Sport
Tennis

Tennis: Novak Djokovic sorgt mit einem Instagram-Video für Verwirrung

Serbia's Novak Djokovic reacts after he got a point against Stefanos Tsitsipas of Greece during the final match of the Dubai Duty Free Tennis Championship in Dubai, United Arab Emirates, Saturday ...
Novak Djokovic lässt auf Instagram mit überraschenden Äusserungen aufhorchen..Bild: AP

«Wassermoleküle reagieren auf Emotionen» – Novak Djokovic sorgt mit Video für Verwirrung

07.05.2020, 15:40
Mehr «Sport»

Am Mittwoch hat Novak Djokovic zum zweiten Mal mit dem selbst ernannten Alchemisten Chervin Jafarieh ein Instagram-Live-Gespräch geführt. Die serbische Weltnummer 1 und der Iraner tauschten sich fast eineinhalb Stunden aus. Die Hauptthemen kündigte Djokovic zu Beginn des Videos an: Entgiftung, Ernährung und allgemein Gesundheit.

Als einen der zentralen Punkte hob Djokovic die richtige Einstellung gegenüber der Ernährung hervor. Diese sei nämlich entscheidend, so der Serbe: «Man soll ganz bewusst Wasser trinken. Ich kenne Leute, welche es durch diese energetische Verwandlung, durch die Kraft eines Gebets oder von Dankbarkeit geschafft haben, aus dem ungesundesten Essen oder dem schmutzigsten Wasser das gesündeste zu machen.»

Djokovic liefert auch gleich den Grund, warum dieses Bewusstsein derart wichtig sein soll: «Weil Wasser reagiert. Wissenschaftler haben das in Experimenten bewiesen. Wassermoleküle reagieren anhand von unseren Emotionen, anhand von dem, was gesagt wird.» Es sei wichtig, jeden Tag daran zu denken, ohne Handy an den Tisch zu gehen und ja keine nervösen Diskussionen bei der Nahrungsaufnahme zu führen.

Jafarieh ist begeistert von Novak Djokovics Ausführungen.
Jafarieh ist begeistert von Novak Djokovics Ausführungen.screenshot: instagram

«Im Wasser entsteht eine Symmetrie»

Auch Jafarieh griff in Anschluss das Thema auf und erläuterte im Detail, was angeblich mit dem Wasser je nach Emotion passiert: «Matsuro Imoto, ein japanischer Wissenschaftler, der Wasser studiert, hat herausgefunden, dass eine andere molekulare Struktur entsteht, je nach dem, ob du positive Gedanken hast», so der Iraner. «So entsteht eine Symmetrie, ein Gleichgewicht. Wenn du dem Wasser hingegen Schmerz, Angst, Frust oder Wut gibst, bricht es.»

Jafarieh ergänzte, dass nicht nur das Wasser, das man aufnimmt, sondern auch dasjenige im Körper von diesen Emotionen betroffen sei. «Unser Körper besteht aus Wasser. In jeder Zelle unseres Seins, unseres Hirns und unserer Knochen. Dieses Wasser trägt eine Botschaft, eine Energie. Das ist so wichtig.»

Da Djokovic und Jafarieh während ihres Gesprächs immer wieder Behauptungen äusserten, welche wissenschaftlich nicht als anerkennt gelten, mussten die beiden auf Social Media viel Kritik einstecken.

Es ist nicht das erste Mal in den letzten Wochen, dass Novak Djokovic für seinen Äusserungen kritisiert wird. Im April hatte der beste Tennisspieler der Welt mit seiner impfkritischen Haltung für Schlagzeilen gesorgt. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kunibert der Fiese
07.05.2020 17:59registriert März 2016
Ich hatte eigentlich nie was gegen djokovic. Aber zuerst das mit den impfungen und jetzt dieser quatsch. Der demontiert sich gerade selbst.
18029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Oetjen
07.05.2020 17:42registriert Dezember 2017
Das haben Wissenschaftler mit Sicherheit nicht rausgefunden...

Hat jemand ihm schon den Kontakt von Xavier Naidoo vermittelt?
14114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
07.05.2020 17:41registriert Juli 2018
Er glaubt das wirklich oder? 😅
13013
Melden
Zum Kommentar
37
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story