Sport
Tennis

Necker Cup – das exklusivste Tennisturnier des Jahres

So sieht die Tennis-Anlage auf Necker Island, der Privatinsel von Richard Branson, aus.
So sieht die Tennis-Anlage auf Necker Island, der Privatinsel von Richard Branson, aus.bild: twitter

So geht's am exklusivsten Tennisturnier des Jahres zu und her

Momentan findet auf der Karibik-Privatinsel von Multimillardär Richard Branson das exklusivste Tennisturnier der Welt statt. Teilnehmen kann nur, wer berühmt ist oder sehr viel Geld hat.
28.11.2018, 14:0729.11.2018, 06:35
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Necker Island ist ein 0,29 Quadratkilometer grosses Eiland im Nordosten der Jungferninsel in der Karibik. Sie ist nur 840 Meter lang, 650 Meter breit und gehört seit 1979 dem britischen Multimilliardär Richard Branson. Der Virgin-Gründer ist privat ein leidenschaftlicher Tennis-Spieler und veranstaltet deshalb jährlich den sogenannten «Necker Cup», ein Turnier für Promis und solche, die es gerne wären.

Im exklusiven Resort für 34 Gäste und mit rund 100 Angestellten spielen 16 aktuelle und ehemalige ATP- und WTA-Profis mit 16 Amateuren vom 24. bis zum 29. November in Teams um den Turniersieg. In diesem Jahr mit dabei: Caroline Wozniacki, Björn Borg, Serena Williams, Tommy Haas, Pat Cash, Tennys Sandgren, Genie Bouchard und viele mehr.

Die Tennisplätze aus der Vogelperspektive.
Die Tennisplätze aus der Vogelperspektive.bild: screenshot google maps

Bransons Turnier gibt reichen Amateurspielern die einmalige Möglichkeit, sich mit den Besten der Welt zu messen. Gespielt wird in Teams mit je einem Profi und mindestens zwei Amateuren. Währen die Tennis-Elite eingeladen wird, müssen die restlichen Teilnehmer tief in die Tasche greifen.

Keine Frage: Hier ist Richard Branson der Boss.
Keine Frage: Hier ist Richard Branson der Boss.

Schlappe 115'000 US-Dollar kostet der sechstägige Trip für ein Paar, wenn jemand davon am Turnier teilnehmen will. Nur zuschauen ist aber auch kein Problem … für 90'000 Dollar. Immerhin residiert man dafür noch im Resort auf Necker Island, das im Vorjahr von Hurrikan Irma fast dem Erdboden gleichgemacht und in diesem Jahr wiedereröffnet wurde. 45'000 Dollar kosten fünf Nächte auf einer weniger exklusiven Nachbarinsel mit Tagesausflug zum Tennisturnier. Der Erlös des Turniers wird für wohltätige Zwecke aufgewendet.

Sportlich geht es nicht um viel – ausser natürlich für den ehrgeizigen Veranstalter. So bereitete sich Branson im Vorfeld mit der ehemaligen Weltnummer 1 Maria Scharapowa als Hitting Partner auf sein Turnier vor. Das scheint genützt zu haben: Nach drei Partien soll der 68-Jährige noch immer ungeschlagen gewesen sein.

Scharapowa mit Branson auf dem Tennisplatz …
Scharapowa mit Branson auf dem Tennisplatz …bild: twitter
… und bei einer Partie Schach.
… und bei einer Partie Schach.bild: twitter

Für die Tennis-Profis ist der Necker Cup eine willkommene Ablenkung vom teils monotonen Turnier-Alltag. Sichtlich Spass hat Social-Media-Queen Genie Bouchard (WTA 88). Via Instagram gewährt die 24-jährige Kanadierin ihren 1,8 Millionen Followern facettenreiche Einblicke in ihren abwechslungsreichen Alltag auf der Insel.

Relaxen mit der Begleitung:

Bouchard weiss sich in Szene zu setzen.
Bouchard weiss sich in Szene zu setzen.bild: instagram
Ja, Tennis hat Genie auch gespielt.
Ja, Tennis hat Genie auch gespielt.bild: instagram
Gut, ist auch mal Pause.
Gut, ist auch mal Pause.bild: Instagram

Doch nicht nur die extrovierte Bouchard, auch Wozniacki und Ex-Poker-Profi «Tony G» zeigen auf ihren Kanälen, wie schön das Leben in Bransons Resort ist.

Wozniacki mit Poker-Profi «Tony G» und dessen Ehefrau.
Wozniacki mit Poker-Profi «Tony G» und dessen Ehefrau.bild: twitter

«Tony G» heisst im richtigen Leben übrigens Anatanas Guoga und ist nicht nur Poker-Profi, sondern auch Politiker. Von 2014 bis 2016 war er für die liberale Partei LRLS litauischer Abgeordneter im Europaparlament. 

Noch nicht ganz so bekannt wie Bouchard, Wozniacki und «Tony G» ist Nicole Gibbs. Was noch nicht ist, kann aber noch werden … Die 25-jährige Amerikanerin ist die Weltnummer 124 und verpasste ihren ersten ITF-Titel seit vier Jahren zuletzt nur, weil sie kurz vor ihrer Reise auf Necker Island im Final von Las Vegas von Belinda Bencic geschlagen wurde.

Nicole Gibbs, Nick Monroe und Daniel Nestor beim Beachvolleyball.
Nicole Gibbs, Nick Monroe und Daniel Nestor beim Beachvolleyball.bild: twitter

Branson rundum zufrieden!

Kein Wunder, sein Tennisturnier ist ja auch ein voller Erfolg.
Kein Wunder, sein Tennisturnier ist ja auch ein voller Erfolg.bild: Twitter

21 Inseln, die zum Träumen einladen

1 / 20
21 Inseln, die zum Träumen einladen
Die Inselgruppe der Lizard Islands gehört zum Great Barrier Reef. Sowohl auf dem Land, als auch im Wasser gibt es hier einiges zu sehen. Ausser ein paar Wissenschaftlern und Hotelpersonal lebt niemand auf den Inseln. bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LU90
28.11.2018 14:22registriert März 2016
Genie Bouchard an diesem VIP-/Cüpli-Turnier. Wer hätte es gedacht!?
1623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macto
28.11.2018 18:24registriert Juni 2018
Schon beim lesen des Titels war für mich klar, dass da Genie Bilder folgen werden, folgen müssen. Auf die Story kamt ihr wahrscheinlich auch nur wegen eurer täglichen Reise nach Genieland hinter dem sonnigen Instagebrige ;)
820
Melden
Zum Kommentar
avatar
SilWayne
28.11.2018 16:49registriert Mai 2015
Jetzt wissen wirs! Reich benutzt den VIP-Hobby-Cup als Vorwand, um seine Genie-Obsession auszuleben!
694
Melden
Zum Kommentar
8
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story