Sport
US-Sports

NFL: Trump sagt Eagles-Empfang im Weissen Haus ab

FILE - In this Feb. 4, 2018 photo, Philadelphia Eagles quarterback Carson Wentz, right, hands the Vincent Lombardi trophy to Nick Foles after winning the NFL Super Bowl 52 football game against the Ne ...
Die beiden Eagles-Quarterbacks Carson Wentz und Nick Foles mit der Vince Lombardi Trophy.Bild: AP/AP

Trump sagt Eagles-Empfang im Weissen Haus ab – die Reaktion aus Philadelphia sitzt

05.06.2018, 09:2305.06.2018, 10:35
Mehr «Sport»

Der Empfang von Super-Bowl-Gewinner Philadelphia Eagles im Weissen Haus findet wie erwartet nicht statt. US-Präsident Donald Trump sagt den Besuch des NFL-Champions ab.

Der Mitteilung zufolge ist der Grund für die Absage, dass viele Spieler der Eagles die Teilnahme an der für Dienstag geplanten Veranstaltung verweigerten und nur eine kleine Delegation im Weissen Haus erschienen wäre. Daher sei das Treffen abgesagt worden, twitterte Trump.

Dass ein Grossteil der Eagles-Spieler den Besuch in Washington ablehnen würde, war keine grosse Überraschung. Trump hatte sich mit seinen Aussagen gegenüber NFL-Spielern, die beim Abspielen der Nationalhymne sitzen bleiben oder an der Seitenlinie knien, keine Freunde gemacht. «Während des Abspielens der Nationalhymne im Umkleideraum zu bleiben ist ebenso respektlos unserem Land gegenüber wie das Knien (während der Hymne). Tut mir leid», schrieb Trump auf Twitter.

Heftige Kritik des Bürgermeisters

Mayor Jim Kenney speaks after signing into law a 1.5 cent-per-ounce tax on sugary and diet beverages at City Hall in Philadelphia, Monday, June 20, 2016. The tax will be levied on distributors and is  ...
Jim Kenney nimmt kein Blatt vor den Mund.Bild: AP/AP

Philadelphias Bürgermeister Jim Kenney kritisierte Trump in der Folge scharf: «Die Eagles-Spieler stehen ein, woran sie glauben. Sie repräsentieren die Vielfalt unserer Nation – eine Nation, in der wir unsere Meinungen frei äussern können. Sie aus dem Weissen Haus auszuladen, beweist nur, dass unser Präsident kein echter Patriot ist, sondern ein zerbrechlicher Egomane, der Angst hat, eine Party zu schmeissen, zu der keiner kommt.» Er gehört den Demokraten an, Trump den Republikanern.

Viele verschiedene Ansichten im Team

Wide Receiver Torrey Smith reagierte via Twitter auf die Absage. Im Team seien viele unterschiedliche Ansichten vertreten. Wer zu Trump wollte, dem hätte man das auch ermöglichen sollen, so Smith. Es zeuge von Feigheit, die Feier abzusagen, weil die Mehrheit der Spieler den Präsidenten nicht sehen wollte. So zu tun, als sei der Hymnenstreit der Grund dafür, sei närrisch. Smith war in der vergangenen Saison bei den Eagles und steht mittlerweile bei den Carolina Panthers unter Vertrag.

Eagles-Fans, die beim Besuch ihres Teams im Weissen Haus dabei sein wollten, wurden eingeladen, an einer Ersatzveranstaltung teilzunehmen. «Eine, die unser grossartiges Land ehren wird, den Militär-Helden Tribut zollt und bei der laut und stolz unsere Nationalhymne gespielt wird», hiess es in der Mitteilung des Weissen Hauses.

Trumps Entscheid wirft ein neuerliches Schlaglicht auf eine ungewöhnliche Protestaktion, die eine hitzige gesellschaftliche Debatte in den USA entfacht hat. Den Anfang machte im Sommer 2016 Colin Kaepernick, der damalige Quarterback der San Francisco 49ers. Er begann, aus Protest gegen systematischen Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze am Spielfeldrand still das Knie zu beugen, während die Nationalhymne erklang. Bald machte es ihm sein Teamkollege Eric Reid nach. Seit ihre Verträge bei den 49ers ausgelaufen sind, haben sie keinen neuen Verein gefunden.

#takeaknee: Footballer protestieren gegen Trump

1 / 20
#Takeaknee: So protestierten Footballer gegen Trump
Bei den Protesten gegen Rassismus in der National Football League protestierten ab Sommer 2016 Spieler der National Football League (NFL) gegen Rassimus und Polizeigewalt. Gesicht der Aktion war 49ers-Quarterback Colin Kaepernick.
quelle: keystone / john g mabanglo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump hatte schon zuvor mehrfach ungehalten auf die Protestaktionen reagiert und die betreffenden Spieler unter anderem als «Hurensöhne» bezeichnet, die entlassen werden sollten. (sda/dpa)

Fly Eagles fly! Philadelphia gewinnt erstmals den Super Bowl

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carlitos Fauxpas
05.06.2018 08:21registriert April 2018
1 Mal mehr seine Paraderolle:

"Die beleidigte rechthaberische Leberwurst"

Gut so Doni, zementier dein Image!
2428
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
05.06.2018 12:16registriert August 2015
Der Einzige, der Donald Trump widersprechen darf, ist Donald Trump. Immerhin macht er dies relativ oft...😂
870
Melden
Zum Kommentar
avatar
kiwi-85
05.06.2018 10:47registriert Februar 2015
Fly Eagles Fly
524
Melden
Zum Kommentar
16
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story