Sport
US-Sports

LeBron James hält flammende Rede gegen Trump – ohne ihn je beim Namen zu nennen

Cleveland Cavaliers' LeBron James answers questions during the NBA basketball team media day, Monday, Sept. 25, 2017, in Independence, Ohio. (AP Photo/Ron Schwane)
Basketball-Superstar LeBron James hat gegen US-Präsident Donald Trump nachgelegt.Bild: AP

LeBron James hält eine flammende Rede gegen Trump – ohne ihn je beim Namen zu nennen

26.09.2017, 11:1826.09.2017, 20:56
Mehr «Sport»

Basketball-Superstar LeBron James ist definitiv kein Freund von Donald Trump. Am Wochenende hatte er den US-Präsidenten auf Twitter als «Bum» («Penner») beschimpft, weil dieser NFL-Spieler, die während der US-Hymne aus Protest gegen Rassendiskriminierung und Polizeigewalt gegen Schwarze niederknieten, als «Hurensöhne» beschimpft hat. Nun hat «King James» nochmals nachgelegt.

An der Preseason-Medienkonferenz der Cleveland Cavaliers hielt er eine flammende Rede gegen Trump – ohne den US-Präsidenten dabei beim Namen zu nennen. 

LeBron James sagt, was Donald Trump falsch macht (englisch).Video: streamable

«Was mich am meisten frustriert, ist, dass er den Sport benutzt, um uns auseinander zu bringen», erklärte James. «Sport ist etwas Grossartiges. Sport bietet für jeden etwas, unabhängig der Körperform, Grösse oder Rasse. Er führt die Menschen zusammen. Ich lasse es nicht zu, dass eine Person, ganz gleich, wie viel Macht oder Einfluss sie hat, den Sport als Plattform nutzt, um uns zu spalten», erklärte der dreifache NBA-Champion.

«Ich wünsche mir das Beste für die amerikanische Bevölkerung, ganz unabhängig der Hautfarbe oder der Rasse. Wir wissen, dass dies das beste Land der Welt ist. Aber wir haben immer noch Probleme, genau wie alle anderen auch. Wir müssen einen Weg finden, wie wir wieder zueinander finden. Denn am Ende ist es das Volk, das unser Land führt und nicht bloss eine Person. Und schon gar nicht er.»

James erklärt auch gleich warum: «Er versteht es nicht, mit der Macht, dieses wunderschöne Land anzuführen, umzugehen. Er versteht nicht, wie viele Kids – egal welcher Rasse – zum Präsidenten der USA hochschauen und sich Orientierungshilfen, Führung und ermutigende Worte erhoffen. Das versteht er nicht. Und das macht mich wütender als alles andere. Als mächtigster Mann der Welt hätte er die Chance uns näher zusammen zu bringen. Aber das ist ihm völlig egal.»

James lobte die NFL-Exponenten – egal ob Spieler, Trainer, Fans oder Besitzer – für ihren Protest gegen Trump. «Es ist kraftvoll, was diese Sportler machen. Wir hatten auch den ersten MLB-Spieler, der protestiert hat. Das ist wundervoll. Ich befürworte das, was diese Jungs machen. Jeder, der einen Unterschied machen will, verdient Respekt», kommentierte der 32-Jährige aus Ohio die Reaktionen seiner Kollegen. Es gehe in keinster Weise darum, die Flagge oder das Militär respektlos zu behandeln, «es geht um Gleichheit und um die Freiheit, Ungerechtigkeiten anzusprechen.»

James: «Es geht nicht darum, die Flagge oder das Militär respektlos zu behandeln.» (englisch)Video: streamable

James dankte Vorreiter Colin Kaepernick, der die Protestwelle vor einem Jahr ausgelöst hatte, explizit: «Ich feiere Colin Kaepernick dafür, dass er so stark war und bedauere es sehr, dass er derjenige ist, den es getroffen hat. Wenn ich ein NFL-Team besitzen würde, würde ich ihn sofort unter Vertrag nehmen.» (pre)

Die komplette Pressekonferenz mit LeBron James.Video: YouTube/Ximo Pierto

Die besten NBA-Punktesammler aller Zeiten

1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hat sich Trump da mit einem zu mächtigen Gegner angelegt?

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DasEndeDerEwigkeit
26.09.2017 20:09registriert Februar 2017
Männer wie Kapernik und James sind wahre Champions. Ich find grossartig was sie und viele andere da machen... Und auch wie.
499
Melden
Zum Kommentar
17
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story