Sport
Wintersport

Odermatt gewinnt den Riesenslalom in Kranjska Gora

epa10514972 First placed Marco Odermatt of Switzerland reacts in the finish area during the second run of the Men's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Kranjska Gora, Slovenia ...
Odermatt triumphiert einmal mehr.Bild: keystone

Odermatt siegt und baut Führung im Riesenslalom-Weltcup weiter aus

11.03.2023, 06:3511.03.2023, 14:38

Marco Odermatt gewinnt auch den ersten von zwei Weltcup-Riesenslaloms in Kranjska Gora. Der Nidwaldner baut damit seine Führung in der Disziplinen-Wertung weiter aus.

Odermatt siegte mit 23 Hundertsteln Vorsprung vor dem Franzosen Alexis Pinturault, der im Riesenslalom erstmals in diesem Weltcup-Winter unter die ersten drei fuhr, und 37 Hundertstel vor Henrik Kristoffersen. Der Norweger liegt in der Riesenslalom-Wertung vor den letzten zwei Rennen nun 140 Punkte hinter dem Innerschweizer zurück.

Odermatt legte den Grundstein zu seinem zehnten Weltcup-Sieg in der laufenden Saison (und dem 21. insgesamt) mit klarer Bestzeit im ersten Durchgang. Kombinations-Weltmeister Pinturault, nach halbem Pensum Fünfter, forderte den Riesenslalom-Weltmeister im zweiten Durchgang heraus, zu überflügeln vermochte er den aktuellen Überflieger aber nicht.

Mit seinem neuesten Erfolg machte Odermatt auch in Bezug auf den Gesamtweltcup endgültig auch mathematisch das klar, was schon Mitte der Woche fest gestanden hatte: Er steht zum zweiten Mal hintereinander als Gewinner der grossen Kristallkugel fest.

Stark fuhren am Samstag auch Gino Caviezel und Loïc Meillard. Der Bündner und der im Wallis wohnende Neuenburger belegten die Plätze 6 und 7. Die Schweiz war im zweiten Durchgang mit einem Sextett vertreten. Weltcup-Punkte gab es auch für Semyel Bissig (22.) und Justin Murisier (27.). Daniele Sette schied aus. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Wahrsagerin war im Büro – das hätte sie lieber sein lassen sollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Kamera abgeräumt und Zielsturz – von Allmen fährt sich noch tiefer in die Herzen der Fans
Beim Sieg von Marco Odermatt in der Lauberhorn-Abfahrt verpasste Franjo von Allmen das Podest knapp. Das lag vor allem an seinem hohen Risiko an einer Schlüsselstelle – seinem Status als Fanliebling dürfte dies aber eher geholfen haben.
In der letzten Saison schoss Franjo von Allmen direkt in die Weltspitze im Ski-Weltcup. Ein Sieg im Super-G am Lauberhorn, ein zweiter Platz in der legendären Abfahrt an selber Stelle und natürlich WM-Gold in Abfahrt und Team-Kombination waren die Highlights seiner erst zweiten Saison auf höchster Stufe. Mit seiner lockeren Art und der stets guten Laune wurde er schnell zum grössten Fanliebling neben Marco Odermatt. Seine actionreiche Fahrweise ist natürlich ebenso zuträglich.
Zur Story