Sport
US-Sports

Baseball: So dreist haben die Boston Red Sox mit einer Apple Watch beschissen

Boston Red Sox's Rafael Devers is congratulated in the dugout after his home run against the New York Yankees during the seventh inning of a baseball game at Fenway Park in Boston on Saturday, Au ...
Rafael Devers wird zu seinem Homerun gegen die Yankees gratuliert: Schaffte er ihn dank Betrug?Bild: AP

So dreist haben die Boston Red Sox mit Hilfe einer Apple Watch beschissen

Dass Geheimzeichen der Gegner ausspioniert werden, gehört seit eh und je zum Baseball. Wie es die Boston Red Sox gemacht haben, ist jedoch neu – und verboten.
06.09.2017, 10:3706.09.2017, 16:39
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Major League Baseball hat eine Untersuchung gegen die Boston Red Sox eingeleitet. Der happige Vorwurf: Das Traditionsteam soll mittels einer Apple Watch betrogen haben. Wie das?

Im Baseball stehen sich ein Werfer und ein Schläger gegenüber. Hinter dem Schläger steht der Fänger, welcher im gleichen Team wie der Werfer ist. Im Rücken des Schlägers zeigt der Fänger seinem Kollegen an, wie dieser den Ball werfen soll. Damit der Schläger ihn verfehlt und der Fänger ihn halten kann.

Die Geheimsprache ist variantenreich und komplex: Es wird am Ohr gezupft oder an die Nase gestupst, es werden vor dem Schritt ein, zwei oder drei Finger in eine bestimmte Richtung gezeigt, der Helm wird mit der linken oder rechten Hand berührt, vorne oder auf der Seite.

Geheimzeichen in einem Spot des TV-Senders ESPN.video: youtube/espn

Weil sich all dies im Rücken des Schlägers abspielt, weiss dieser nicht, wie der Werfer den Ball nach vorne spedieren wird. Es sei denn, jemand sagt es ihm – zum Beispiel ein Mitspieler auf der zweiten Base, der die Zeichen sieht, interpretiert und weiterleitet. Das Ausspionieren gehört zum Baseball und ist auch erlaubt, solange keine technischen Hilfsmittel eingesetzt werden. Aber genau das haben die Boston Red Sox gemäss einem Bericht der New York Times getan.

Red Sox geben den Beschiss zu

Der Spitzenreiter der Eastern Division in der American League soll in Spielen gegen die New York Yankees und in weiteren Partien mit einer Apple Watch betrogen haben. Die Yankees hätten ein Video bei der Liga eingereicht, das den Verstoss belege. Es zeige ein Mitglied des Bostoner Trainerstabs, welcher im Dugout jeweils auf seine Uhr geschaut und anschliessend Informationen an die Spieler weitergegeben habe.

Laut der Zeitung haben die Red Sox gegenüber der Liga zugegeben, dass ihre Coaches TV-Bilder empfangen und die Spieler über den zu erwartenden Wurf des Gegners ins Bild gesetzt hatten. Ob und welche Strafe das Team erwartet, ist unklar. Möglicherweise weitet die MLB ihre Untersuchungen zuvor auch noch aus, um das Ausmass des Betrugs zu ermitteln.

Manche Fänger färben ihre Fingernägel, damit der Werfer das Zeichen besser sehen kann.video: youtube/matt flaherty

Bostons Manager John Farrell sagte, er habe nicht gewusst, dass seine Spieler versucht hätten, Zeichen des Gegners auf diesem Weg zu stehlen. «Ich weiss, dass elektronische Gegenstände im Dugout nicht erlaubt sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen, die Liga entscheidet, wie es nun weitergeht.»

Bissiger Gast sorgt für Pause beim Baseball

Die 15 wertvollsten Sport-Teams der Welt 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story