Sport
Velo

Olympiasiegerin Kristina Vogel bleibt querschnittgelähmt

Germany's Kristina Vogel celebrates after winning the women's keirin final at the World Track Cycling Championships in Hong Kong, Sunday, April 16, 2017. (AP Photo/Vincent Yu)
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Kristina Vogel war absolute Weltklasse.Bild: AP

Rad-Olympiasiegerin Kristina Vogel bleibt nach Sturz querschnittgelähmt

Die deutsche Radrennfahrerin Kristina Vogel wird nie wieder gehen können. Die zweifache Olympiasiegerin ist seit einem schweren Unfall im Training vor zwei Monaten querschnittgelähmt. Nun spricht sie erstmals über den Tag, der ihr Leben verändert hat.
07.09.2018, 14:4507.09.2018, 15:00
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wie viele Bahnrunden hat Kristina Vogel in ihrem Leben zurückgelegt? Es müssen abertausende gewesen sein. Doch am 26. Juni geht ihre erfolgreiche Karriere als Radrennfahrerin jäh zu Ende. Im Training auf der Betonbahn in Cottbus stürzt Vogel mit rund 60 km/h, als sie mit einem jungen Fahrer zusammenprallt, der einen Start aus dem Stand üben will.

Ihr grösster Erfolg: Vogel wird 2016 in Rio Sprint-Olympiasiegerin – ohne Sattel, der abgebrochen war.Video: streamable

Vogel, zweifache Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin, wird umgehend nach Berlin geflogen, liegt dort in einem Spital auf der Intensivstation. Erst nach rund einem Monat kann die 27-Jährige diese verlassen. Seither gab es keine Nachrichten mehr. Bis Vogel nun gegenüber dem «Spiegel» erstmals erzählte, wie es ihr geht. 

«Es ist scheisse, das kann man nicht anders sagen», sprach sie gar nicht lange um den heissen Brei herum. «Egal wie man es verpackt, ich kann nicht mehr laufen.» Ihr Rückenmark ist am siebten Brustwirbel durchtrennt. Vogel ist seit ihrem Trainingsunfall querschnittsgelähmt.

«Was soll ich machen?»

Gross hadern will sie nicht. Kristina Vogel sagt, an ihrer positiven Lebenseinstellung habe sich nichts geändert. «Was soll ich machen? Ich bin immer der Meinung, je schneller man eine neue Situation akzeptiert, desto besser kommt man damit klar.»

Kristina Vogel gilt als Deutschlands erfolgreichste Fahrerin in der Geschichte des Bahnradsports. Ihr Unfall hatte für grosse Bestürzung gesorgt. Bei einer Spendenaktion unter dem Motto #staystrongkristina wurden rund 120'000 Euro für sie gesammelt.

Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2016

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wuschel1984
07.09.2018 19:12registriert April 2018
Hut ab, kann ich da nur sagen!
230
Melden
Zum Kommentar
1
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story