Sport
Tennis

Mit Bencic hofft die Schweiz beim Billie Jean King Cup auf den Erfolg

epa07358426 Switzerland's (L-R) Belinda Bencic celebrates with her teammates Viktorija Golubic, Jil Teichmann, Timea Bacsinszky, and Stefanie Voegele after defeating Italy's Camila Giorgi in ...
Die Schweiz beim Einsatz im Februar 2019 in Biel, noch mit der inzwischen zurückgetretenen Timea Bacsinszky.Bild: EPA/KEYSTONE

Mit Belinda Bencic hofft die Schweiz beim Billie Jean King Cup auf den Erfolg

Am Dienstag trifft die Schweiz beim Finalturnier des Billie Jean King Cup auf Deutschland. Das Team von Captain Heinz Günthardt und Olympiasiegerin Belinda Bencic hegt Ambitionen auf den Sieg.
02.11.2021, 13:2002.11.2021, 14:57
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Wegen der Coronapandemie 19 Monate später als geplant, in Prag statt in Budapest und in der Halle statt auf Sand wird der rundum erneuerte Billie Jean King Cup erstmals ausgetragen, der frühere Fed Cup. Dabei treten die zwölf besten Frauenteams im Tennis in vier Dreiergruppen gegeneinander an. Gespielt werden pro Begegnung jeweils zwei Einzel und ein Doppel. Nur die Gruppensieger qualifizieren sich für die Halbfinals vom Freitag.

Der Billie Jean King Cup 2021 im TV
Die beiden Schweizer Begegnungen können auf SRF zwei und in der SRF Sport App live mitverfolgt werden:
Dienstag ab 17:00 Uhr: Deutschland - Schweiz
Donnerstag ab 17:00 Uhr: Tschechien - Schweiz
epa09384491 Belinda Bencic (R) and Viktorija Golubic of Switzerland pose with their silver medals on the podium after the women's tennis doubles gold medal match against Barbora Krejcikova and Ka ...
Starkes Doppel: Viktorija Golubic und Belinda Bencic.Bild: keystone

Chancen rechnet sich auch die Schweiz aus. Das Team von Captain Heinz Günthardt, der bald 10 Jahre im Amt ist, wird von Olympiasiegerin Belinda Bencic (WTA 17) angeführt, im Aufgebot stehen auch die Wimbledon-Viertelfinalistin Viktorija Golubic (WTA 45), die in Tokio mit Bencic im Doppel Silber gewonnen hatte, sowie die Aargauerin Stefanie Vögele (WTA 116) und Jil Teichmann (WTA 39). Captain Heinz Günthardt sagt: «Wir sind in Bestbesetzung und wir sind gut genug, um alle anderen zu schlagen.»

Besonders gross ist die Vorfreude bei Olympiasiegerin Belinda Bencic, die sich Anfang Oktober in Chicago am Knie verletzt und seither nicht mehr gespielt hat. Die 24-Jährige sagt: «Im Tennis spielst du nicht oft für dein Land und selten im Team. Beides geniesse ich sehr.» Beides kommt nur im Billie Jean King Cup vor. «Es fühlt sich anders an, wenn du weisst, dass du nicht nur für dich spielst. Es bringt das Beste in mir hervor», sagt Bencic.

ARCHIVBILD ZUM FEDCUP-FINAL 1998 --- Swiss tennis team from left to right: Emmanuelle Gagliardi, Patty Schnyder crying and Martina Hingis, after Spain won the Fed cup in Geneva, Switzerland, on Septem ...
1998 verlor die Schweiz mit Emmanuelle Gagliardi (l.), Patty Schnyder und Martina Hingis (r.) den Fed-Cup-Final gegen Spanien mit 2:3.Bild: keystone

Am Dienstag trifft die Schweiz auf Deutschland, das mit der dreifachen Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber (WTA 12), Andrea Petkovic (WTA 75) und Anna-Lena Friedsam (WTA 137) ähnlich stark besetzt ist. Am Donnerstag misst sich die Schweiz mit den Tschechinnen, die zwar auf Petra Kvitova und Karolina Pliskova verzichten müssen, mit French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova (WTA 3), deren Doppel-Partnerin Katerina Siniakova, mit der sie in Tokio Doppel-Gold gewonnen hatte, und Marketa Vondrousova (WTA 35), die im Einzel Silber holte, stark besetzt sind.

Die Gruppen am Billie Jean King Cup 2021
Gruppe A: Frankreich, Russland, Kanada.
Gruppe B: Australien, Belarus, Belgien.
Gruppe C: USA, Spanien, Slowakei.
Gruppe D: Tschechien, Deutschland, Schweiz.

Während Bencic zwar längere Zeit nicht mehr gespielt hat, sich aber nach Aussage von Günthardt in guter Form befinde, bestehen bei Teichmann, Golubic und Vögele diesbezüglich Fragzeichen. «Es gab sicher Momente in diesem Jahr, in denen wir die bessere Form gehabt hätten», sagt Günthardt dazu. «Aber Viktorija hat im Fed Cup sehr oft sehr gut gespielt, und Jil ist sehr gefährlich, wenn sie einmal in ein Turnier gefunden hat.» Gewonnen hat die Schweiz den vormaligen Fed Cup bisher noch nie. 1998 verloren Martina Hingis und Patty Schnyder den Final gegen Spanien mit 2:3.

Spiele der Gruppenphase des Billie Jean King Cups 2021:

Bild

Die K.-o.-Runden Spiele des Billie Jean King Cups 2021:

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des US Open 2021
1 / 37
Die besten Bilder des US Open 2021
Die US Open 2021 endeten mit dem Sieg der sensationellen Emma Raducanu bei den Frauen und mit jenem von Daniil Medwedew bei den Männern.
quelle: keystone / seth wenig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story