Sport
Wintersport

Lindsey Vonn siegt erstmals wieder: Das sagt sie nach ihrem Erfolg

United States' Lindsey Vonn celebrates at the finish area of an alpine ski, women's World Cup downhill in St. Moritz, Switzerland, Friday Dec.12, 2025. (AP Photo/Luciano Bisi)
Switzerland Wo ...
Lindsey Vonn jubelt nach ihrer grandiosen Fahrt.Bild: keystone

Vonn triumphiert überlegen: «Habe nicht das Gefühl, dass ich heute etwas riskieren musste»

Lindsey Vonn gelingt in St. Moritz die grosse Sensation: Sie gewinnt erstmals seit 2018 ein Weltcuprennen. Das sagt die US-Amerikanerin zu ihrem grandiosen Sieg.
12.12.2025, 11:5312.12.2025, 16:08

Die Speed-Queen ist zurück. Sieben Jahre nach ihrem letzten Weltcupsieg hat Lindsey Vonn wieder ein Weltcuprennen gewonnen. In St. Moritz hängte sie die Konkurrenz in der Abfahrt ab – es war der 83. Erfolg der Amerikanerin im Weltcup.

Am 14. März 2018 hatte Vonn zuletzt ein Weltcuprennen für sich entscheiden können. Nun, 2830 Tage später, steht die mittlerweile 41-Jährige wieder zuoberst. Im Ziel war die US-Amerikanerin fast eine Sekunde schneller als die Zweitplatzierte Magdalena Egger aus Österreich.

«Mein Kopf ist frei»

«Die harte Arbeit hat sich ausbezahlt», sagte Lindsey Vonn im SRF-Interview. Sie habe im Sommer gewusst, dass sie gut drauf sei. Und sie sei nach ihren Operationen – Vonn fährt mit einer Knieprothese aus Titan – endlich richtig gesund. «Ich kann jetzt ohne Schmerzen fahren, so wie ich es möchte. Mein Kopf ist frei, um schnell Ski zu fahren und das macht mich sehr, sehr happy.»

Vor etwas mehr als einem Jahr war es noch undenkbar gewesen, dass Vonn jemals wieder zurück in den Weltcup kehren wird. Nachdem sie ihre Knieprothese erhielt, kündigte sie im November 2024 an, dass sie in den Weltcup zurückkehren möchte, fast sechs Jahre nach ihrem letzten Rennen. Vor ziemlich genau einem Jahr stand sie wieder am Start und fuhr in der Abfahrt von St. Moritz auf Anhieb auf den starken 14. Platz. Zum Abschluss ihrer Comeback-Saison fuhr Vonn im Super-G von Sun Valley erstmals wieder auf das Podest.

Emotionales Telefonat

Nun gewann Lindsey Vonn am gleichen Ort, an dem sie ihr Comeback gegeben hatte, erstmals wieder. Damit ist sie nun die älteste Weltcupsiegerin der Ski-Geschichte. Ihr Vater Alan Kildow habe es kaum glauben können, verriet sie im Interview mit SRF: «Ich telefonierte vorher mit ihm. Er hat so fest geweint, wie ich es noch nie von ihm gehört habe.»

Völlig überraschend kam der Sieg nicht. Bereits im ersten Training war die Speed-Spezialistin am schnellsten. Im Rennen büsste sie im oberen Teil Zeit auf die Konkurrenz auf, drehte dann aber voll auf – aber ohne ans Limit oder gar darüber hinaus zu gehen. «Ich habe nicht das Gefühl, dass ich heute etwas riskieren musste. Hoffentlich geht es so weiter.»

So reagierten die Kommentatoren auf die Fahrt:

Video: watson/lucas zollinger

Doppelt sie gleich nach?

Lindsey Vonns Fokus liegt auf den Olympischen Spielen in Cortina. Nach ihrem Erfolg in St. Moritz zeigte sie sich selbstbewusst: «Ich bin jetzt schon bereit.» Zugleich betonte sie, dass sie Energie sparen müsse, um auch im Februar noch in Form zu sein. Und sie müsse gesund bleiben: «Es gibt so viele Verletzungen in letzter Zeit.»

Die Konkurrenz war so beeindruckt wie wohl jeder im Zielraum und vor dem Fernseher. Sofia Goggia, die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2018 sagte, sie habe Vonn den Sieg zwar zugetraut. «Aber nicht mit diesem Vorsprung. Ich freue mich für sie und bin wirklich beeindruckt.»

Morgen Samstag steht bereits eine weitere Abfahrt auf dem Programm. Lindsey Vonn wird als Führende der Disziplinenwertung mit der roten Startnummer den nächsten Sieg ins Auge fassen. Am Sonntag findet in St. Moritz zudem ein Super-G statt. (riz/ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 29
Die meisten Siege im Ski-Weltcup

Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.

quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unfall in 4500 Metern Höhe: Skydiver verheddert sich an Flugzeug-Heck
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trichie
12.12.2025 12:28registriert Mai 2017
Die lange im raum stehende frage, ob das eine gute idee war mit dem comeback, sollte damit beantwortet sein. Congrats!
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
hgehjvkoohgfdthj
12.12.2025 12:29registriert März 2020
Lindsey Vonn. 41 Jahre jung und noch immer die Beste. Respekt.
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
CholoPheng
12.12.2025 12:43registriert November 2025
So schnell gehts. 4 Österreicherinnen unter den ersten 10. Schweiz null. Dann fiebern wir dieses Jahr halt mit Lindsey mit. Alles Gute für Olympia, super Leistung.
313
Melden
Zum Kommentar
19
Schweizer Rennfahrerin für Italien bei Olympia +++ Schweizer Skicrosser neben dem Podest
Die wichtigsten Kurznachrichten aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story