meist klar
DE | FR
International
USA

Stevie Wonder und NFL-Stars gehen gegen Trump auf die Knie

1 / 20
#Takeaknee: So protestierten Footballer gegen Trump
Bei den Protesten gegen Rassismus in der National Football League protestierten ab Sommer 2016 Spieler der National Football League (NFL) gegen Rassimus und Polizeigewalt. Gesicht der Aktion war 49ers-Quarterback Colin Kaepernick.
quelle: keystone / john g mabanglo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aufstand der «Hurensöhne» – jetzt gehen sie gegen Trump auf die Knie

24.09.2017, 14:3525.09.2017, 08:57
Mehr «International»

Stevie Wonder hat sich am Samstag bei einem Festival in New York aus Protest gegen US-Präsident Donald Trump auf die Bühne gekniet. Damit wiederholte er die Pose von afroamerikanischen Football-Spielern, die vor Spielen aus Protest gegen Rassismus niederknien.

Trump hatte die Spieler als «Hurensöhne» beschimpft, ihnen mangelnden Nationalstolz vorgeworfen sowie ihren Rauswurf gefordert.

Mit seinen Äusserungen hatte Trump nicht nur viele Basketball-Stars gegen sich aufgebracht. Mega-Star Lebron James nannte den US-Präsidenten einen Penner. 

Football-Star McCoy ging gar noch einen Schritt weiter:

Mehr zu Currys Streit mit Trump gibt's hier:

Bei dem Wohltätigkeitskonzert gegen Armut im New Yorker Central Park nahm nun auch US-Soulstar Stevie Wonder Stellung gegen den Präsidenten. Gestützt von seinem Sohn Kwame Morris beugte der blinde, afroamerikanische Musiker seine Knie und sagte: «Heute knie ich für Amerika.»

Das Hinknien wird mehr und mehr zum Symbol für den Widerstand gegen den aktuellen US-Präsidenten. Dieser ruft am Sonntagmorgen gar zu einem Boykott der NFL auf – in bekannt charmanter Manier:

Die NFL wehrt sich. Diverse Spieler werden bei den Sonntagsspielen wohl wieder aus Protest niederknien, sobald die amerikanische Hymne ertönt. Und auch die Teams distanzieren sich von den Aussagen Trumps.

Hat sich Trump da mit einem zu mächtigen Gegner angelegt? Kaum jemand im Land ist so populär wie die Stars aus NBA und NFL. Es scheint, als nehme eine weitere Lawine anlauf.

(aeg)

TrumpRedeHighlights

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pukelsheim
24.09.2017 15:01registriert Januar 2017
Trump hat einen riesigen Fehler gemacht. Dadurch, dass er die Proteste "verurteilt", wird er das genaue Gegenteil bewirken. Die Proteste werden nun stärker und ich kann mir gut vorstellen, dass nun eine noch stärkere Bewegung entsteht. Viele NFL & NBA Mannschaften (oder zumindest ein Grossteil der Spieler) werden demonstrativ hinknien. Hollywoodgrössen und andere Berühmtheiten werden auf sozialen Netzwerken ebenfalls ihre Unterstützung verkünden und Donnie wird sich fragen, wie das passieren konnte. Erinnert mich irgendwie an den Streisand-Effekt (Vertuschung führt zu Aufmerksamkeit).
1346
Melden
Zum Kommentar
avatar
DieRoseInDerHose
24.09.2017 17:59registriert August 2016
Auch wenns Curry usw. nicht lesen werden: weiter so!!! Stille Proteste bringen mehr als gedacht! ✊🏽
1055
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shin Kami
24.09.2017 15:13registriert Juni 2016
Interessant dass niederknien jetzt eine Geste des Protestes ist... Naja jeder Protest gegen Trump ist gut.
9713
Melden
Zum Kommentar
19
Chinas Industriedaten verbessert – weniger in Immobilien investiert

Neue Wirtschaftsdaten aus den ersten beiden Monaten dieses Jahres deuten auf eine weitere Erholung von Chinas angeschlagener Ökonomie hin.

Zur Story