Sport
US-Sports

Helvetic Guards eingestampft: Die Schweiz erhält ein neues Football-Team

European League of Football, ELF/ Game : Helvetic Guards at Stuttgart Surge on 03. Sept. 2023 ,in the Gazi Stadium , Stuttgart , Germanythe Tivoli Stadium , Innsbruck , Austria European League of Foot ...
Die Guards im Einsatz gegen Stuttgart.Bild: www.imago-images.de

Die Helvetic Guards werden eingestampft – aber die Schweiz erhält ein neues Football-Team

Seit letztem Sommer verfügte die Schweiz über ein erstes professionelles American-Football-Team. Nun stellen die Helvetic Guards ihren Betrieb bereits wieder ein. Sie weichen einem neuen Schwiezer Team.
04.04.2024, 19:40
Mehr «Sport»

Diesen Schritt machte die semiprofessionellen European League of Football (ELF) am Donnerstag publik. «Die Eigentümer haben die Liga-Verantwortlichen darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein Antrag zur Einstellung des Geschäftsbetriebs eingereicht werden müsse.»

Allerdings bedeutet das nicht das Ende eines Football-Teams aus der Schweiz. Die ELF hat bereits einen Vertrag mit einer neuen Besitzergruppe abgeschlossen, die ein neues Team mit neuem Namen stellen wird. Details sollen «zeitnah» bekannt gegeben werden, hiess es weiter.

Helvetic Guards 2.0?

Klar ist: Es wird eine grosse Portion Helvetic Guards in der neuen Equipe stecken. Denn zwei Schlüsselpositionen in der Führung wurden mit Chris Rummel und Matt Hammer besetzt, die bereits beim nun eingestellten Team wirkten.

Helvetic Guards at Stuttgart Surge ELF Week 14 European League of Football Regular Season Game between the Helvetic Guards of Switzerland and the Stuttgart Surge of Germany in Stuttgart Stuttgart Germ ...
Ob diese beiden Fans ihr Herz auch dem neuen Schweizer Team schenken?Bild: www.imago-images.de

Die vierte Saison der 2020 gegründeten ELF beginnt damit am Wochenende des 25./26. Mai wie geplant mit 17 Teams. Mit welchen Spielern das neue Schweizer Team am Start ist, ist noch nicht bekannt. «Den Namen und das Logo der Franchise werden wir ebenso wie den Trainerstab und das Roster in den nächsten Wochen bekanntgeben», sagte Managing Director Rummel.

Commissioner Esume zuversichtlich

«Natürlich ist es schade, dass der Weg der Helvetic Guards in der ELF endet», sagte Liga-Geschäftsführer Zeljko Karajica. Er blickt indes lieber nach vorne: «Auf der anderen Seite sind wir glücklich, den Football-Fans in der Schweiz auch in der bevorstehenden Saison 2024 eine Franchise anbieten können.»

Die neuen Besitzer seien hochmotiviert und es bestehe kein Zweifel daran, dass sie ein starkes Team ins Rennen schicken würden. Auch ELF-Commissioner Patrick Esume liess ausrichten, er sei «davon überzeugt, dass sich die Anhänger in der Schweiz auf ein wettbewerbsfähiges Team freuen können».

Helvetic Guards American QB Jordan Barlow 16 from Leipzig Kings passes under pressure American Football, ELF, European League of Football - Helvetic Guards vs Munich Ravens Wil LIDL Arena Sankt Gallen ...
Heimstätte der Guards war das Wiler Bergholz.Bild: www.imago-images.de

Die Helvetic Guards, die ihre Heimspiele in Wil SG ausgetragen haben, bestritten 2023 ihre erste Saison in der ELF. Nach drei Siegen aus zwölf Spielen resultierte für sie der 12. Schlussrang. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
1 / 22
Diese NFL-Klubs haben den Super Bowl gewonnen
6 Titel: Pittsburgh Steelers – 1974, 1975, 1978, 1979, 2005 und 2008.
quelle: epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Football-Regeln für den Super-Bowl kurz erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
corona
04.04.2024 22:53registriert November 2014
Sowas in der Schweiz auf die Beine zu stellen ist wohl extrem schwierig und mit immensen Kosten verbunden. War klar, dass es schwer wird in der Schweiz..

Was jedoch irgendwie miserabel ist, ist die Kommunikation. Warum kann man das neue Team nicht gleich bekannt geben?
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hundshalter Leno
05.04.2024 07:21registriert September 2023
Zum Standort der Helveten. Wie @Glenn unten aufgezeigt hat ist Zürich und Stadion eher eine Utopie. Und für Will spricht in meinen Augen eigentlich auch nur, dass es @Flachzange entgegenkommt.
EIGENTLICH gibt es nur einen würdigen Standort liebe Community: 4600, aka OLTEN.
Züge aus quasi jeder Stadt fahren Olten an. Und wenn du so wohnst, dass Olten schwierig zu erreichen ist, musst du auch nicht Football schauen. Oder hast die Calanda Broncos gleich um die Ecke.
Item, pro Olten Kondukteurs!
Und wenns englisch sein soll: Olten Track Builders

Figntsong= Go Track Go. Maskottchen=Foggy
243
Melden
Zum Kommentar
67
Vier Minuten feiert Schalke 04 den Titel – dann wird es nur «Meister der Herzen»
19. Mai 2001: Schalke steht Kopf, die Fans bejubeln nach dem 5:3-Sieg gegen Unterhaching schon den ersten Meistertitel seit 1958. Doch in Hamburg, wo die Bayern spielen, läuft noch die Nachspielzeit. Und es passiert das Unfassbare.

Die Meisterschaft 2001 ist eigentlich schon gelaufen. Bayern München hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Schalke. Ein Punkt reicht auf jeden Fall zum Titel. Das wird sich der Rekordmeister nicht mehr nehmen lassen – glauben alle.

Zur Story