Sport
US-Sports

NBA-Superstar LeBron James: Vom Basketball zum Handball?

epa05363267 Cleveland Cavaliers' forward LeBron James (C) goes to the basket against Golden State Warriors' guard forward Andre Iguodala (R) during the first half of the NBA Finals game five ...
In den Korb trifft LeBron James oft – würde er den Ball auch an einem Goalie vorbei bringen?Bild: EPA/AP/POOL

Wird NBA-Star LeBron James tatsächlich in nur sechs Monaten der beste Handballer der Welt?

Der Trainer der amerikanischen Handball-Nationalmannschaft ist überzeugt, dass der vielleicht beste Basketballer der Gegenwart auch in seiner Sportart Weltklasse wäre. Die USA haben einen Plan mit dem verwegenen Ziel, es in vier Jahren aus dem Nichts zum Olympiasieg zu schaffen.
11.08.2016, 20:37
Ralf Meile
Mehr «Sport»

«Amerikanische Sportler können schnell rennen, hoch springen, hart werfen – wieso sind wir eigentlich im Handball so schlecht?», fragt die «Washington Post». Der Reporter der Zeitung schrieb nach einem Tag in der olympischen Handball-Halle: Es sei unmöglich, diese zu verlassen und dabei nicht zu denken, dass die USA in diesem Sport herausragend sein müssten.

Die Realität sieht anders aus: An den Olympischen Spielen in Rio fehlen die US-Handballer, letztmals waren sie 1996 dabei, als Gastgeber in Atlanta. Trist ist auch die Bilanz an Weltmeisterschaften, für die sich die Amerikaner seit 2001 nicht mehr qualifizieren konnten. Bei ihren bisherigen sechs WM-Teilnahmen haben sie jedes einzelne ihrer Spiele verloren.

2016 Rio Olympics - Handball - Preliminary - Men's Preliminary Group A Denmark v Argentina - Future Arena - Rio de Janeiro, Brazil - 07/08/2016. Gonzalo Carou (ARG) of Argentina blocked by Henrik ...
Handball-Messis: Der amerikanische Kontinent wird in Rio von Argentinien vertreten. Die USA scheiterten schon in Vorqualifikation.Bild: MARKO DJURICA/REUTERS

Welthandballer Hansen verehrt LeBron James

Vielleicht wären die Handballer besser, wenn einige Basketballer die Sportart wechseln würden. US-Handball-Nationaltrainer Javier Garcia-Cuesta antwortete auf die Frage, wie lange die Transformation von NBA-Star LeBron James zum besten Handballer der Welt dauern würde: «Vielleicht sechs Monate. Das ist nur eine Annahme. Er hat wirklich alles, was es braucht. Wenn du ihn spielen siehst, fällt dir die Kinnlade herunter.»

Der Däne Mikkel Hansen, der aktuelle Welthandballer des Jahres, schmunzelte, als er darauf angesprochen wurde. «Ich bin ein grosser Basketball-Fan und verehre LeBron James.» Zu prognostizieren, wie lange eine Verwandlung zum Handballer dauern würde, sei schwierig. «Seine Spielübersicht ist eindrücklich und fit ist er natürlich. Aber man muss auch noch wissen, wie man den Ball richtig wirft.»

2016 Rio Olympics - Handball - Preliminary - Men's Preliminary Group A Denmark v Argentina - Future Arena - Rio de Janeiro, Brazil - 07/08/2016. Mikkel Hansen (DEN) of Denmark reacts. REUTERS/Mar ...
Welthandballer Hansen führte Dänemark zu zwei Siegen in den ersten zwei Spielen.Bild: MARKO DJURICA/REUTERS

«Wieviel verdienen die?»

«Ein anderer Sport, bei dem man rennen, springen und einen Ball in ein Netz werfen muss?», fragte US-Basketball Kyle Lowry, als er auf Handball angesprochen wurde. «Ja, ich denke, das würden wir hinkriegen. Wieviel verdienen die?» Der Point Guard erhält bei den Toronto Raptors 12 Millionen Dollar im Jahr …

Ob die US-Basketballer aktuell eine Chance hätten gegen die besten Handball-Teams der Welt? Kein bisschen, glaubt der französische Handballer Valentin Porte, es würde eine 10:42-Pleite für die Basketballer absetzen. Eine weniger hohe Niederlage sagt der deutsche Handballer Finn Lemke voraus, «aber wir würden ganz sicher siegen.»

2016 Rio Olympics - Basketball - Preliminary - Men's Preliminary Round Group A Australia v USA - Carioca Arena 1 - Rio de Janeiro, Brazil - 10/08/2016. Kyle Lowry (USA) of the USA shoots over Bro ...
Basketball-Star Lowry beim Sieg gegen Australien.Bild: JIM YOUNG/REUTERS

Der Masterplan: Athleten umpolen

Noch fristet die Sportart in den Staaten ein Dasein als Mauerblümchen. Kaum eine High School, kaum ein College, das Handball im Sportprogramm hat. Während die Football- und Basketball-Teams schon auf dieser Stufe ungemein populär sind, interessiert Handball so sehr wie Güggelihüpfen. «Das Problem ist, dass gar niemand von unserem Sport weiss», bedauert Nationaltrainer Garcia-Cuesta.

Sein Plan: Junge Athleten der grossen US-Sportarten, die den Sprung in die Profiligen nicht schaffen, zu Handballern zu formen. Dass so etwas klappen kann, zeigt ein Beispiel aus dem Wintersport. Im Freestyle-Springen gehört China zu den dominierenden Nationen, wobei die Sportler oft vom Kunstturnen kommen und ihre Artistik nun halt mit Ski an den Füssen zeigen.

epa04077908 Li Nina of China in action during the Women's Aerials Final at the Sochi 2014 Olympic Games, Krasnaya Polyana, Russia, 14 February 2014. EPA/SERGEY ILNITSKY
Dreifache Weltmeisterin: Die Chinesin Li Nina.Bild: SERGEY ILNITSKY/EPA/KEYSTONE

In vier Jahren der Olympiasieg?

Aus dem Nichts etwas aufzubauen, vor dieser Aufgabe stand im Handball zuletzt Grossbritannien. Weil der Olympia-Gastgeber automatisch dabei sein kann, wurde für die Spiele 2012 in London in jahrelanger Aufbauarbeit ein Team zusammengeschustert. Der ehemalige Schweizer Nationaltrainer Dragan Djukic übernahm diese Aufgabe und scheiterte: Die Briten verloren alle fünf Olympia-Partien hoch.

US-Nationaltrainer Garcia-Cuesta hat bereits ein Dutzend Anfragen von wechselwilligen Sportlern erhalten. Im Oktober will er ein erstes Sichtungstraining durchführen und das Ziel ist auch schon bekannt. Typisch amerikanisch lautet es: Olympia-Gold 2020 in Tokio.

LeBron James und die Cleveland Cavaliers sind NBA-Champions

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
11.08.2016 22:29registriert März 2015
Jaja ... und nächstes Jahr spielt Jaromir Jagr beim UHC Alligator Malans!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
blobb
11.08.2016 22:00registriert Juni 2016
Lächerlich. Basketball ist ein Sport ohne Körperkontakt. Handball ist nichts für NBA Weicheier.
Aber im Ernst, wie arrogant kann man eigentlich sein? Die Amis denken, sie sind soooooo viel besser als alle Anderen, dass sie schnell eine Sportart übernehmen können. Man sieh ja beim Fussball, dass das nicht so einfach geht. Wenn im Land kein Interesse für eine bestimmte Mannschaftssportart besteht, wird man darin auch nicht Weltklasse. Der Amerikanische Sportmarkt ist sowiso schon übersättigt.
Ich mache jede Wette, die würden beim Rugby dasselbe behaupten.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martinov
11.08.2016 23:15registriert April 2016
Fäbu ist schnell auf zwei rädern unterwegs, vielleicht fährt er in 4-Jahren MotoGP
00
Melden
Zum Kommentar
7
Mit dem lustigsten Torjubel hopst Goalie Robert Kidiaba in unsere Herzen
14. Dezember 2010: Mit TP Mazembe Lubumbashi stösst erstmals ein afrikanisches Team in den Final der Klub-WM vor. In den Fokus rückt damit auch Torhüter Robert Kidiaba mit seinem sehr speziellen Torjubel.

Die Klub-WM ist eigentlich ja eher langweilig. Am Ende stehen sich sowieso die Vertreter aus Europa und Südamerika im Endspiel gegenüber. 2010 schafft allerdings TP Mazembe Lubumbashi aus dem Kongo die Sensation und schaltet im Halbfinal den brasilianischen Vertreter Internacional Porto Alegre aus.

Zur Story