Superstar LeBron James und sein Sohn Bronny James haben NBA-Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal liefen in einem Pflichtspiel der nordamerikanischen Basketball-Liga Vater und Sohn zusammen für eine Mannschaft auf, der 39-jährige LeBron James und sein 20-jähriger Sohn konnten beim Saisonauftakt mit den Los Angeles Lakers einen 110:103-Heimerfolg gegen die Minnesota Timberwolves feiern.
Der geschichtsträchtige Moment ereignete sich vier Minuten vor der Halbzeit, als Vater und Sohn gleichzeitig eingewechselt wurden. Jubel brach aus, als das James-Duo sich die Aufwärmtrikots vor der Einwechslung abnahm. «Ich habe wegen des Sports vieles verpasst im Leben meiner Familie. Das ich das jetzt erleben kann, ist eines der schönsten Geschenke vom Mann da oben», sagte LeBron James, «und ich möchte das geniessen.»
LeBron James.
— NBA (@NBA) October 23, 2024
Bronny James.
The first father-son duo to play together in the NBA! pic.twitter.com/naadFLoPmh
Letztlich stand Bronny James nur drei Minuten auf dem Parkett und blieb ohne Zähler. LeBron James erzielte 16 Punkte, bester Lakers-Werfer war Anthony Davis mit 36 Zählern und 16 Rebounds.
LeBron: "You ready?"
— Bleacher Report (@BleacherReport) October 23, 2024
Bronny: "Yup."
This LeBron and Bronny moment mic’d up ❤️🎙️ pic.twitter.com/ffzTOoIdCx
Mit im Stadion war ein anderes Vater-Sohn-Duo, das im US-Sport Geschichte schrieb. Ken Griffey Sr. und Ken Griffey Jr. spielten vor über drei Jahrzehnten in 51 Baseball-Spielen für die Seattle Mariners gemeinsam in der höchsten Liga.
LeBron James, Ken Griffey Sr., Bronny James, and Ken Griffey Jr. 🔥 pic.twitter.com/hprJFmfnQo
— Bleacher Report (@BleacherReport) October 23, 2024
Die Boston Celtics sind mit einem 132:109-Heimsieg gegen die New York Knicks in die neue Saison gestartet und haben dabei einen NBA-Rekord eingestellt. Der Titelverteidiger versenkte 29 Dreier und stellte den Liga-Bestwert der Milwaukee Bucks ein.
Bei den Celtics stach Jayson Tatum mit 37 Punkten und acht verwandelten Dreiern heraus. (ram/sda/dpa)