USA/WTA 58), am Dienstag

Weitere Erstrunden-Matches:Männer: Nadal (ESP/2) - Sela (ISR). Cilic (CRO/3) - Nishioka (JPN). Zverev (GER/4) - Duckworth (AUS). Del Potro (ARG/5) - Gojowczyk (GER). Thiem (AUT/7) - Baghdatis (CYP). Anderson (RSA/8) - Gombis (SVK/Q). Isner (USA/9) - Maden (GER/Q). Goffin (BEL/10) - Ebden (AUS). Djokovic (SRB/12) - Sandgren (USA). Murray (GBR) - Paire (FRA).Frauen: Halep (ROU/1) - Nara (JPN). Wozniacki (DEN/2) - Lepchenko (USA). Muguruza (ESP/3/TV) - Broady (GBR/WC). Stephens (USA/4) - Vekic (CRO). Switolina (UKR/5) - Maria (GER). Pliskova (CZE/7) - Dart (GBR/WC). Kvitova (CZE/8) - Sasnowitsch (BLR). Venus Williams (USA/9) - Larsson (SWE). Keys (USA/10) - Tomljanovic (AUS). (aargauerzeitung.ch)

Federers Sponsoren-Deals

1 / 15
Federers Sponsoren-Deals
Uniqlo: Seit 2018 – 30 Millionen Dollar pro Jahr.
quelle: imago sportfotodienst / aflosport
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story