Sport
Velo

Züri Velo Cup: So wirst du zu einem Teil der Rad-WM 2024 in Zürich

Züri Velo Cup
Hobbyfahrern bleibt stets auch Zeit für einen Blick auf das schöne Panorama.Bild: zvc

Angefixt von der Tour de France? So wirst du ein (kleiner) Teil der Radsport-Geschichte

06.07.2023, 15:3306.07.2023, 16:39
Mehr «Sport»

Die Rad-WM 2024 in Zürich wirft ihre Schatten voraus. Am «Züri Velo Cup» können Velofahrerinnen und Velofahrer, egal über welche Fähigkeiten und welches Zweirad sie verfügen, teilnehmen. Dabei werden Abschnitte der «Züri Metzgete» befahren.

Rund ein Jahrhundert lang, bis zur letzten Austragung 2014, war die «Züri Metzgete» (die offiziell «Meisterschaft von Zürich» hiess) das wohl wichtigste Eintagesrennen der Schweiz. Nicht ganz auf der gleichen Stufe wie die Monumente Paris–Roubaix oder Flandern-Rundfahrt, aber direkt dahinter und ein Rennen für grosse Klassikerjäger.

Johan Museeuw, Paolo Bettini oder Juan Antonio Flecha hiessen Sieger der Neuzeit, auch die Schweizer Beat Breu und Laurent Dufaux trugen sich in die Siegerliste ein. In dieser finden wir – selbstverständlich – auch die Namen der beiden Zürcher Ferdy Kübler und Hugo Koblet, der berühmten Schweizer Sport-Stars der 1950er-Jahre.

Nach einer 200 Km langen Flucht war die Sensation perfekt: Aussenseiter Beat Breu ueberquert als Erster die Ziellinie vor dem Deutschen Henry Rinklin (rechts hinten) und stellt zum ersten Mal seit 196 ...
1981 gewinnt der Ostschweizer Bergfloh Beat Breu eher überraschend die «Züri Metzgete».Bild: KEYSTONE

Mit dem «Züri Velo Cup» lassen die Organisatoren der Rad-WM 2024 in Zürich nun die «Metzgete» ein klein wenig wiederaufleben. Beim Cup geht es darum, elf Streckenabschnitte des einstigen Klassikers zu befahren. Die Zeit spielt dabei keine Rolle, es geht einzig darum, ein Segment von Anfang bis Ende zu absolvieren.

Die ausgewählten Segmente sind vielfältig wie die Schweizer Topographie grundsätzlich. Es hat Abschnitte wie die sanfte Abfahrt durch den Wangenerwald oder flach entlang des Flughafens in Kloten, aber auch solche, die in die Beine gehen. Dazu gehören etwa der Geerenstich bei Dübendorf oder der Aufstieg von Maur auf den Vorderen Pfannenstiel.

Die besten Sprüche für Rennvelofahrer

1 / 15
Die besten Sprüche für Rennvelofahrer
«Nur noch eine Kurve, dann sind wir oben.»
quelle: imago stock&people / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wer sich auf der Cup-Website anmeldet, seine Touren mit dem Velo-Computer aufzeichnet und alle elf Segmente befahren hat, erhält ein kleines Präsent. Vor allem aber erhält er einen Eindruck, in welcher Umgebung es Ende September 2024 um das berühmte Regenbogentrikot gehen wird. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1 / 23
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1998: Oscar Camenzind (Schweiz).
quelle: keystone / michele limna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser französische TikToker fährt mit dem Velo wortwörtlich ÜBER die Brücke
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Herz- statt Kopf-Hockey und ein «Freispruch» für den ZSC-Trainer
Erstmals seit 2018 herrscht bei den ZSC Lions der Ausnahmezustand, den sie für einen Titelgewinn benötigen. Warum wir einen der intensivsten, schnellsten und unberechenbarsten Final unserer Geschichte sehen.

Die ZSC Lions, 1997 von hockeybegeisterten Zürcher Kapitalisten erschaffen, sind am besten im Ausnahmezustand. Nur einer von sechs Titeln (2014) ist unter mehr oder weniger normalen Umständen im Final gewonnen worden (2014 mit 4:0 gegen Kloten). Um alle anderen Finalserien ranken sich Legenden, Mythen, Dramen und allerlei Heldengeschichten und alles war gut gewürzt mit Emotionen. Zuletzt im Frühjahr 2018. Die taktischen Elche Hans Wallson und Lars Johansson werden rechtzeitig gefeuert. Mit dem Schmirgelpapier-Psychologen Hans Kossmann stürmen die Zürcher vom 7. Platz aus zum bisher letzten meisterlichen Triumph und werden im 7. Spiel auswärts in Lugano Meister.

Zur Story