Sport
Velo

Tour de France: Vingegaard wehrt Pogacar erneut ab, Poels siegt

epa10749958 Dutch rider Wout Poels of team Bahrain-Victorious wins the 15th stage of the Tour de France 2023, over 180kms from Les Gets les Portes du Soleil to Saint-Gervais Mont-Blanc le Bettex, Fran ...
Wout Poels belohnt seine Flucht mit dem Tagessieg.Bild: keystone

Vingegaard wehrt Pogacars Attacke ab – Poels siegt bei letzter Bergankunft

Vorjahressieger Jonas Vingegaard wird die dritte und letzte Woche der Tour de France als Leader in Angriff nehmen. Der Däne hält auch in der zweiten Alpen-Etappe einem Angriff von Tadej Pogacar stand.
16.07.2023, 18:46
Mehr «Sport»

Wie tags zuvor gab sich Vingegaard im Duell mit Pogacar auch bei der letzten Bergankunft dieser Tour keine Blösse. Das Duo rollte in Saint-Gervais am Fusse des Mont Blanc Seite an Seite über die Ziellinie, nachdem es Pogacar erneut nicht gelungen war, Vingegaard zu distanzieren.

Der Slowene taktierte im 7 km langen Schlussanstieg lange, eher er zu Beginn des steilen Schlussanstiegs mit einer Attacke am Mann im Maillot jaune vorbeirauschte. Doch Vingegaard reagierte prompt und war sofort wieder an Pogacars Hinterrad dran.

Damit sind die beiden Dominatoren im Gesamtklassement weiterhin nur durch zehn Sekunden getrennt. Der Spanier Carlos Rodriguez, am Samstag Etappensieger vor dem Duo, liegt als Gesamtdritter 5:21 Minuten zurück. Dahinter folgt neu Pogacars UAE-Teamkollege Adam Yates (5:40 zurück), der in der Gesamtwertung am tags zuvor gestürzten Australier Jai Hindley (6:38) vorbeizog.

Poels gedenkt verstorbenen Mäder

Wie am Samstag ereignete sich auch in der mit fast 4500 Höhenmeter gespickten 15. Etappe ein Massensturz, diesmal ausgelöst durch einen unachtsamen Zuschauer. Der Fan stand 128 km vor dem Ziel zu weit in der Strasse und touchierte mit seinem Arm den Amerikaner Sepp Kuss. Daraufhin stürzte Vingegaards wichtigster Helfer in den Bergen und riss rund 20 andere Fahrer zu Boden.

Unmittelbar nach dem Zwischenfall bildete sich eine Ausreissergruppe mit über 30 Fahrern, der auch der spätere Tagessieger Wout Poels angehörte. Der Niederländer vom Team Bahrain-Victorious erreichte das Ziel solo mit über zwei Minuten Vorsprung vor seinem belgischen Namensvetter Wout van Aert.

Für Poels ist es nach seinem Sieg im Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich im Jahr 2016 der grösste Erfolg seiner Karriere. Wie fünf Tage zuvor Pello Bilbao gedachte auch Poels nach seinem Sieg seines verstorbenen Teamkollegen Gino Mäder.

Am Montag steht an der 110. Austragung der Frankreich-Rundfahrt der zweite Ruhetag im Programm, bevor es tags darauf mit dem einzigen Zeitfahren dieser Tour weiter geht. Die 22,4 km lange Prüfung im Kampf gegen die Uhr führt von Passy nach Combloux und beinhaltet einen happigen, bis zu 17 Prozent steilen Schlussanstieg. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sprüche für Rennvelofahrer
1 / 15
Die besten Sprüche für Rennvelofahrer
«Nur noch eine Kurve, dann sind wir oben.»
quelle: imago stock&people / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuber baut Velo mit viereckigen Rädern und es fährt – aber nicht, wie du denkst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Winti will seine Saison krönen: «Bodenständigkeit als Teil unserer DNA definiert»
Der FC Winterthur verblüfft in der zweiten Saison nach dem Aufstieg und kann sich sogar Hoffnungen auf eine Europacup-Teilnahme machen. Am Sonntag empfängt er im Halbfinal des Schweizer Cups Servette.

Gegen die Genfer sind die Winterthurer in dieser Saison noch ungeschlagen. Dem 1:0-Heimsieg im letzten Duell stehen zwei Unentschieden gegenüber. Der letzte Titelgewinn des FCW liegt bereits über hundert Jahre zurück; 1917 wurde er zum dritten Mal Schweizer Meister.

Zur Story