Sport
Tennis

Die 16-jährige Schweizerin Rebeka Masarova steht in Gstaad sensationell im Halbfinal

WTA-Turnier in Gstaad
Viertelfinals:
A. Beck – R. Masarova 5:7 2:6
V. Golubic – C. Witthöft 7:6 7:6
T. Bacsinszky – J. Larsson 6:0 6:1
K. Bertens – I. Chromatschowa 6:3 6:1
Halbfinals, ebenfalls heute Samstag:
V. Golubic – R. Masarova 
T. Bacsinszky – K. Bertens
Rebeka Masarova of Switzerland in action during her second round match against Anett Kontaveit of Estonia, at the WTA Ladies Championship tennis tournament in Gstaad, Switzerland, Friday, July 15, 201 ...
Rebeka Masarova haut Annika Beck die Bälle nur so um die Ohren: 28 Winner schlägt die erst 16-jährige Schweizerin.
Bild: KEYSTONE

Schweizer Festspiele in Gstaad: Nach Masarova und Golubic steht auch Bacsinszky im Halbfinal!

Die Schweizerinnen trumpfen beim Ladies Championship in Gstaad weiterhin gross auf. Mit Juniorin Rebeka Masarova, der aufstrebenden Viktorija Golubic und Timea Bacsinszky stehen gleich drei Schweizerinnen im Halbfinal.
16.07.2016, 12:2016.07.2016, 14:49
Mehr «Sport»

Beim WTA-Turnier in Gstaad wird am Sonntag mit Sicherheit eine Schweizerin im Final stehen. Nach Rebeka Masarova (WTA 797) gewann auch Viktorija Golubic (WTA 105) ihren Viertelfinal.

«Zwei Schweizerinnen im Halbfinal, das ist Wahnsinn»
Viktorija Golubic

Die 23-jährige Zürcherin setzte sich 7:6 (7:4), 7:6 (7:4) gegen die fünf Positionen besser klassierte Deutsche Carina Witthöft durch und trifft nun im Halbfinal auf die 16-jährige Baslerin. Für Golubic ist es der erste Halbfinal auf der WTA Tour. «Zwei Schweizerinnen im Halbfinal, das ist Wahnsinn», sagte Golubic spontan. «Besser könnte es nicht sein, weder für das Publikum noch für uns.»

Masarova steht sogar bei ihrem ersten WTA-Turnier überhaupt gleich im Halbfinal. Sie gewann gegen die als Nummer 5 gesetzte Deutsche Annika Beck (WTA 38) sensationell 7:5, 6:2 und besiegte damit die dritte Top-100-Spielerin innert drei Tagen.

«Ich freue mich riesig», sagte Masarova nach dem Viertelfinal. «Nicht nur, dass ich gewonnen, sondern auch wie ich gespielt habe.» Sie beeindruckte einmal mehr durch ihre druckvollen Grundlinien-Bälle, agierte aber auch in der Defensive äusserst stark.

«Ich habe alles gemacht, um effektiv zu sein.»
Timea Bacsinszky

Mit Timea Bacsinszky erreichte beim WTA-Turnier in Gstaad auch die Schweizerin den Halbfinal, von der man das am ehesten erwarten durfte.

«Ich bin stolz, dass ich so gut gespielt habe», freute sie sich. «Ich habe alles gemacht, um effektiv zu sein.» Das musste sie auch, denn die Halbfinals finden ebenfalls noch am Samstagnachmittag statt.

Timea Bacsinszky of Switzerland celebrates after winning her second round match against Mandy Minella of Luxembourg, at the WTA Ladies Championship tennis tournament in Gstaad, Switzerland, Friday, Ju ...
Timea Bacsinszky steht im Halbfinal von Gstaad.Bild: KEYSTONE

Bacsinszky trifft auf die Niederländerin Kiki Bertens (WTA 26), gegen die sie vor sechs Wochen im Viertelfinal des French Open verloren hat. Für alle vier Halbfinalistinnen galt deshalb das gleiche: Sieg abhaken, sich so gut wie möglich erholen und wieder bereit sein. (sda)

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story