Sport
Wintersport

Ski: Kreuzbandriss – Saisonende für Vlhova wie für Kilde und Schwarz

Slovakia's Petra Vlhova is carried down with a toboggan after falling during the first run of an alpine ski, women's World Cup giant slalom race, in Jasna, Slovakia, Saturday, Jan. 20, 2024. ...
Petra Vlhova erlitt beim Heimrennen einen Kreuzbandriss.Bild: keystone

Auch Vlhovas Saison ist vorbei: «Müssen über die vielen Verletzungen diskutieren»

Für Petra Vlhova ist die Saison vorzeitig beendet. Die 28-jährige Slowakin zog sich am Heim-Weltcup in Jasna bei ihrem Sturz im Riesenslalom einen Kreuzbandriss und Innenbandriss im rechten Knie zu.
20.01.2024, 17:3020.01.2024, 17:53
Mehr «Sport»

Vlhova galt nach drei Saisonsiegen im Slalom als schärfste Konkurrentin von Mikaela Shiffrin. Auch im Gesamtweltcup lag sie an zweiter Stelle hinter Shiffrin der Amerikanerin. «Es ist ein grosser Verlust. Wir werden sie vermissen», sagte Shiffrin.

Mit ihrer Verletzung reiht sich Vlhova in eine Liste mit prominenten Namen ein. Vor ihr waren in den letzten Tagen und Wochen schon Aleksander Kilde, Alexis Pinturault und Marco Schwarz folgenschwer gestürzt. Für die drei Männer endete die Saison ebenfalls vorzeitig. Auch Wendy Holdener fällt seit Mitte Dezember verletzungsbedingt aus. Sie arbeitet an einem Comeback und hofft, im März wieder antreten zu können.

Mehrere Ursachen

Dass sich so viele Topathletinnen und -athleten in jüngster Zeit verletzten, gebe ihm zu denken, sagte Vlhovas Schweizer Trainer Mauro Pini in Jasna. «Die FIS, die Trainer und die Athleten müssen die Problematik anschauen und diskutieren.»

epa11083645 Second placed Petra Vlhova of Slovakia celebrates on the podium after the Women's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Flachau, Austria, 16 January 2024. EPA/CHRISTIAN BR ...
Vlhova war die härteste Rivalin der Gesamtweltcupführenden Mikaela Shiffrin.Bild: keystone

Bei den Männern sei das dichte Programm sicher ein Thema. «Bei den Frauen ist das, glaube ich, nicht das Hauptproblem, sondern die Pistenvorbereitungen, Geschwindigkeiten und die Kurssetzung», so Pini.

In Jasna sei der Hang jedoch nicht zu eisig präpariert gewesen, meinte er. «Wir hatten in den letzten zwei Wochen die zwei Extreme: Kranjska Gora mit sehr weichem Schnee, Regen und Salz, hier ein bisschen das andere Extrem: sehr hart. Aber das ist Weltcup.» Das Rennen gewann überlegen die Schwedin Sara Hector. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Swiss-Ski-Nachwuchs in der Fragenlawine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Muss sich Odermatt jetzt warm anziehen? Die unglaublichen Erfolge Hirschers im Vergleich

Zwei Giganten des modernen Skifahrens treffen nächste Saison aufeinander. Marcel Hirscher hat sein Comeback angekündigt und Marco Odermatt sagt dazu: «Eigentlich kann ich in diesem Duell nur verlieren.» Denn sollte der Schweizer in «der besten Phase» seiner Karriere langsamer sein als der 35-jährige Österreicher, droht dem wiedererwachten Schweizer Ski-Stolz ein schwerer Sturz.

Zur Story