Sport
Wintersport

Skispringerin erhält für Sieg kein Preisgeld, sondern Duschgel & Shampoo

Selina Freitag Deutschland freut sich im Ziel, GER, FIS Viessmann Skisprung Weltcup, Two Nights Tour Garmisch-Partenkirchen, Wettkampf Einzelspringen Frauen, Saison 2024/2025, 31.12.2024 GER, FIS Vies ...
Selina Freitag am Dienstag in Garmisch-Partenkirchen.Bild: www.imago-images.de

Duschgel statt Preisgeld für Skispringerinnen: «Da sieht man die Unterschiede»

Im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bekommt Selina Freitag für ihren Qualifikations-Sieg in Garmisch-Partenkirchen kein Geld. Die Sportlerin hat dazu eine klare Meinung.
01.01.2025, 21:36
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Shampoo statt Geld, Werbegeschenke statt Scheck: Skispringerin Selina Freitag hat die Ungleichbehandlung im Weltcup beklagt und dies mit einem eindrucksvollen Beispiel belegt. Für ihren Qualifikationssieg in Garmisch-Partenkirchen am Montag habe sie nur einen Präsente-Beutel eines Sponsors erhalten – bei den männlichen Assen wäre das undenkbar.

«Bei den Männern gibt es für einen Sieg in der Quali 3000 Franken. Ich habe hier einen Bag mit Duschgel, Shampoo und vier Handtüchern bekommen. Nach dem Motto: So, hier, wir hatten leider keinen 500er übrig», sagte die Team-Weltmeisterin in der ARD: «Ich möchte ja gar nicht gross darüber meckern, aber da sieht man die Unterschiede.»

GER, Two Nights Tour in Oberstdorf / 01.01.2025, Orlen Arena, Oberstdorf, GER, Two Nights Tour in Oberstdorf, im Bild Selina Freitag GER, 52 *** GER, Two Nights Tour in Oberstdorf 01 01 2025, Orlen Ar ...
Selina Freitag am Mittwoch in Oberstdorf.Bild: www.imago-images.de

Der deutsche Bundestrainer Heinz Kuttin kann den Unmut seiner Athletin nachvollziehen. «Es hat sich in den vergangenen Jahren viel zum Positiven entwickelt», sagte der Österreicher: «Aber die Frauen wollen auch ein bisschen Geld verdienen, da wäre schon ein Schritt nötig.»

Im Weltcup kassieren die Frauen zwar Preisgeld, aber deutlich weniger als die Männer. Ein Weltcupsieg bringt ihnen 4300 Franken, die Männer stecken 13'000 Franken pro Erfolg ein. Bei der Two-Nights-Tour gab es für Gesamtsiegerin Nika Prevc nach zwei Springen 10'000 Euro, der Sieger der Vierschanzentournee der Männer wird mit 100'000 Franken nach Hause reisen.

GER, Two Nights Tour in Oberstdorf / 01.01.2025, Orlen Arena, Oberstdorf, GER, Two Nights Tour in Oberstdorf, Siegerehrung, Tourwertung im Bild Nika Prevc SLO, 5 gewinnt die Two Nights Tour nordphotox ...
Die überlegene Siegerin der Two-Nights-Tour: Nika Prevc aus Slowenien.Bild: www.imago-images.de

Der Schweizer Gregor Deschwanden brillierte im Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen mit Rang 2. Der Luzerner liegt bei Tournee-Halbzeit auf Rang 4. In Führung liegt Daniel Tschofenig, der Österreicher war der einzige, der heute besser war als Deschwanden. (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Frauen sind 2024 an der Macht
1 / 33
Diese Frauen sind 2024 an der Macht
Giorgia Meloni ist seit 2022 italienische Ministerpräsidentin und damit die erste Regierungschefin des Landes.
quelle: keystone / filippo attili/chigi palace pres
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gleichstellung braucht es auch bei der Wehrpflicht» – So tickt Rekrutin Cécile Kienzi
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
René Gruber
01.01.2025 23:49registriert April 2016
Ok nur ein „Sponsorenpaket“ ist eine Frechheit, aber die tieferen Preisgelder lassen sich erklären. Ausgezahlt werden kann nur was auch eingenommen wird und die Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen sind im Frauensport nun mal (noch) viel tiefer.
8218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hey! Ho! Let's Go
02.01.2025 08:17registriert Februar 2022
Schaue regelmässig die Damen. Die Leistungen sind top, das steht ausser Frage. Leider ist halt das Publikumsinteresse extrem überschaubar. Vielleicht sollten sich halt auch mehr Frauen für diese Sportart begeistern lassen und die Anlässe besuchen…
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Solatrix
02.01.2025 07:18registriert November 2021
Frauensport ist in der Presse auch viel weniger sichtbar. (liegt das auch an der Höhe der Sponsoren-Beiträgen?) Das sieht man auch an diesem Artikel: interessant wären z.B. Unterschiede zwischen weiteren Männer- und Frauensportarten gewesen. Er hört aber auf mit der Verkündigung der Resultate im Männerwettkampf.
3610
Melden
Zum Kommentar
37
    Monney träumt vom Kitz-Sieg, bis mit Crawford doch noch einer schneller ist
    Die fünfte Saison-Abfahrt bringt erstmals keinen Schweizer Sieger hervor. James Crawford prescht auf der Streif mit hoher Nummer an die Spitze und gewinnt sein erstes Weltcup-Rennen. Alexis Monney (2.) fehlen acht Hundertstel zum Sieg, Marco Odermatt wird Sechster.

    Der früh – mit der Nummer 4 – gestartete Alexis Monney durfte 16 Fahrten lang mit dem Sieg liebäugeln. Der Freiburger, der Ende Dezember in Bormio zum ersten Mal im Weltcup triumphiert hat, sah zunächst, wie sich die meistgenannten Favoriten die Zähne an seiner Zeit ausbissen.

    Zur Story